N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Kosel vom 18.06.2018.

Sitzungsort:  im Landgasthof Koseler Hof, Alte Landstraße 2, 24354 Kosel
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.50 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Hartmut Keinberger
Gemeindevertreterin Ursula Bookmeyer
Gemeindevertreter Manfred Hansen
Gemeindevertreter Tobias Hansen
Gemeindevertreter Hans-Joachim Heide
Gemeindevertreterin Christiane Knabe
Gemeindevertreter Helmuth Knabe
Gemeindevertreterin Bianka König
Gemeindevertreter Torsten König
Gemeindevertreter Karsten Lassen
Gemeindevertreterin Ina Möbius
Gemeindevertreterin Margrit Riemer
Gemeindevertreter Ingo Wilde

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Amtsdirektor/Protokollführer Gunnar Bock
Gast Michael Furtner
Gast Wolfgang Kastens
Gast Karl Naeve
Gast Ulrike Rammer
zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
4. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
5. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
6. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeisters), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
7. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
8. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
9. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
10. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse laut Hauptsatzung
11. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
12. Wahl eines weiteren Mitgliedes für den Amtsausschuss
13. Wahl der persönlichen Stellvertretungen für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister und das weitere Mitglied im Amtsausschuss
14. Wahl von weiteren drei Mitglieder für die Verbandsversammlung des Schulverbandes Fleckeby und je einer persönlichen Stellvertretung
15. Entsendung von zwei Mitgliedern in den Kindergartenbeirat des ev. Kindergartens Kosel und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
16. Entsendung von zwei Mitgliedern in das Kuratorium des ev. Kindergartens Kosel und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
17. Entsendung von zwei Mitgliedern in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
18. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss (Vorschlag: je Fraktion eine Person + Stellvertretung)
19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
20. Mitteilungen des Bürgermeisters, der Ausschussvorsitzenden und der Fraktionsvorsitzenden
21. Fragestunde der Einwohnerinnen und Einwohner
22. Fragen und Anregungen der Gemeindevertreter/innen
23. Lärmaktionsplan 2017/2018 Kosel
a.) Abwägungsbeschlüsse zu den eingegangenen Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit
  Beschlussvorlage - 19/2018
24. Lärmaktionsplan 2017/2018 Kosel
b.) abschließender Beschluss
  Beschlussvorlage - 20/2018
25. Juristische Beratung zum geplanten Planfeststellungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb einer Deponie an der B 76
  Beschlussvorlage - 21/2018
26. Weitere Erneuerung von Fenstern im Koseler Hof
  Beschlussvorlage - 22/2018
27. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
30. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit
Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.  

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

Die TOP´e 28 und 29 werden nicht öffentlich behandelt.  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
Der Bürgermeister stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.  

zu TOP 4. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
Es werden folgende Fraktionserklärungen abgegeben:

Die Fraktion "CDU" besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Riemer, Margrit (Vorsitzende)
    • Lassen, Karsten (stellv. Vorsitzender)
  • Hansen, Tobias
  • Heide, Hans-Joachim
    • Keinberger, Hartmut
  • König, Bianka
  • König, Torsten

Die Fraktion "Bündnis 90/GRÜNE" besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Möbius, Ina (Vorsitzende)
  • Dr. Knabe, Christiane (stellv. Vorsitzende)
  • Bookmeyer, Ursula
  • Dr. Knabe, Helmuth

Die Fraktion "FWK" besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Wilde, Ingo (Vorsitzender)
  • Hansen, Manfred (stellv. Vorsitzender)  

zu TOP 5. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
Manfred Hansen wird als ältestes anwesendes Mitglied der Gemeindevertretung festgestellt und übernimmt den Vorsitz.  

zu TOP 6. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeisters), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
Hartmut Keinberger wird von Margrit Riemer zur Wahl des Bürgermeisters vorgeschlagen.
GV Wilde beantragt geheime Wahl.
GV Keinberger erhält 12 Stimmen bei 1 Enthaltung und ist damit zum Bürgermeister gewählt.
Er wird durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten ernannt. GV Hansen vereidigt GV Keinberger und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein.
Bürgermeister Keinberger übernimmt den Vorsitz in der Gemeindevertretung und bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.  

zu TOP 7. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Ina Möbius wird von Frau Dr. Knabe zur Wahl der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin vorgeschlagen.
GV Heide beantragt geheime Wahl.
GV Möbius erhält 8 Stimmen bei 3 Enthaltungen sowie 2 ungültigen Stimmen und ist damit zur 1. stellv. Bürgermeisterin gewählt.
Sie wird durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zur Ehrenbeamtin ernannt.
Bürgermeister Keinberger vereidigt GV Möbius und führt sie in ihr Amt als Ehrenbeamtin ein.  

zu TOP 8. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Bianka König wird von GV Riemer zur Wahl der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin vorgeschlagen.
Sie erhält 12 Stimmen bei 1 Enthaltung und ist damit zur 1. stellv. Bürgermeisterin gewählt.
GV König wird durch Aushändigung der Ernennungsurkunde zur Ehrenbeamtin ernannt.
Bürgermeister Keinberger vereidigt GV König und führt sie in ihr Amt als Ehrenbeamtin ein.  

zu TOP 9. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Bürgermeister Keinberger verpflichtet die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter nach verlesen der Verpflichtungsformel durch Handschlag.   

zu TOP 10. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse laut Hauptsatzung
In den Finanzausschuss werden gewählt:

Margrit Riemer GV
Bianka König GV
Hans Joachim Heide GV
Ina Möbius GV
Manfred Hansen, GV


In den Bau-, Wege- Umwelt und Tourismusausschuss werden gewählt:

Tobias Hansen
Hans Joachim Heide GV
Torsten König GV
Karsten Lassen GV
Ina Möbius GV 
Dr. Christiane Knabe GV
Manfred Schorr bM


In den Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales werden gewählt:

Karsten Lassen GV
Katna Hansen bM
Hans Joachim Heide GV
Lea Braungart-Naeve bM
Dr. Christane Knabe GV
Wolfram Knabe bM
Ingo Wilde GV


In den Kultur- und Partnerschaftsausschuss werden gewählt:

Markus Peters bM
Hartmut Keinberger, GV
Karsten Lassen GV
Emmanuel Simon bM
Usula Bookmeyer GV
Marx Harder bM
Ingo Wilde, GV







In den Tourismusausschuss werden gewählt:

Bianka König GV
Thomas Jacobs bM
Torsten König GV
Michael Schlör bM
Dr. Helmuth Knabe GV
Rainer Bookmeyer bM
Manfred Hansen GV  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 11. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
Für den Finanzausschuss werden gewählt:

Vorsitzende:                        Margrit Riemer GV
stell. Vorsitzende:            Ina Möbius GV

Für den Bau-, Wege-, Umwelt und Tourismusausschuss werden gewählt:

Vorsitzende:                        Ina Möbius GV
stell. Vorsitzender:            Tobias Hansen GV

Für den Auschuss für Jugend, Sport und Soziales werden gewählt:

Vorsitzender:                        Karsten Lassen GV            
stell. Vorsitzender:            Ingo Wilde GV

Für den Kultur- und Partnerschaftsausschuss werden gewählt:

Vorsitzender:                         Ingo Wilde, GV
stell. Vorsitzender:            Markus Peters bM

Für den Tourismusausschuss werden gewählt:

Vorsitzende:                         Bianka König GV
stell. Vorsitzender:             Dr. Helmuth Knabe GV  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 12. Wahl eines weiteren Mitgliedes für den Amtsausschuss
Als weiteres Mitglied für den Amtsausschuss wird Frau Ina Möbius vorgeschlagen.    

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 13. Wahl der persönlichen Stellvertretungen für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister und das weitere Mitglied im Amtsausschuss
Als persönliche Stellvertreterin im Amtsausschuss für Herrn Hartmut Keinberger wird Frau Margrit Riemer vorgeschlagen.
Als persönliche Stellvertreterin für Frau Ina Möbius wird Frau Dr. Christiane Knabe vorgeschlagen.  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 14. Wahl von weiteren drei Mitglieder für die Verbandsversammlung des Schulverbandes Fleckeby und je einer persönlichen Stellvertretung
Als weitere Mitglieder für die Verbandsversammlung des Schulverbandes Fleckeby werden gewählt:

Karsten Lassen             - Stellvertreterin Margrit Riemer
Ina Möbius                        - Stellvertreterin Ursula Bookmeyer
Ingo Wilde                        - Stellvertreter Manfred Hansen  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 15. Entsendung von zwei Mitgliedern in den Kindergartenbeirat des ev. Kindergartens Kosel und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
In den Kindergartenbeirat des ev. Kindergartens Kosel werden gewählt.

