Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Ordnung- und Soziales

 

Gemeinde Fleckeby

Beschlussvorlage
36/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Bernd Eckart   
 
31.08.2016

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss 15.09.2016 
Bauausschuss 15.09.2016 
Gemeindevertretung 20.09.2016 

Betreff:
Antrag der F-Fleckeby auf Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges

Sachverhalt:
Mit Schreiben vom 09.08.2016 stellt die FF-Fleckeby den Antrag auf Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges. Die Begründung ist dem Antrag der FF-Fleckeby zu entnehmen.


Antrag auf Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeuges der FF Fleckeby

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

für das knapp 17 Jahre alte Mehrzweckfahrzeug (MZF) beantragen wir eine Ersatzbeschaffung. Das auf einem Fiat Ducato basierende Fahrzeug zeigt altersbedingte Mängel auf. Bei einer Aufnahme der derzeitigen Mängel durch den Gerätewart und der TÜV-
Station Eckernförde wurde folgendes festgestellt:

- Erhebliche Korrosionsgeschwächte Karosserie an allen Radkästen.
- Kraftstoffbehälter korrodiert (kann nicht vollständig befüllt werden)
- Verklebung der Windschutzscheibe löst sich
- Starker Ölverlust am Motor, Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden.
- Bremsleitung, beginnende Korrosion

Darüber hinaus wurde eine der beiden Rücksitzbänke bereits in Eigenleistung mit einem Provisorium versehen und die Tankfüllanzeige ist nur eingeschränkt funktionstüchtig. Das Motorsteuergerät wurde unlängst provisorisch in Stand gesetzt, da eine Ersatzanschaffung unwirtschaftlich scheint. Diese Mängel und die jüngsten Erfahrungen mit der schwierigen Ersatzteilbeschaffung haben uns dazu veranlasst, sich eingehender mit den Varianten einer Ersatzbeschaffung auseinander zu setzen.

Zunächst einmal zum MZF an sich und dessen Nutzung im Dienstbetrieb der Feuerwehr Fleckeby. Allen voran bildet das MZF im Einsatzfall eine ergänzende und flexible Lösung zu den einsatztaktischen Fahrzeugen der Wehr. Ob als Mannschaftstransport, kleine Einsatzleitung oder auch als Pendel und Nachschubfahrzeug ist das MZF aus den verschiedensten Einsatzszenarien kaum zu entbehren. Bei derzeit 53 aktiven Kameradinnen und Kameraden und einer Einsatzstärke von 25-40 Einsatzkräften bei Vollalarm ist der Platz bei den beiden einsatztaktischen Fahrzeugen LF 10 (9 Plätze) und TLF 16/24 (3 Plätze) ohne das 9 sitzige MZF der Platz auch für den Ausbildungsbetrieb der Einsatzabteilung viel zu gering. Über den Einsatz und 14 tägigen Übungsdienst hinaus, wird das MZF auch für die Fahrt zu Lehrgängen im Amtsgebiet oder nach Rendsburg, zum Einsatzmitteitausch und Wartung sowie Fahrten zu Verbands und Fachsitzungen benötigt. Darüber hinaus nutzt die Jugendfeuerwehr mindestens genau so intensiv das Fahrzeug. Beim wöchentlichen Dienst sowie den diversen Sitzungen, Lehrgängen, Wettbewerben, Freizeiten und Zeltlagern ist das MZF eine immense Hilfe im Dienstbetrieb, vor allem auch weil die jüngeren Ausbilderinnen und Ausbilder nur dieses Fahrzeug der Wehr führen dürfen.


