N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Sozial-, Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde Rieseby vom 13.11.2017.

Sitzungsort:  im Sport-Bistro, Rieseby
Beginn der Sitzung:  19.09 Uhr
Ende der Sitzung:  20.15 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender (w.B) Frank Frühling
Ausschussmitglied Detlef Damm
wählbare Bürgerin Inke Kock
stellv. Auschussvorsitzender Peter Märten
Ausschussmitglied Doris Rothe-Pöhls
wählbarere Bürgerin Christine Scheller

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Waltraut Folge (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Jens Kolls
Gemeindevertreter Roland Axmann
Gemeindevertreter Frank Dreves
Gemeindevertreter Bernd-Uto Püschel
Gemeindevertreter Matthias Remitz
Gemeindevertreter Hartmut Schmidt
Gemeindevertreter Hans-Josef Verhasselt
Protokollführein Christa Drenkov
Kirchenvorstandsmitglied Peter Lorey
Gast Herrn Tim Selzer

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Bericht des Ausschussvorsitzenden
5. Vorstellung der Mitarbeiter des Zentrums für kirchliche Dienste (ZeKiD)
6. Schleidörfertag 2018
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
8. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.
Er begrüßt den Bürgermeister, sowie die Ausschussmitglieder, die anwesenden Gemeinderatsmitglieder und die anwesenden Riesebyer Bürger.
Zu dieser Sitzung wird als Schriftführerin Christa Drenkov vorgestellt und von den Anwesenden Ausschussmitgliedern akzeptiert. 

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Es liegen keine Änderungsanträge zur Tagesordnung vor. 

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Es liegen keine Anträge zur Änderung vor. 

zu TOP 4. Bericht des Ausschussvorsitzenden
Der Ausschussvorsitzende berichtet über die erfolgreiche Durchführung der Ferienspaßaktion "Fahrt zu den Karl-May-Spielen" und die bevorstehende Jugendbeiratswahl der Gemeinde am 24.11.2017 im Jugendtreff. 

zu TOP 5. Vorstellung der Mitarbeiter des Zentrums für kirchliche Dienste (ZeKiD)
Herr Selzer stellt sich vor und erläutert das Verfahren und die Vorteile des Trägerwechsels durch das ZeKiD.
Für die Kindergartenleitung soll es zu einer Entlastung kommen und Personalausfälle könnten besser kompensiert werden. Außerdem würde die Fort- und Weiterbildung des Kita-Personals gesichert werden.
Für die Eltern liegt die Verantwortlichkeit weiter bei der bekannten Kindergartenleitung, sie wäre dann auch weiterhin Ansprechpartner für Eltern.
Herr Lorey vom Kirchenvorstand gab an, dass das ZeKiD auch einen professionelleren Blickwinkel auf Verwaltung und viele andere Dinge hat als ehrenamtliche Verwaltungsträger und man dieses auch als Chance zur Verbesserung sehen sollte. Vieles wird bisher ehrenamtlich erbracht und ist so nicht mehr zu leisten.
Herr Dreves und Herr Schmidt stellten die Frage, ob man nicht zum Erhalt der Vielfallt unserer Kita's diese nicht eher als politische Gemeinde führen sollte. Es wurde angeregt diskutiert. Herr Schmidt fragte nach der finanziellen Strukturierung. Bisher gilt die 80/20 Regelung. Bedeutet 20% der Kosten trägt die Kirche, 80% der Kosten der Kosten trägt die Gemeinde. Der bestehende Vertrag zwischen der Kirchengemeinde und der Gemeinde Rieseby wird ohne Änderungen bei einem Trägerwechsel fortgeführt.

Herr Kolls merkte an, dass die Weiterbildung des Personals bei kirchlichen Einrichtungen oft besser sei, als in kommunalen Einrichtungen.

Herr Remitz stellte die Frage nach dem Bestandsrecht der Arbeitsverträge, diese seien unbefristet, könnten aber beiderseitig mit einer Frist von 12 Monaten gekündigt werden. 

zu TOP 6. Schleidörfertag 2018
Der Schleidörfertag soll am 08.07.2018 stattfinden. Es sollen wieder Pendelbusse eingerichtet werden.
Es wurde aufgerufen, weitere Ideen für diesen Tag an Frank Frühling zu richten. 

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 8. Bekanntgaben
Da die Öffentlichkeit nicht mehr anwesend war, wurden keine Beschlüsse bekanntgegeben.

Bürgermeister Kolls teilte noch mit, dass die Bauausschusssitzung am 21.11.2017 entfällt.
 


Christa Drenkov  Frank Frühling 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzender