Sitzungsort: | in der Gemeindefreizeitstätte Goosefeld, Pennywisch 9, 24340 Goosefeld |
Beginn der Sitzung: | 19.00 Uhr |
Ende der Sitzung: | 20.33 Uhr |
Ausschussvorsitzende Svenja Nötzel |
Ausschussmitglied/Protokollführer Klaus Erichsen |
stellv. Ausschussvorsitzender Hans-Dieter Holst |
wählbarer Bürger Maikel Kuhn |
Ausschussmitglied Anke Pischke-Sarp |
wählbare Bürgerin Ulrike Schumacher |
Ausschussmitglied Regina Wenner |
Bürgermeister Rüdiger Zander |
Gemeindevertreter Lars Michaelis |
Gast Ulrich Stassel |
T a g e s o r d n u n g |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Wahl der Protokollführung |
3. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
4. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
5. | Planung Weihnachtsfeier am 30.11.2019 |
6. | Ergebnisse und Ideen aus den Workshops vom 27.04.2019 und 24.08.2019 |
7. | Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen bezüglich Umgestaltung Bolzplatz |
8. | "Bedienungsanleitung für Goosefeld" |
9. | Termin der nächsten Sitzung |
10. | Bekanntgaben |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. |
zu TOP 2. | Wahl der Protokollführung |
Zum Protokollführer wird Klaus Erichsen gewählt.
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zu TOP 3. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
Änderungsanträge werden nicht gestellt.
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zu TOP 4. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.
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zu TOP 5. | Planung Weihnachtsfeier am 30.11.2019 |
Geplant: Schulkinder 1.-4. Klasse Theateraufführung. Neue Tischdecken sollten eingekauft werden (Svenja Nötzel). Es wird eine Kaffeemaschine benötigt. Evtl. kann die ehemals vom DRK genutzte Maschine verwendet werden (Rüdiger Zander). Info an alle Gemeindevertreter: Bitte beim Auf- und Abbau zum Kinderfest und bei der Weihnachstfeier mithelfen! Kinderfest: Aufbau am 21.09.19 ab 11:00 Uhr, Abbau am 21.09.19 ab 17:00 Uhr. Weihnachtsfeier: Aufbau am 29.11.19 um 17:30 Uhr , Abbau am 30.11.19 abends ab 17:30 Uhr
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zu TOP 6. | Ergebnisse und Ideen aus den Workshops vom 27.04.2019 und 24.08.2019 |
Pinwände mit Vorschlägen aus dem Workshop auf dem Kinderfest zeigen. Materialien für eigene Vorschläge der Besucher bereitstellen Stellwände aus Bauzäunen und Folie stellen H.D. Holst und Maikel Kuhn auf. Vorschlag von Anke Pischke-Sarp: Zunächst die Ergebnisse des Workshops, wie z.B. die Büchertausch-Box und Biete-Suche-Pinwand, zunächst mit einfachsten Mitteln umsetzen und sehen, ob das Angebot angenommen wird. Das Ergebnis wird dann als Empfehlung an den Gemeinderat gegeben. Ein Budget für Umsetzung der Workshop-Resultate sollte in die Finanzplanung 2020 aufgenommen werden (Finanzausschuss: Klaus Erichsen). Hinweis: Die Infotafeln der Gemeinde sind ein separates Projekt. Anregung von Zuhörern: Die Seniorenfahrt sollte weiterhin durchgeführt werden. Die Organisation müsste durch den Sport- und Kulturausschuss erfolgen. Der Kostenzuschuss der Gemeinde wäre, wie bisher, die Übernahme der Kosten für den Bus (Rahmen ca. 1000 Euro). Svenja Nötzel besorgt sich die Seniorenfahrt-Unterlagen von Annegret Kröger. Vorschlag von Anke Pischke Sarp, einen Seniorenbeirat zu gründen. Der Ausschuss würde die Seniorenfahrt betreuen und Senioren werden gesucht, die diese Aufgabe dann später weiterführen. Eine Bedarfsermittlung soll über eine Liste auf der Weihnachtsfeier erfolgen. Das Budget für die Seniorenfahrt soll in der Finanzplanung 2020 vorgesehen werden (Finanzausschuss: Klaus Erichsen).
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zu TOP 7. | Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen bezüglich Umgestaltung Bolzplatz |
Auf dem Kinderfest: Stellwand mit Google Maps Luftbild und Fragen zur Ausstattung - Tisch, Papier und Stifte zum Malen und Kleben der Vorschläge. Das Ergebnis wird dann als Empfehlung an den Gemeinderat gegeben.
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zu TOP 8. | "Bedienungsanleitung für Goosefeld" |
Die "Bedienungsanleitung" war der Arbeitstitel. Das Dokument heißt jetzt "Goosefelder Info". Das Dokument wurde überarbeitet und ist diesem Protokoll als Anhang beigefügt.
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zu TOP 9. | Termin der nächsten Sitzung |
Ein neuer Termin wird im nächsten Jahr festgelegt.
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zu TOP 10. | Bekanntgaben |
Anfrage eines Zuhörers: Wo befindet sich der Defibrillator? Antwort: Der Defibrillator befindet sich auf dem Feuerwehrfahrzeug und ist mit Spendengeldern der Gemeinde und Spenden der Feuerwehr beschafft worden. Bürgermeister Zander: Die Gemeinde beabsichtigt die Anschaffung eines weiteren Gerätes.
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Dipl.-Ing. Klaus Erichsen | Svenja Nötzel |
Protokollführer | Ausschussvorsitzende |