N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur- und Tourismus der Gemeinde Güby vom 27.10.2009.

Sitzungsort:  im Gemeindehaus (Feuerwehrhaus), Borgwedeler Weg, Güby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.05 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Angelika Mätzler
wählbare Bürgerin Brigitte Ehlert
Ausschussmitglied zugleich Protokollführer Karl-Heinz Gomolzig
wählbare Bürgerin Heike Goos
Ausschussmitglied Heinz Harrs
Ausschussmitglied Thorsten Reimers
stellv. Auschussvorsitzende (w.B.) Petra Schröder

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Manfred Pohl
Gemeindevertreter Werner Goos
Gemeindevertreterin Silke Jöns
Gemeindevertreter Hugo Thomsen
Gemeindevertreter Peter Thordsen

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 15.04.2009
4. Laternelaufen am 14.11.2009
5. Terminabsprache 06.11.2009
6. Weihnachtsfeier Senioren am 06.12.2009
7. Allgemeine soziale Arbeit (ASA) in der Gemeinde
  Beschlussvorlage - 19/2009
8. Anträge und Anfragen

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Eröffnung der Sitzung durch Angelika Mätzler als Vorsitzende. Es erfolgt die Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlußfähigkeit (Liste wird gesondert geführt).


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur TO werden nicht gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 15.04.2009

Der Sitzungsniederschrift vom 15.04.2009 wird zugestimmt.


zu TOP 4. Laternelaufen am 14.11.2009

Der Beginn ist wie bekannt gegeben, Samstag, 17:00 Uhr. Die Einkaufsliste wird nach den Erfahrungen des letzten Jahres aufgestellt. Brigitte Ehlert übernimmt die Bestellung. Bei freier Versorgung der Kinder werden von den Erwachsenen € 1,50 für Würstchen mit Brot und € 1,00 für ein Getränk erbeten. Die Aktiven treffen sich um 16:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Die Feuerwehr ist um ihre Mitwirkung gebeten worden.


zu TOP 5. Terminabsprache 06.11.2009

Für die Terminabsprache am 6.11.2009 um 19:30 Uhr werden den anderen Verbänden von uns folgende Termine für das Jahr 2010 vorgeschlagen:
Radtour: So. 16.Mai Abfahrt 10:00.
Kinderfest: 21. Juni, 10:00;
Aktion Sommerspaß: Sonntag, 18.Juli ( bei Bedarf kann diese Aktion erweitert werden und am Freitag als Zeltlager beginnen);
Laternenlauf: Samstag, 13. November um 17:00 Uhr;
Terminabsprache mit den anderen Verbänden: 5. November;
Seniorenweihnachtsfeier: So. 2. Advent, 5. Dezember um 15:00 Uhr.


zu TOP 6. Weihnachtsfeier Senioren am 06.12.2009

Die für den 2. Advent ab 15:00 Uhr geplante Seniorenweihnachtsfeier 2009 kann nun doch im Landgasthof stattfinden und gemütlich ausklingen. Die stark wechselnde Beteiligung von Kindern macht allerdings eine angepasste Organisation notwendig. Einen kleinen kulturellen Höhepunkt wird es aber auf jeden Fall geben. Auch der Weihnachtsmann wird nicht fehlen.


zu TOP 7. Allgemeine soziale Arbeit (ASA) in der Gemeinde
Beschlussvorlage - 19/2009

Zwischen den Gemeinden Fleckeby, Güby, Hummelfeld und Kosel sowie der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kosel besteht ein Vertrag über die allgemeine soziale Arbeit (ASA). Wie festgestellt wurde, sind die Kosten im Gegensatz zum Vorjahr erheblich angestiegen (siehe hierzu die Anlage). Es soll nun geprüft werden, inwieweit der Vertrag Bestand behalten soll. Eine Kündigung müsste bis zum 31.12. mit einer Frist von einem Jahr erfolgen.




Zur allgemeinen sozialen Arbeit lag dem Ausschuss eine Anfrage des Amtes vor, wie mit den heftig gestiegenen Ausgaben für diese Arbeit zu verfahren sei. Im Ausschuss herrschte Einmütigkeit darüber, dass der Einsatz für diesen Bereich nicht in Frage gestellt werden dürfe. In dem Vertrag zwischen den kommunalen Gemeinden Fleckeby, Güby, Hummelfeld und Kosel mit der ev.-Kirchengemeinde Kosel müssen jedoch Vereinbarungen getroffen werden, die bestimmte Obergrenzen vorsehen, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden und der Finanzausschuss seien berufen, diese Frage zu klären und ggf. eine Kündigung zum 31.12.09 mit dem Ziel einer Änderung den Gemeindevertretungen vorzuschlagen.


Beschluss:

Es wird beschlossen den Vertrag aufrecht zu erhalten.


zu TOP 8. Anträge und Anfragen

Brigitte Ehlert stellte den Antrag, das Neujahrspunschtrinken am Hexenstein abzuschaffen. Die Vorsitzende verwies hierzu auf die Zuständigkeit der Gemeindevertretung. Es sei nicht Aufgabe des Sozialausschusses, diese Veranstaltung durchzuführen. Im Ausschuss herrschte Einigkeit darüber, dass unser Feuerwehrgerätehaus auf Grund von Wetterschutz und Hygiene besser für ein gemeinsames Punsch trinken bzw. Neujahrsempfang geeignet sei als der Hexenplatz, dessen Bedeutung als geographischer Mittelpunkt der Dörfergemeinschaft nicht bestritten werden sollte.



Karl-Heinz Gomolzig  Angelika Mätzler 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende