Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Kosel

Beschlussvorlage
35/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
06.09.2017

Beratungsfolge Sitzung
Gemeindevertretung 20.09.2017 

Betreff:
Änderung des Bauprogramms Straßenbeleuchtung Schwansenweg

Sachverhalt:

In der Gemeindevertretung am 10.05.2017 wurde beschlossen, einen Teil der Straßenbeleuchtung vom Koseler Hof entlang des Schwansenwegs bis zur Hausnummer 32a zu erneuern. Als Bauprogramm wurde die Erneuerung des Straßenbeleuchtungskabels und die Erneuerung von 13 Leuchten beschlossen. Nachdem die Kabelverlegearbeiten nunmehr eingewiesen und die genauen Leuchtenstandorte unter Berücksichtigung von Grundstückszufahrten, Straßeneinmündungen, Kurven und Bewuchs festgelegt wurden, hat sich herausgestellt, dass die Aufstellung von 15 Leuchten sinnvoll ist. Zudem regen der Bürgermeister und einige Gemeindevertreter an, auch die Laternen zwischen der Hausnummer 32a und dem Ortsausgang zu erneuern, damit der Schwansenweg hinsichtlich der Beleuchtung ein einheitliches Erscheinungsbild bekommt. Tatsächlich würde das Straßenbeleuchtungskabel entlang der Trasse von der Au bis zum Ortsausgang nicht erneuert, weil dort keine Synergie einer Mitverlegung mit Breitbandleerrohren zu erzielen ist.

Somit würde sich die Anzahl der zu erneuernden Laternen von 13 auf (13+2+5=) 20 erhöhen. Infolge einer erheblichen Kosteneinsparung bei den Tiefbauarbeiten kann vermutet werden, dass die bereits bewilligten und im Nachtragshaushalt bereitgestellten Mittel ausreichen werden.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, der im Sachverhalt geschilderten Änderung des Bauprogramms zuzustimmen. Statt 13 werden nunmehr 20 Laternen mit LED-Technik erneuert.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-