Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Karby

Beschlussvorlage
4/2018
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
20.02.2018

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Verrohrung in Krähenberg

Sachverhalt:

Die Verrohrungen der Straßenentwässerungsgräben von klassifizierten Straßen sind regelmäßig dann in der Straßenbaulast der Gemeinden, wenn über sie hinweg eine Gemeindestraße führt. Dieses ist in Krähenberg der Fall. Der Straßenseitengraben zwischen der Kreisstraße K77 und dem Radweg leitet an der Zufahrt zum Betonspurweg in eine Betonrohrleitung ein, die nördlich der Zufahrt der Grundstücke 1-9 wieder in den weiterführenden Straßenseitengraben mündet. Diese Verrohrung war verstopft, so dass im Auftrage der Gemeinde Karby eine Kanalreinigung durchgeführt wurde. Zuvor mussten Zu- und Auslauf der Leitung zunächst freigebaggert werden, weil diese vollends mit Erdreich verdeckt waren. Bei der Kanalspülung konnte ein minimaler Abfluss durch die Rohrleitung wieder hergestellt werden. Es wurde durch das Anstoßen des Spülschlauches aber offenbar, dass das Rohr an mindestens einer Stelle eingebrochen sein muss. Es scheint, dass die Schäden im Rohr nicht im asphaltierten Bereich liegen, so dass empfohlen wird, zwischen den asphaltierten Zufahrten im Grünbereich einen offenen Rohrgraben zu erstellen und die alte Leitung durch eine neue Kunststoffleitung zu ersetzen. Möglicherweise ist es möglich und

sinnvoll, in den mit Asphalt überdeckten Bereichen ein Kunststoffrohr durch das Betonrohr hindurchzuschieben. Die Gesamtkosten können nur Grob abgeschätzt werden und müssen wohl mit 1.500 € bis 2.000 € angenommen werden.










 
graphicgraphic



Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die beschriebene Reparatur im Rahmen der Straßenunterhaltung durchzuführen.   



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-