Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Loose

Beschlussvorlage
15/2013
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
01.07.2013

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Information über ein geplantes Repowering von Windkraft im Bereich Charlottenhof

Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 21.05.2013 hat ein Unternehmen aus Schleswig-Holstein die Gemeinde Loose darüber in Kenntnis gesetzt, dass dieses beabsichtigt im Bereich Charlottenhof zwei neue Windkraftanlagen zu errichten, die im Rahmen des Repowerings entstehen sollen. Die Anlagenstandorte würden sich dabei außerhalb der im Regionalplan ausgewiesenen Eignungsräume befinden.

Die bisherige Beschlussfassung der Gemeindevertretung Loose deckt ein Repowering nicht ab. Die Gemeinde hat in diesem Bereich bisher lediglich eine Arrondierung der Eignungsfläche Rieseby gewünscht, die jedoch im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalplans nicht berücksichtigt werden konnte.

Da durch das Unternehmen keine weiteren Angaben mitgeteilt wurden, wurden vorerst ergänzende Informationen angefordert. Weiterhin erfolgte der Hinweis, dass im Hinblick auf die mangelnde Berücksichtigung der anvisierten Fläche im Teilfortschreibungsverfahren zum Regionalplan, vorab eine Abstimmung des geplanten Repowerings mit der Staatskanzlei erfolgen sollte. Das Ergebnis der Vorabstimmung ist dann mit den weiter angeforderten Unterlagen der Gemeinde Loose mitzuteilen.

Da bis dato keine Unterlagen eingereicht wurden, kann auch keine abschließende Beschlussfassung erfolgen. Die Planungsabsichten werden daher nur zur Kenntnis genommen.


Abstimmungstext:


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-