Karsten Lassen GV                         -             Stellvertreterin: Isolde Neubert bM
Ursula Bookmeyer GV            -            Stellvertreter: Rolf Neubert bM   

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 16. Entsendung von zwei Mitgliedern in das Kuratorium des ev. Kindergartens Kosel und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
Für das Kuratorium des ev. Kindergartens Kosel werden gewählt:

Hartmut Keinberger GV             -            Stellvertreterin: Bianka König GV
Margrit Riemer GV                        -            Stellvertreterin: Ursula Bookmeyer GV  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 17. Entsendung von zwei Mitgliedern in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
Für die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen werden gewählt:

Hartmut Keinberger GV            -             Stellvertreterin: Dr. Christiane Knabe GV
Tobias Hansen GV                        -            Stellvertreterin: Ina Möbius GV    

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 18. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss (Vorschlag: je Fraktion eine Person + Stellvertretung)
Als Mitglieder für den Wahlausschuss werden gewählt:

Hartmut Keinberger GV             -            Stellvertreter: Hans-Joachim Heide
Ina Möbius GV                        -             Stellvertreter: Dr. Christiane Knabe
Ingo Wilde GV                                    -             Stellvertreter: Manfred Hansen  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.   

zu TOP 20. Mitteilungen des Bürgermeisters, der Ausschussvorsitzenden und der Fraktionsvorsitzenden

Unsere Gemeinde hat sich für einen Gutschein über 15.000,00 € zum Ausbau eines freien W-LAN auf öffentlichen Plätzen beworben. EU-weit wurden fast 18.000 Gemeinden registriert; in Deutschland ca. 2.500. Von diesen sollten jedoch höchstens 80 Gemeinden, die über W-LAN mindestens 30 Mbit/s bieten können, einen Gutschein erhalten. Das ganze Verfahren wurde am 14.06.18 von der Exekutivagentur für Innovation und Netze (INEA) der Europäischen Kommission mit großem Bedauern wegen technischer Probleme widerrufen. Es soll aber erneut ausgeschrieben werden.

Für den Einsatz der Feuerwehren am 15.03.18 an der Fähre in Missunde hat das Amt dem
Verursacher 1.060,00 € in Rechnung gestellt.

Die B76 zwischen Ausfahrt Gammelby und Birkenseer Weg soll bis Ende der 26. KW wieder frei befahrbar sein.

Am 30.05.18 erhielten wir die verkehrsrechtliche Anordnung zum Aufstellen von Barken und Tempobeschränkung auf 60 Km/h für die Straßen Eschelsmark und Lundshof.

Am 06.06.18 wurden die Banketten an der Alten Landstraße ausgebessert.

Auf dem Kastanienhof in Bohnert müssen 5 Bäume gefällt werden. Davon stehen 3 an der Dorfstraße. Die gutachterliche Stellungnahme kostete 728,- €. Die Eigentümerin ist angeschrieben und hat 14 Tage Zeit die Maßnahmen zu veranlassen. Danach müssen wir tätig werden.

Für den Netzausleger am Missunder Schleiufer sollen die Fundamente noch im Juni gegossen werden.

08.07.18 ist Schleidörfertag, Straßenflohmarkt in Missunde und Kunstausstellung unter dem Himmel von Bohnert. 


zu TOP 21. Fragestunde der Einwohnerinnen und Einwohner
Es werden keine Fragen gestellt.  

zu TOP 22. Fragen und Anregungen der Gemeindevertreter/innen
Es werden keine Fragen gestellt.  

zu TOP 23. Lärmaktionsplan 2017/2018 Kosel
a.) Abwägungsbeschlüsse zu den eingegangenen Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit
Beschlussvorlage - 19/2018
Der Entwurf des Lärmaktionsplanes 2017/2018 der Gemeinde Kosel für die Bereiche an der B 76 (Bundesstraße 76) gem. § 47 Bundes-Immissionsschutzgesetz sowie EU-Umgebungslärmrichtlinie mit entsprechenden Lärmkarten haben in der Zeit vom 22.01.2018 bis 19.02.2018 in der Amtsverwaltung Schlei-Ostsee während der Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr zu Jedermanns Einsicht öffentlich ausgelegen. Der Zeitpunkt wurde ortsüblich bekannt gemacht.