Die kurze Zusammenfassung der Nutzung des MZF verdeutlicht wohl unsere Sorge bezüglich des reibungslosen Dienstbetriebs der gesamten Wehr während der, in den nächsten Jahren zu erwartenden Ausfallzeiten des jetzigen MZF, Als harmloses Beispiel sei hier ein defekter Kühlwasserschlauch der im März dieses Jahres das Fahrzeug für gut eine Woche stillgelegt
hat. Da Ersatzteile für diese Baureihe, weder von Fiat noch von einem weiteren Ersatzteillieferanten vorgehalten werden. Lediglich über den Lagerbestand von entsprechenden Werkstätten kann, wie in diesem Fall geschehen, versucht werden entsprechende Ersatzteile zu organisieren.
In einem Arbeitskreis innerhalb des Vorstands der Feuerwehr haben wir uns vorerst mit den Grundsätzlichen Anforderungen an das Ersatzfahrzeug beschäftigt. Ein MZF birgt in diesem Fall wohl zu einem den Flexibelsten nutzen für die Wehr, zum anderen ist gegenüber den Fahrzeugen mit Kofferaufbau (GW-L, TSF-W oder MLF)ein erheblicher Kostenvorteil zu erwarten. Folgende Ausstattung und Einbauten sollte das Fahrgestell, der Ausbau und Beladung umfassen.

- 9 Sitzer
- Arbeits-/Kartentisch inklusive Funk zwischen den Rücksitzbänken
- Standheizung
- Innenraumhöhe von ca. 1800mm
- Tiefe der Ladefläche von ca. 1500mm
- Trennung von Ladefläche und Fahrgastraum
- Auffahrrampe für Rollcontainer
- 4 Rollcontainer zur variablen Beladung gemäß Einsatzstichwort
●Atemschutz
●Verkehrsunfall/Öl
●Schlauch
●Mehrzweck/Gewässerschutz

Zur Begründung zu den aufgeführten Punkten. Mit 9 Sitzen sollte die Maximale Kapazität; welche ohne die Fahrerlaubnis Dl gefahren werden kann, ausgenutzt werden. Die zueinander angeordneten Rücksitze mit dem Klapptisch inklusive Funkrufeinrichtung und die Standheizung haben sich in dem jetzigen Fahrzeug bewährt und sind auch grundliegende Merkmale eines vom Kreis zu bezuschussenden Mehrzweckfahrzeuges. Welche Variante in Höhe und Länge des entsprechenden Fahrzeugs gewählt werden kann und sollte nach Erfahrungen und Beispielen der Aus- und Aufbauhersteller und dem zu wählenden Fahrzeughersteller entschieden werden. Ein Verlasten von Rollcontainern im Laderaum mittels einer ausklappbaren oder ansteckbaren Rampe zum schnellen und einfachen Einsatzspezifischen umrüsten des MZF sollten vorgesehen werden. Der Laderaum sollte damit auch ausreichend Platz für einen, auf 1200x800 mm genormten. Rollcontainer bieten. Mit dem Konzept der Rollcontainer sehen wir eine sinnvolle Lösung für das immer akuter werdende Platzproblem auf unseren Fahrzeugen ohne das neue Fahrzeug an seine Kapazitätsgrenze zu bringen. Auch auf zukünftige Anforderungen könnte damit deutlich flexibler reagiert werden.

Wir würden uns freuen wenn uns die Gemeindevertretung wohlwollend bei dieser Ersatzbeschaffung begleitet und dem Arbeitskreis der Feuerwehr ein Positives Signal gibt damit dieser in die Ausarbeitung eines Leistungskatalogs und konkrete Gespräche mit entsprechenden Herstellern gehen kann. Die weiteren Schritte wollen wir selbstverständlich stets in enger Abstimmung mit der Gemeinde tätigen.

Fleckeby, den 09.08.2016
Gemeindewehrführer
HBM**Ralf Dibbern

Der Kauf eines Mehrzweckfahrzeuges wird gemäß den Kreisrichtlinien in der Fassung vom 04. November 2015 zu Ziffer 4 der Richtlinien des Innenministeriums zur Förderung des Feuerwehrwesens bis zu einem Kaufpreis von 50.000,00 € (Straßenantrieb) bzw. 60.000,00 € /Allradantrieb) mit 30% bezuschusst.    

Abstimmungstext:
Es wird der Grundsatzbeschluss gefasst, ein MZF anzuschaffen.  


.....................................
Bernd Eckart
--