Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Kosel

Beschlussvorlage
22/2014
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Sylvia Brücker   
 
11.04.2014

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Einführung einer "Wege-Soli"

Sachverhalt:
Die immer größer und schwerer werdenden landwirtschaftlichen Fahrzeuge beanspruchen die Wirtschaftswege stark. Um weiterhin eine gute Befahrbarkeit der Gesamtackerflächen zu gewährleisten, wird überlegt mit den anliegenden Landeigentümern und Pächtern eine Solidargemeinschaft zu gründen.
Im nördlichen Dithmarschen wurde dieses bereits mit großem Erfolg umgesetzt. Dort hatten die auf freiwilliger Basis beruhende Gemeinschaft beschlossen, einen finanziellen Aufwand von 10 €/ha "Wege-Soli" für die Dauer von vorerst fünf Jahren zu zahlen. Mithilfe des Solibeitrages und weiteren finanziellen Mitteln der Gemeinde werden die Wege erneuert. Die Gemeinschaft überlegt nun, sollten binnen der vorgegeben fünf Jahre die Spurbahnen gut instand gesetzt worden sein, das Modell mit einem gesenkten Beitrag für künftige Reparaturmaßnahmen künftig fortzuführen.
Es wird überlegt so ein Modell auch in der Gemeinde Kosel durchzuführen.

Abstimmungstext:


.....................................
Sylvia Brücker
-Verwaltung-