N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Holzdorf vom 11.06.2018.

Sitzungsort:  im Gasthof Blumenthal, Blumenthal 3, 24364 Holzdorf
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.05 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Dirk Radeck
1. stellv. Bürgermeister Gerd-Hinrich Boll
2. stellv. Bürgermeister Torsten Denker
Gemeindevertreter Frank Fechner
Gemeindevertreter Jens-Uwe Green
Gemeindevertreterin Anke Leu
Gemeindevertreter Manfred Link
Gemeindevertreter Manfred Ost
Gemeindevertreter Wolfgang Schinkopf
Gemeindevertreter Sven Schlömer
Gemeindevertreter Marco Stöcken

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Verwaltung/Protokollführer Christoph Stöcks
Gast Edgar Fisler
Gast Birgit Koglin
Gast Norbert Koglin
Gast Burkhard Nielsen
Gast Sönke Röhe

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeisters), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse laut Hauptsatzung
12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
13. Wahl der persönlichen Stellvertretung für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister im Amtsausschuss
14. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
15. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
16. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss (Vorschlag: je Fraktion 2 Personen + Stellvertretung)
17. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
18. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden
19. Einwohnerfragestunde
20. Zustimmung zur Wahl des Gemeindewehrführers der Gemeinde Holzdorf sowie Ernennung
  Beschlussvorlage - 11/2018

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Herr Bürgermeister Radeck verabschiedet sich von den ausscheidenen Gemeindevertretern/innen und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

zu TOP 4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
Der Bürgermeister stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.  

zu TOP 5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
Es werden folgende Fraktionserklärungen abgegeben:

Die Fraktion "Freie Wähler Holzdorf" (FWH) besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Ost, Manfred
  • Fechner, Frank
  • Green, Jens-Uwe
  • Schinkopf, Wolfgang
  • Leu, Anke
  • Stöcken, Marco
Fraktionsvorsitzender ist Manfred Ost. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Anke Leu.

Die Fraktion "Interessengemeinschaft Bürger für die Gemeinde Holzdorf" besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Schlömer, Sven
  • Radeck, Dirk
  • Denker, Torsten
  • Boll, Gerd
  • Link, Manfred

Fraktionsvorsitzender ist Dirk Radeck. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Gerd Boll.

zu TOP 6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
Wolfgang Schinkopf wird als ältestes anwesendes Mitglied der Gemeindevertretung festgestellt und übernimmt den Vorsitz. 

zu TOP 7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeisters), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
Anke Leu wird von Manfred Ost zur Wahl der Bürgermeisterin vorgeschlagen.
Sie erhält 9 Stimmen bei 2 Enthaltung und ist damit zur Bürgermeisterin gewählt.
GV Leu wird durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zur Ehrenbeamtin ernannt. Sie bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.
GV Schinkopf vereidigt GV Leu und führt sie in ihr Amt als Ehrenbeamtin ein.
Bürgermeisterin Leu übernimmt den Vorsitz in der Gemeindevertretersitzung.  

zu TOP 8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Dirk Radeck wird von Gerd Boll zur Wahl des 1. stellvertreten Bürgermeisters vorgeschlagen.
Er erhält 8 Stimmen bei 3 Enthaltung und ist damit zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.
GV Radeck wird durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten ernannt.
Bürgermeisterin Leu vereidigt GV Radeck und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein.


zu TOP 9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Manfred Ost wird von Frank Fechner zur Wahl des 2. stellv. Bürgermeisters vorgeschlagen.
Er erhält 9 Stimmen bei 2 Enthaltung und ist damit zum 2. stellv. Bürgermeister gewählt.
GV Ost wird durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten ernannt.
Bürgermeisterin Leu vereidigt GV Ost und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein.  

zu TOP 10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Bürgermeisterin Leu verpflichtet die Gemeindevertreter nach verlesen der Verpflichtungsformel durch Handschlag. 

zu TOP 11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse laut Hauptsatzung
Die Mitglieder der Ausschüsse werden einstimmig en'bloc gewählt:

