Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Zentrale Dienste

 

Gemeinde Holzdorf

Beschlussvorlage
20/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Christoph Stöcks   
 
28.05.2019

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Wegeausschuss 12.06.2019 
Gemeindevertretung 18.06.2019 

Betreff:
Antrag der "Interessengemeinschaft Bürger für die Gemeinde Holzdorf" zur Dokumentation und Archivierung des baulichen Zustandes von Gemeindestraßen durch abfilmen

Sachverhalt:
In den Jahren 2016 und 2017 wurden die baulichen Zustände der Gemeindestraßen mit einer eigens hierfür beschafften Kamera zwecks Dokumentation festgehalten. Übermäßige Beanspruchung, Schädigung durch größere Ereignisse, wie Witterung, landwirtschaftlichem Schwerverkehr und altersbedingtem Verschleiß, lassen sich so eindrucksvoll und aussagekräftig belegen und dokumentieren.
Seit dem Jahr 2018 wurde diese Kamera nicht mehr genutzt, so dass eine Lücke in der Dokumentation und Archivierung entstanden ist.
Wünschenswert wäre eine Vorgabe der Gemeindevertretung für die Wiederaufnahme und Durchführung einer solchen Dokumentation.
Beispielsweise könnte diese Tätigkeit durch den Gemeindearbeiter bei seinen wöchentlichen Kontrollfahrten ohne nennenswerten Aufwand erfolgen, da er in einem gewissen Zeitraum das gesamte Straßen- und Wegenetz der Gemeinde befährt.
Die dann erstellten Aufnahmen sollten durch den Bauausschussvorsitzenden dann gesichtet und ausgewertet werden sowie zu Vergleichszwecken bereitgestellt werden können.
Eine Archivierung der Speicherchips aus der Kamera sollte über die Bürgermeisterin vorgenommen werden.
Da die bespielten Speicherchips zur Archivierung genutzt werden, müssen in gewissen Abständen neue Speicherchips beschafft werden.  

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, die Tätigkeit des Filmens in die Arbeitsplatzbeschreibung des Gemeindearbeiters zu übernehmen. Über die weitere Vorgehensweis möge die Gemeindevertretung beraten.  


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Christoph Stöcks
-Verwaltung-