Die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden mit Schreiben des Amtes vom 17.01.2018 hierüber informiert, am Verfahren beteiligt und zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert.   

Beschluss:
a) Abwägungsbeschlüsse:
Die während der öffentlichen Auslegung des Entwurfs des Lärmaktionsplanes 2017/2018 abgegebenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange hat die Gemeinde mit folgendem Ergebnis geprüft:
s. Vorlage Abwägungsvorschläge - wird Bestandteil des Originalprotokolls.

Insgesamt gingen ein:
"Lärmaktionsplan 2017/2018 der Gemeinde Kosel"
Eingegangene Stellungnahmen zur Behörden-/TöB-Beteiligung v. 17.01.2018
 
 
Datum
Bedenken/Anregungen
1.
Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
des Landes Schleswig-Holstein
Abt. Straßenbau u. Straßenverkehr -VII 4
Postfach 7128
24171 Kiel
durch den LBV-SH
Landesbetrieb Straßenbau u. Verkehr
Kieler Str. 19
24768 Rendsburg
07.02.2018
Keine
2.
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes S-H
Adolf-Westphal-Straße 4
24143 Kiel
---
Keine Stellungnahme
3.
Landesamt f. Landwirtschaft, Umwelt u. ländl. Räume
(ehem. Staatl. Umweltamt Kiel)
Hamburgr Chaussee 25
24220 Flintbek
13.02.2018
Siehe Stellungnahme
4.
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Der Landrat
Fachdienst Regionalentwicklung, Schul- und Kulturwesen
Kaiserstraße 8
24768 Rendsburg
19.02.2018
Siehe Stellungnahme



Beteiligung als Nachbargemeinde, sowie als TöB
5.
Gemeinde Brodersby
über das Amt Südangeln
Toft 7
24860 Böklund
---
Keine Stellungnahme
6.
Gemeinde Goltoft
über das Amt Südangeln
Toft 7
24860 Böklund
---
Keine Stellungnahme
7.
Gemeinde Ulsnis
c/o Amt Süderbrarup
Postfach 1120
24389 Süderbrarup
---
Keine Stellungnahme
8.
Gemeinde Rieseby
(über Amt Schlei-Ostsee)
24.01.2018
Keine
9.
Gemeinde Gammelby
(über Amt Schlei-Ostsee)
24.01.2018
Keine
10.
Gemeinde Windeby
(über Amt Schlei-Ostsee)
30.01.2018
Keine
11.
Gemeinde Fleckeby
(über Amt Schlei-Ostsee)
25.01.2018
Keine
12.
Gemeinde Güby
(über Amt Schlei-Ostsee)
25.01.2018
Keine

Einsichtnahme im Rahmen der öffentlichen Auslegung: 2 Personen

Weitere Anregungen wurden nicht vorgebracht.   

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 24. Lärmaktionsplan 2017/2018 Kosel
b.) abschließender Beschluss
Beschlussvorlage - 20/2018
Siehe Beschlussvorlage 19/2018    

Beschluss:
Unter Berücksichtigung vorgenannter Einzelbeschlüsse wird der Lärmaktionsplan 2017/2018 der Gemeinde Kosel für die Bereiche an der B 76 (Bundesstraße 76) gem. § 47 Bundes-Immissionsschutzgesetz sowie EU-Umgebungslärmrichtlinie mit entsprechenden Lärmkarten abschließend beschlossen.

Die Amtsverwaltung Schlei-Ostsee wird beauftragt, den Lärmaktionsplan 2017/2018 ortsüblich bekanntzumachen. In der Bekanntmachung ist anzugeben, wo der Plan mit den Karten während der Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr eingesehen und über den Inhalt des Planes Auskunft verlangt werden kann.  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 25. Juristische Beratung zum geplanten Planfeststellungsverfahren für die Errichtung und den Betrieb einer Deponie an der B 76
Beschlussvorlage - 21/2018
Mit Datum vom 01.02.2018 teilte die BRG Entsorgungsgesellschaft mbH & Co. KG, Schmalsteder Weg 2, 24241 Grevenkrug der Unternehmensgruppe Peter Glindemann mit, dass sie die Errichtung und den Betrieb einer Deponie der Deponieklasse I plant.
Standortprüfungen haben ergeben, dass die als "Deponie B 76" bezeichnete Anlage in der Gemeinde Gammelby, Gemarkung Birkensee, Flur 1, Flurstücke 33/6 und 33/8 sowie in der Gemeinde Kosel, Gemarkung Kosel, Flur 3, Flurstücke 29/4, 30/5, 34/1, 98 und 41/4 auf dem Kiesabbaugebiet der Peter Glindemann Kieswerke-Erdbau-Abbruchtechnik GmbH & Co. KG auf einer Fläche von ca. 115.000 m² errichtet werden soll.

Für die Errichtung und den Betrieb der "Deponie B 76" inklusive der dazugehörigen Nebeneinrichtungen, wie Eingangsbereich mit entsprechenden technischen Einrichtungen und Verwaltung, soll ein Planfeststellungsverfahren nach § 35 Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) eingeleitet werden. Zuständige Behörde hierfür ist das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR).
Da sich Teile der geplanten Deponie im Gemeindegebiet Kosel befinden und die Gemeindevertretung sich bereits in der Vergangenheit grundsätzlich gegen das geplante Vorhaben ausgesprochen hat, kann ggf. eine juristische Beratung und/oder die Beauftragung von Gutachten notwendig werden.
Da hierfür eventuell keine Haushaltsmittel vorgesehen sind, soll hierüber beraten werden. Ziel ist es, den Bürgermeister zum Handeln zu ermächtigen, ohne dass es diesbezüglich gesonderter Beschlüsse bedarf.

Aufgrund der bereits längerfristigen juristischen Beratung der Gemeinde Gammelby durch die Kanzlei Take & Maracke aus Kiel wird empfohlen, auch die Interessen der Gemeinde Kosel durch diese vertreten zu lassen. Sofern es zielführend ist, wird eine gemeinsame Vertretung der Interessenslagen der Gemeinden Kosel und Gammelby angestrebt. So können die Kosten reduziert werden. Gleiches gilt für evtl. notwendige Gutachten.
Es ist zu klären, ob die rechtliche Beratung für dieses Planfeststellungsverfahren im Kollektiv mit der Gemeinde Gammelby durchgeführt werden soll.
    
Die Angelegenheit wird ausführlich beraten.
Die weitere Vorgehensweise soll in der nächsten Sitzung des Bauausschusses beraten werden.  

Beschluss:
Es wird beschlossen, die Kosten für die juristische und/oder gutachterliche Beratung in Höhe von 10.000,00 € über den Nachtragshaushalt bereitzustellen.  

Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 26. Weitere Erneuerung von Fenstern im Koseler Hof
Beschlussvorlage - 22/2018
Es ist angedacht, 10 weitere Fenster des Koseler Hofes zu erneuern. Dieses kann in Form einer Auftragserweiterung erfolgen, da die Tischlerei Blunck zu den im Vorjahr submittierten Angebotspreisen steht. Ein durch das Architekturbüro LPP geprüftes Angebot von der Fa. Blunck schließt mit einer Bruttosumme von 28.669,00 €. Zusätzlich ist mit Maurer-, Anputz- und Malerarbeiten zu rechnen, sodass 35.000,00 € für die Umsetzung im Nachtragshaushalt bereitgestellt werden sollten.  

Beschluss:
Es wird beschlossen, dem zuvor beschriebenen Sachverhalt zu entsprechen und den Bürgermeister zu ermächtigen, die bauliche Maßnahme umsetzen zu lassen. Die hierzu erforderlichen finanziellen Mittel in Höhe von 35.000,00 € werden anerkannt und im Nachtragshaushalt bereitgestellt.  

Ja-Stimmen :13
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 27. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Bürgermeister Keinberger verabschiedet die anwesenden ausgeschiedenen Gemeindevertreter.  

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 30. Bekanntgaben
Der Bürgermeister stellt die Öffentlichkeit wieder her und teilt die im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse mit.  


Gunnar Bock  Hartmut Keinberger 
Protokollführer  Bürgermeister