N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Kultur der Gemeinde Karby vom 03.04.2019.

Sitzungsort:  im Feuerwehrgerätehaus, Karby
Beginn der Sitzung:  19.35 Uhr
Ende der Sitzung:  20.48 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Edda Doose
Ausschussmitglied Karlheinz Hauser
wählbare Bürgerin Martina Hertwig-Schurboom
Ausschussmitglied Dieter Jacobsen
stellv. Ausschussvorsitzende Claudia Pohl

Abwesend sind:
wählbarer Bürger Olaf Krause-Hamer (entschuldigt )
Ausschussmitglied Helmut Schulz (entschuldigt )
wählbarer Bürger Axel Spieß (entschuldigt )
Ausschussmitglied Helga Thurau (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Arno Henkel
Gemeindevertreter Frank Hertwig
Gemeindevertreter Klaus-Dieter Möse

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Bericht der Ausschussvorsitzenden
5. Resümee Veranstaltungskalender für 2019
6. Vorbereitung des 3. Runden Tisches mit den Vereinen und Verbänden am 17.04
7. Planung des Tages der Vereine und Verbände am 29.06
8. Verschiedenes

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Keine Änderungsanträge. 

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Keine Änderungsanträge.

zu TOP 4. Bericht der Ausschussvorsitzenden
Die Ausschussvorsitzende berichtet über die beiden abgehaltenen "Runden Tische", die von allen Vereinen und Verbänden gut angenommen wurden (Näheres s. Protokoll). Weiterhin
berichtet Frau Doose über den erfolgreich durchgesetzten Veranstaltungskalender, welcher überall im Dorf verteilt wurde. Dieser wurde ebenfalls in der Gemeinde Schuby/Dörphof
verteilt, da sich die Bürger der Gemeinde dafür ausgesprochen und sich finanziell beteiligt haben. Sieben Landwirte der Gemeinde Schuby/Dörphof haben 350€ für den Kalender
gestiftet, diese fließen als Spende in den "Tag der Vereine und Verbände".
Als weiteren Punkt berichtet die Vorsitzende über den "Tag der Vereine und Verbände" und dass sich alle Beteiligten in Bezug auf die Angebote an dem Tag gut einigen konnten.

zu TOP 5. Resümee Veranstaltungskalender für 2019
Der Veranstaltungskalender wurde gut angenommen von den Bürgerinnen und Bürgern.
Des Weiteren wird überlegt, dass dieser an weiteren Standorten verteilt wird, u.a. in der Touristik in Schönhagen. Dies war der Vorschlag des Bürgermeisters Arno Henkel, denn dort
kann der Kalender in einem gesonderten TV durchlaufen, so dass die Urlauber immer alle Veranstaltungen auf einen Blick haben.
Ein weiterer Vorschlag war, dass die Gemeinde Schuby/Dörphof mehr mit einbezogen wird, auch in finanzieller Hinsicht. 

zu TOP 6. Vorbereitung des 3. Runden Tisches mit den Vereinen und Verbänden am 17.04


shz informieren   Edda Doose

Ordnungsamt/ Gestattung  Bürgermeister Arno Henkel


zu TOP 7. Planung des Tages der Vereine und Verbände am 29.06


Flyer      Edda Doose, Kalle Hauser, Claudia Pohl

Gema     Claudia Pohl

Etat durch Gemeinde   Bürgermeister/ Gemeindevertretung

Angebote Gemeindevertretung Arno Henkel, Claus Moese, Kalle Hauser

Platzmeister     Rainer Lange

Pläne (Stände)   Edda Doose, Arno Henkel -> Thomas Becker

Verantwortlichkeiten SA


zu TOP 8. Verschiedenes

- Chroniken nachdrucken/ nachbestellen, da Nachfrage vorhanden
- "Achtung Kinder" – Schilder neu und anstelle der "alten" Schilder, wird auch noch im Bau-
 und Wege-Ausschuss ein Tagesordnungspunkt
- Schützenverein – Feierlichkeiten -> als Gemeindevertretung wird teilgenommen, kleine
 "Namensschilder mit Gemeindeemblem werden verteilt, auch für 29.6.19
- Edda Doose & Claudia Pohl mit LaJu ein Treffen vereinbaren, um mögliche Angebote für
 Jugendliche zu finden
- Überlegung u.a. Fahrradunterricht für junge Familien anzubieten
- Überlegung Wappen zu ändern -> welche Möglichkeiten gibt es?
- zweiter Informationskasten wird aufgestellt, neben den bereits aufgestellten beim Bäcker


Claudia Pohl  Edda Doose 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzende