N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur- und Tourismus der Gemeinde Güby vom 30.05.2016.

Sitzungsort:  im Gemeindehaus (Feuerwehrhaus), Borgwedeler Weg, Güby
Beginn der Sitzung:  19.40 Uhr
Ende der Sitzung:  21.10 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Angelika Mätzler
stellv. Ausschussvorsitzende, wB Brigitte Ehlert
Ausschussmitglied Silke Jöns
Ausschussmitglied Thorsten Reimers
Ausschussmitglied/Protokoll Petra Schröder
Ausschussmitglied, wB Christel Thomsen
wählbarer Bürgerin Telsche Berg

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Manfred Pohl
Gemeindevertreter Manfred Radtke
Gemeindevertreter Peter Thordsen

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Kindergilde 03.07.2016, 10:00 Uhr
5. Aktion Ferienspaß 13.08.2016
6. Anträge und Anfragen

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Kindergilde 03.07.2016, 10:00 Uhr
Der Musikzug Osdorf wird mit Privatfahrzeugen der Mitglieder des Ausschusses zum Antreten nach Ahrensberg gefahren.

Das Sammeln der Geld-, Kuchen- und Salatspenden übernimmt für Güby und Ahrensberg Brigitte Ehlert und für Esprehm, Wolfskrug, Karlshof und Louisenlund Petra Schröder.
Am 20.06.2016 um 20:00 Uhr wid das gesammelte Geld bei Svenja Zander gezählt und an die Geschenkeeinkäufer verteilt.
Das Einkaufen übernehmen Svenja Zander und Claudia Radtke für die Altersgruppe 5-7 Jahre und 8-11 Jahre; Marlis Wilke und Martina Thomsen für 1-4 jährige; Petra Schröder und Luise Berg für die Gruppe 12-16 Jahre.

Es werden Spiele für alle Altersgruppen durchgeführt.
Spiele: Angeln, Glücksrad, Dosenwerfen, Fischstechen, Darts auf Luftballons, Lochballwand
Spielleiter sind:
-            Martina Thomsen und Birgit Lausen -> Angelspiel
-            Christa Thomi -> Glücksrad
-            Claudia Radtke und Svenja Zander -> Dosenwerfen
-            Petra Schröder und Christel Thomse -> Fischstechen
-            Marita Hansen, Telsche Berg und Sandra Harder -> Luftballondarts
-            Vera Thordsen und Silke Jöns -> Lochballwand
Die Altersgruppe 12-16 Jahre ist im Schützenheim zum Luftgewehrschießen mit Daniel Lausen.

Jedes Kind bekommt einen Lauf-Spiele-Zettel für die jeweiligen Spiele; die Spielleiter eine Namensliste der Kinder.

Sollte es regnen, finden die Spiele innen und unter Dach statt.
Der Aufbau der Spiele erfolgt um 8:00 Uhr.
Bei schönem und sonnigem Wetter soll die Wasserrutsche, nach Rücksprache mit der Feuerwehr, wieder aufgebaut werden.

Das Grillen übernimmt Thorsten Reimers, der sich selbst um eine Unterstützung kümmert.

Den Getränke-, Kaffee- und Kuchenverkauf übernehmen Brigitte Ehlert und Sabine Langusch.
Den Wurst- und Getränkeeinkauf übernimmt Angelika Mätzler.

Zusätzlich sollen noch folgende Spiele (ohne Wertung) angeboten werden: Gummistiefelweitwurf, Rasen-Ski, Sackhüpfen und Boccia.

zu TOP 5. Aktion Ferienspaß 13.08.2016
Dieses Jahr findet die Aktion zusammen mit der Gemeinde Hummelfeld statt. Es ist ein 56-Plätze-Bus beim Riesebyer vorbestellt. Die Fahrt geht zu den Karl-May-Spielen nach Bad Segeberg zur Abendvorstellung.
Der Preis beträgt inkl. Getränk und Imbiss für
-            Erwachsene 22,00 €
-            Kinder 0,00 €
-             auswärtige Kinder 17,00 €.
Bei der Anmeldung ist der Fahrpreis sofort zu zahlen.

zu TOP 6. Anträge und Anfragen
Der Vorschlag zur Beschaffung von 12 Tischdecken für das Gemeindehaus wird von Herrn Bürgermeister Pohl genehmigt. Diese werden von Petra Schröder und Silke Jöns besorgt.

Der Vorschlag von Herrn Bürgermeister Pohl zur Gründung eines Arbeitskreises als Unterstützung des Sozialausschusses wird von Angelika Mätzler als nicht nötig befunden.


Petra Schröder  Angelika Mätzler 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzende