Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Holzdorf

Beschlussvorlage
26/2011
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
16.11.2011

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss 28.11.2011 
Gemeindevertretung 05.12.2011 

Betreff:
Erstellung des Kanalkatasters
Kostenanschlag nach Ausschreibung der Reinigungs- und Inspektionsleistungen

Sachverhalt:

Am 26.09.2011 hat die GV zuletzt über das Thema beraten und beschlossen. Es sollte mit der Maßgabe der Kosteneinhaltung geplanter Weise zu Ende gebracht werden.

Die Ausschreibung der Leistung für das Reinigen und Inspizieren der Kanäle mit 6 Bietern aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein (Submission war am 03.11.2011) hat leider zu höheren Einheitspreisen bei einigen Teilleistungen geführt. Die angenommenen Kosten für die Reinigung und Inspektion der Mischwasserkanäle wurden sowohl von Herrn Andresen als auch von Aqua-tec etwas zu optimistisch angesetzt.

Würde alles so beauftragt, wie beschlossen, so würden insgesamt Kosten für die Erstellung des Katasters von rund 100.000 € anfallen (gegenüber 85.000 € also rund 17,5 % mehr). Nun haben Herr Hohmann und Herr Andresen überlegt, wo es ggf. sinnvolle Einsparpotentiale gibt. Diese werden in der Nichtdurchführung der Schachtscannung gesehen. Wenngleich diese durchaus hilfreich ist, so kann sie bei Bedarf auch später mal nachgeholt werden, da diese Inspektion ohnehin mit einem separaten Inspektionsfahrzeug durchgeführt würde.
Die Auftragssumme für das Reinigen und Inspizieren der RW-, SW- sowie MW-Kanäle nebst sämtlicher Grundstücks- und Regenablaufanschlussleitungen würde sich excl. der Schachtscannung auf rund 65.000 € belaufen. Zählt man den Aufwand von Aqua-tec mit rund 29.000 € hinzu, so landet man bei Gesamtkosten von rund 94.000 € (sprich rund 10 % über dem Schätzwert von 85.000 €).

Der Beschluss vom 26.09.2011 sieht vor, dass weiter gemacht werden soll, wenn die Kosten eingehalten werden. Da dieses aus o.g. Gründen nicht ganz der Fall ist, muss neu beraten und beschlossen werden. Es bietet sich an, dieses in der Finanzausschusssitzung am 28.11.2011 zu tun. Herr Andresen hat mit Frau von Röthlin besprochen, dass dieser Punkt auf die Tagesordnung kommt. Herr Hohmann vom Büro Aqua-tec erhält ebenfalls eine Einladung zur Sitzung und wird vortragen.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die Aufstellung des Kanalkatasters weiter zu betreiben. Die Schachtscannung soll nicht durchgeführt werden. Die sich unter dieser Maßgabe mit Kostenanschlag nach Submission vom 03.11.2011 ergebenden Gesamtkosten von rund 94.000 € werden anerkannt. Die Mittelbereitstellung erfolgt im Vermögenshaushalt 2012 ff. Der Bürgermeister wird ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.



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Jan Andresen
-Verwaltung-