Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Ordnung- und Soziales

 

Gemeinde Fleckeby

Beschlussvorlage
44/2013
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Rene Kinza   
 
08.11.2013

Beratungsfolge Sitzung
Tourismus- und Umweltausschuss 19.11.2013 
Gemeindevertretung 10.12.2013 

Betreff:
Aufhebung der Badestelle Götheby-Holm

Sachverhalt:

In den vergangenen Jahren sind an der Badestelle Götheby in Fleckeby immer wieder Probleme mit der Badewasserqualität aufgetreten.

Seit 2012 besteht dort wegen der Nichteinhaltung der EU-Badewasser-Richtlinie ein Badeverbot. Untersuchungen des Kreises und auch in der vom Kreis in Auftrag gegebenen Studie von Prof. Grotker haben ergeben, dass das Problem der Badestelle die genaue Lage an dem Auslauf der Au ist. Diese Au entwässert einen Bereich von mehr als 80 km² und auf dieser großen Fläche werden über viele diffuse Einleitungen z.B. aus der Landwirtschaft Bakterien eingeleitet, die zu den hohen Werten bei den E-Coli´s und den Enterokokken geführt haben.

Eine Sanierung ist für die Gemeinde Fleckeby als Betreiberin der Badestelle nicht möglich. Über die Situation wurde im Umweltausschuss berichtet.

In den vergangenen Jahren war an dieser Badestelle kein reger Badebetrieb (mind. 20 Personen gleichzeitig im Wasser im Schnitt).

Es kann daher beim Gesundheitsamt des Kreises Rendsburg-Eckernförde die Aufhebung der Badestelle beantragt werden. Der Antrag würde dann über das Land und den Bund an die EU weitergeleitet werden.


Abstimmungstext:

Die Badestelle Götheby wird geschlossen. Beim Kreis Rendsburg-Eckernförde ist die Badestelle abzumelden.



.....................................
Rene Kinza
-Verwaltung-