Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Goosefeld

Beschlussvorlage
12/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
14.05.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss 29.05.2012 
Gemeindevertretung 07.06.2012 

Betreff:
Asphaltierungen von Straßen in Verbindung mit Versorgungsrohrgräben in Goosefeld

Sachverhalt:
Nachdem dieses Thema in der GV am 20.03.2012 beraten wurde, wurde beschlossen, dass die vor Orts bereits tätige Firma um ein Angebot für bestimmte Arbeiten gebeten werden solle. Tatsächlich hat sich im Laufe des März und Aprils herausgestellt, dass neben den bereits in der Vorlage 08/2012 (Basis der o.g. Beratungen) genannten Straßen auch der Birkensteg durch die Versorgungsrohrgräben derart in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass eine Komplettsanierung der Oberfläche quasi unumgänglich ist.
Auf Grund der Einlassung von Herrn Hoppe (vergl. Beschluss vom 20.03.2012) und des sich nunmehr darstellenden Umfangs an möglichen bzw. zu empfehlenden Maßnahmen, wurde in Abstimmung mit dem Bürgermeister doch das Planungsbüro Meyer beauftragt, sämtliche betroffenen Straßen genau aufzumessen und die Varianten möglicher Vorgehensweisen mit Darstellung der Kostenanteile von Gemeinde und Versorgungsträger zu ermitteln. Für diese Leistungen wurde ein Pauschalhohonorar von netto 1.500 € vereinbart.
Zwischenzeitlich hat am 03.05.2012 um 9:30 Uhr ein Ortstermin mit dem Vertreter der Wärmeversorgung, mit einem Vertreter der vor Ort tätigen Firma, mit Herrn Meyer, dem Bürgermeister sowie Herrn Andresen stattgefunden. Es wurde besprochen, welche Optionen vom Büro Meyer ausgearbeitetund vorgetragen werden sollen.

In der Bauausschusssitzung am 29.05.2012 wird Herr Meyer die Ergebnisse seiner Vorplanungen einhergehend mit Kostenaussagen vortragen und erläutern. Diese Vorstellung wird so aufbereitet sein, dass der Bauausschuss der Gemeindevertretung empfehlen kann, welche konkreten Maßnahmen mit welchen einhergehenden Kosten durchgeführt werden sollen.

Hinweise zum Haushalt:
Die allgemeine Rücklage der Gemeinde Goosefeld weist mit Datum 15.01.2012 einen Stand von rund 407.000 € aus. Berücksichtigt man, dass in diesem Haushaltsjahr die außerordentliche Ablösung eines Kredits mit rund 110.000 € und die geplanten Maßnahmen an der Gemeindefreizeitstätte mit Ausgaben von rund 45.000 € anstehen, so verbleibt eine solide Rücklage von rund 252.000 €. Das Haushaltsjahr 2012 verläuft im Verwaltungshaushalt nach derzeitigen Erkenntnissen erfreulich.

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, folgende Maßnahmen durchzuführen:
  • Der Birkenstieg soll gepflastert werden, 50% der Herstellungskosten trägt der Biogasbetreiber.
  • Der Rohrgraben im Pennywisch wird durch den Vorhabenträger mit geeignetem Boden wieder verfüllt und verdichtet, die Herstellung der Oberfläche hat fachgerecht durch Asphalt zu erfolgen.
  • Die Straßenabschnitte Dorfstraße 1, Dorfstraße 2 und der Lilienweg sollen im nächsten Jahr eine Deckenerneuerung erhalten. Die Maßnahme wird in eine Großausschreibung integriert um ein kostengünstiges Angebot zu erhalten.


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Jan Andresen
-Verwaltung-