N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sozial, Kultur- und Sportausschusses der Gemeinde Rieseby vom 08.06.2011.

Sitzungsort:  im Sportler´s Inn, Petriweg, 24354 Rieseby
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  21.30 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Ilka Ruiz
wählbarer Bürger Sören Lange
stellv. Auschussvorsitzender Peter Märten
wählbare Bürgerin Andrea Rothe
wählbarer Bürger Torsten Zabel

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Jürgen Kühl (entschuldigt )
Ausschussmitglied Bernd Mordhorst (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Johann Kempe
Gemeindevertreterin Sylvia Feddersen
Gemeindevertreter Jens Kolls
Gemeindevertreter Hartmut Schmidt
Protokollführer/in Enriquè Ruiz Hampel
Gast Kindergarten Rieseby in der Schule Frau Anke Hansen
Gast Ev. Kindergarten Rieseby Frau Christiane Endling
Gast Ev. Kinderstube Rieseby Frau Hanna Rahlmeier
Seniorenbeirat Gerhard Nabert
Protokollführer Enriqué Ruiz Hampel

T a g e s o r d n u n g


I Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Einwohnerfragestunde
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
5. Bericht der Ausschussvorsitzenden
6. Ergebnis Umfrage Bedarfserhebung zusätzliche Kinderbetreuungszeiten
II. Nichtöffentlicher Teil
III. Öffentlicher Teil
9. Anträge und Anfragen, Bekanntgabe

I Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Einwohnerfragestunde

Sachstand Spielplatz Schulenkrug: Nicht Sozialausschuss, vom Bauausschuss antwortet Jens Kolls.
Unbenommen von der neuen Schaukel Spielplatz Thiergarten wird von Eltern noch ein Klettergerät gewünscht. Eltern fragen an, ob sie eine Sammlung veranstalten und somit den Grundstock für eine baldige Anschaffung legen könnten. Diese Frage wird vom Bürgermeister bejaht.
Der Wunsch nach Verlegung von TOP 7 in den öffentlichen Teil wird abschlägig behandelt, eine Beschlussfassung zu TOP 6 zugesagt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Die Ausschussvorsitzende beantragt einen zusätzlichen TOP „Zusammenarbeit Gemeinde – Kirche“ im nichtöffentlichen Teil. Wird einstimmig als TOP 8 aufgenommen. Bisheriger TOP 8 wird TOP 9 und ergänzt durch „Bekanntgabe“.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift werden nicht gestellt.


zu TOP 5. Bericht der Ausschussvorsitzenden

Die Ausschussvorsitzende berichtet
  • Aktion Ferienspaß wieder für jeden etwas dabei, zu den meisten Veranstaltungen sind noch Anmeldungen möglich, Auflistung der Aktionen werden verteilt
  • Spielplatzgeräte haben neue Farbe erhalten, notwendige Reparaturen sollen noch erfolgen; Anregungen für Änderungen werden gerne entgegen genommen, der Termin für die nächste Begehung steht aber noch nicht fest
  • Sommerferienbetreuung gemäß Info Kreisjugendamt grundsätzlich möglich als Notbetreuung
  • Besichtigung der Räumlichkeiten des ev. Kindergartens und des kommunalen Kindergarten fand mit Kreisjugendamt statt
  • Gemeinde Rieseby wird sich mit € 100,- an dem Projekt SamSonn in Eckernförde beteiligen. Hierbei geht es um die Betreuung von Kindern (3 – 12 Jahre) berufstätiger Eltern am Wochenende. Das Projekt läuft zunächst bis Oktober 2011 (auch in den Ferien).

Frau Endling vom ev. Kindergarten erklärt sich für die kommenden Sommerferien bereit, Gastkinder in der 1. und 6. Ferienwoche aufzunehmen; Frau Hansen vom kommunalen Kindergarten in der 5. Woche; Frau Rahlmeier von der Kinderstube prüft noch. Bei Bedarf können sich Eltern mit den jeweiligen Betreuungseinrichtungen in Verbindung setzten. Die Vorsitzende bedankt sich.


zu TOP 6. Ergebnis Umfrage Bedarfserhebung zusätzliche Kinderbetreuungszeiten

Die Vorsitzende lässt den Verlauf des Themas Nachmittagsbetreuung Revue passieren: Am 29.03.2011 wurde von den Eltern erstmalig gegenüber der Gemeinde der Wunsch nach längerer Nachmittagsbetreuung auf einer GV-Sitzung kundgetan. Am 15.04.2011 hat sich der SKS-Ausschuss mit der Thematik befasst und gleich eine Bedarfsumfrage gestartet, die zwar beim Schleiblättchen nach Redaktionsschluss eintraf, aber noch Ende April mit verteilt wurde. Vielen Dank an das Schleiblättchen. An der Umfrage haben sich dann viele Eltern beteiligt, auch hier vielen Dank. Es sind 38 Karten abgegeben worden. Die Ergebnisse sind auf der beiliegenden Auswertung zusammengefasst. Insgesamt machen das Engagement der Eltern und die Ergebnisse der Umfrage lt. Vorsitzender deutlich, dass die Gemeinde Rieseby soziale Projekte anpacken muss.

Beschluss: Der SKS-Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, eine Nachmittagsbetreuung für Kinder, die noch zu konkretisieren ist, zu initiieren.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

II. Nichtöffentlicher Teil

III. Öffentlicher Teil

zu TOP 9. Anträge und Anfragen, Bekanntgabe

Keine Anträge oder Anfragen.

Die Vorsitzende bedankt sich und beendet die Sitzung um 21:30 Uhr.



Enriquè Ruiz Hampel  Ilka Ruiz 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende