Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Gammelby

Beschlussvorlage
4/2018
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Michael Eggers   
 
31.01.2018

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss  
Finanzausschuss  
Finanzausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Kostensituation Gemeindetreff "Alte Schule"

Sachverhalt:
Zu der bereits im November / Dezember 2017 erstellten Kostenberechnung des Architekturbüros Lassen Paulsen und Partner sind folgende Ergänzungen anzumerken, die es gilt innerhalb des Ausschusses zu beraten.
Die Fristen der Preisbindung an die Angebote sind inzwischen abgelaufen, im Dezember standen die Firmen noch zu ihren Preisen. Inzwischen sieht es so aus, dass sich die Lohnkosten z.B. für Elektriker ab März tariflich erhöhen, weiter hat der Zimmermann die Baumaßnahme als Winterbaustelle kalkuliert, außerdem steigen die Materialpreise insgesamt stark an (angeblich soll der Preis für Dämmung um 30% erhöht werden).
Folglich muss davon ausgegangen werden, dass sich die Preise aufgrund der steigenden Lohn- und Materialkosten noch einmal um bis zu 15% erhöhen können.

Kostenberechnung November:       460.300,-
Davon beauftragt:               rd            160.300,-
Rest                                    rd            300.000,-
+15%                                  rd            50.000,-
Küchen 2x10.000               rd            20.000,-  (bisher nicht eingerechnet)

Dies würde eine Gesamtsumme von rd 530.300,- bedeuten (Restsumme für Ausbau: 370.000)  

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen die Sanierung wie geplant (Dachsanierung + Fenster + Wohnungsbau) mit einer Gesamtinvestitionssumme von 510.000 € vorzunehmen. Die erforderlichen Mittel werden über den Nachtrag 2018 bereitgestellt. 


.....................................
Michael Eggers
-Verwaltung-

Anlagen:
-Kostenberechnung November / Dezember 2017-