Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Goosefeld

Beschlussvorlage
20/2012
2. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
12.11.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss 22.11.2012 
Gemeindevertretung 03.12.2012 

Betreff:
Vorstellung des Ergebnisses des Kanalkatasters

Sachverhalt:

Die Aufstellung des Kanalkatasters und des Sanierungskonzeptes ist abgeschlossen. Das Ingenieurbüro Hauck hat das Ergebnis in Form von 2-fachen Ordnern mit Ausdrucken der Datenbanken sowie Kanalplänen vorgelegt. Ferner wurde eine CD-Rom mit pdf-Plänen übergeben.
Eine erste Sichtung der Pläne hat ergeben, dass die Katasteraufnahme weitestgehend erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte. Herrn Andresen ist aufgefallen, dass wahrscheinlich eine Pumpstation in Pletterberg nicht aufgenommen wurde (möglicherweise Versäumnis von Herrn Andresen). Dieses lässt sich allerdings problemlos nachholen. Interessierten Gemeindevertretern können die pdf-Pläne zur Verfügung gestellt werden (auch bereits vor der Sitzung, bitte bei Herrn Andresen anfragen), so dass auch hierdurch eine Prüfung der Plausibilität im Viel-Augenprinzip möglich ist.
Hinsichtlich der Kosten für die Erstellung des Katasters einschließlich der ohnehin zyklisch erforderlichen Kanalreinigung kann Herr Andresen feststellen, dass die bereits in 2009 geschätzten Kosten in Höhe von 106.000 € eingehalten werden konnten. Es wurden 104.037,46 € verausgabt. Allerdings wurde zunächst auf die hydraulische Berechnung und die Vermögensbewertung verzichtet. Diese Ermittlungen können auf Basis der im Kataster hinterlegten Datenbanken im Nachhinein gegen Vergütung erbracht werden. Für den Fall, dass die Doppik mittelfristig eingeführt werden muss, wird möglicherweise die Vermögensbewertung erforderlich.
Auf die Abschreibungsrücklage Abwasser zur Finanzierung von Sanierungen kann nicht zurück gegriffen werden. Diese ist derzeit lediglich mit 22.500 € ausgestattet. Die Sonderrücklage Abwasser ist mit 24.500 € ausgestattet, kann allerdings für Sanierungen oder Reparaturen nicht verwendet werden. Vielmehr sind hieraus betriebliche Aufwendungen zu bestreiten.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, eine Arbeitsgruppe mit folgenden Personen zu bilden:
  • Herr Satriep, Herr Zander und Frau Pischke-Sarp
  • Der Sprecher der Gruppe ist Herr Satriep.
Die Arbeitsgruppe wird zusammen mit der Verwaltung und dem Ingenieurbüro eine Strategie zur weiteren Vorgehensweise erarbeiten und zu einer kommenden Ausschusssitzung vortragen.



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Jan Andresen
-Verwaltung-