Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Karby

Beschlussvorlage
15/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jutta Blaase   
 
18.10.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
1. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Nr. 3 "Karby Süd - westlich Südhang"
Beratung über mögliche Änderung des B-Planes hinsichtlich eines barrierearmen Wohnens

Sachverhalt:

Die 1. Änderung und Erweiterung des B-Planes Nr. 3 „Karby Süd - südwestlich Südhang“ weist 9 Grundstücke mit einer Grundflächenzahl (GRZ) von 0.25 und 2 Grundstücke mit einer GRZ von 0,30 aus. Die Erschließung hat bisher noch nicht begonnen mangels Nachfrage.

Die Gemeinde möchte nun darüber beraten, ob es evtl. sinnvoll ist, ein größeres Areal für ein altengerechtes Wohnen durch eine entsprechende Ausweisung im B-Plan zu ermöglichen. Bisher waren die 2 Grundstücke mit einer GRZ von 0,30 für ein solches Vorhaben angedacht.

Dies würde bedeuten, dass die GRZ von 0,25 in einem Teilbereich erhöht werden könnte (z. B. von 0.25 auf 0,30). Auch kann überlegt werden, ob zusätzlich eine Baugrenzenerweiterung dem Vorhaben dienlich ist.


Abstimmungstext:

Es besteht innerhalb der Gemeindevertretung darüber Einigkeit, dass seitens der Gemeinde Bereitschaft besteht, über Änderung der Festsetzungen im B-Plan, ein Gespräch zu führen.   



.....................................
Jutta Blaase
-Verwaltung-

Anlagen:
B-Planzeichnung