In den Finanzausschuss werden gewählt:
  • Jens-Uwe Green
  • Gerd Boll
  • Wolfgang Schinkopf
  • Dirk Radeck
  • Frank Fechner


In den Bau- und Wegeausschuss werden gewählt:
  • Manfred Ost
  • Torsten Denker
  • Marco Stöcken
  • Sönke Röhe      w.B.
  • Jens-Uwe Green


In den Ausschuss Jugend-, Sport- und Soziales werden gewählt:
  • Henning Jeß      w.B.
  • Birgit Koglin      w.B.      
  • Iris Dahl            w.B.
  • Sven Schlömer
  • Frank Fechner
  • Manfred Link
  • Wolfgang Schinkopf

zu TOP 12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
Die Ausschussvorsitzende und deren Stellvertreter werden en'bloc mit 10 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung, gewählt:

Finanzausschuss:
Vorsitzender:                         Jens-Uwe Green
stellv. Vorsitzender:             Gerd Boll

Bau- und Wegeausschuss:
Vorsitzender:                         Manfred Ost
stellv. Vorsitzender:             Torsten Denker

Jugend-, Sport und Sozialausschuss:
Vorsitzender:                         Manfred Link
stellv. Vorsitzender:            Frank Fechner

zu TOP 13. Wahl der persönlichen Stellvertretung für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister im Amtsausschuss
Als Stellvertreter für die Bürgermeisterin im Amtsausschuss wird Dirk Radeck mit 10 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung, gewählt.

zu TOP 14. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
Als Mitglied in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes wird Torsten Denker mit 10 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung, gewählt.

Als Stellvertreter wird             Manfred Ost mit 9 Ja-Stimmen, bei 2 Enthaltungen, gewählt.

zu TOP 15. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
In den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp wird Jens-Uwe Green und Gerd Boll, als dessen Stellvertreter, mit 10 Ja-Stimmen, bei einer Enthaltung, gewählt.

zu TOP 16. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss (Vorschlag: je Fraktion 2 Personen + Stellvertretung)
In den Wahlprüfungsausschuss werden einstimmig gewählt:

1. Wolfgang Schinkopf
2. Marco Stöcken
3. Dirk Radeck
4. Sven Schlömer

zu TOP 17. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 18. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden
Es erfolgt kein Bericht von der neuen Bürgermeisterin sowie auch nicht von ihrem Vorgänger.

zu TOP 19. Einwohnerfragestunde
Herr Kellinghusen fragt, ob es korrekt ist, dass die Gemeinde ca.10.000,- € für den Erwerb von Flächen für Reit- und Wanderwege ausgegeben wurde. Des Weiteren bittet er um Auskunft, ob für diese Wege oder für andere noch weitere Kosten entstehen.

Herr Radeck teilt mit, dass die Kaufsumme ungefähr stimmt. Darüberhinaus werden noch für Reit- und Wanderwege Kosten von ca. 3.000,- € anfallen.

zu TOP 20. Zustimmung zur Wahl des Gemeindewehrführers der Gemeinde Holzdorf sowie Ernennung
Beschlussvorlage - 11/2018
Die Freiwillige Feuerwehr Söby-Holzdorf hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 23.02.2018 Herrn Burkhard Nielsen zum Gemeindewehrführer gewählt.

Um eine Ernennung zum Ehrenbeamten vornehmen zu können, ist es nach § 11 Abs. 3 BrSchG. erforderlich, dass die Gemeindevertretung dieser Wahl zustimmt.  

Beschluss:
Die Gemeindevertretung stimmt der Wahl von Herrn Burkhard Nielsen zum Gemeindewehrführer der Gemeinde Holzdorf zu.

Der Bürgermeister/die Bürgermeisterin nimmt die Ernennung von Herrn Burkhard Nielsen zum Gemeindewehrführer vor. 

Ja-Stimmen :11
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.


Anke Leu  Christoph Stöcks 
Bürgermeisterin  Protokollführer