Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Rieseby

Beschlussvorlage
25/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jutta Blaase   
 
25.05.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss 12.06.2012 
Gemeindevertretung 21.06.2012 

Betreff:
Konzeptvorstellung für seniorengerechtes Wohnen in Rieseby

Sachverhalt:

Die Gemeinde möchte sich mit der Planung und Schaffung von weiteren seniorengerechten Wohnungen in Rieseby auseinandersetzen.
Zu einem Planungsgespräch trafen sich am 17.04.2012 Vertreter des Innenministeriums (Landesplanung, Städtebau und Ortsplanung), des Kreises und der Amtsverwaltung mit der Gemeinde. Gemeinsam wurden die möglichen Standorte besichtigt.
    • Fläche A: zwischen Kirche und Schulgebäude
    • Fläche B: südöstlich der Sporthalle, nördlich des Schulgebäudes
    • Fläche C: Maßnahmenfläche im nördlichen Bereich B-14
Die geplante Seniorenwohnanlage könnte ca. 15-20 Wohneinheiten erhalten. Durch die vorhandene Infrastruktur ist die Ortslage Rieseby geeignet, die Nachfrage vorhanden.

Es wurde festgestellt, dass die Flächen A und B in das landesplanerische Ziel passen: Innen- vor Außenentwicklung. Aus Sicht der Ortsplanung ist die Lage der Fläche A besser geeignet als die der Fläche B. Die Fläche C entfällt für die weiteren Betrachtungen, da sie sich zu weit außerhalb befindet. Die Immissionen sollten schon gleich bei den Überlegungen mit einbezogen werden. Bei der Fläche A sollte die Denkmalpflege wegen der Nähe zur Kirche gehört werden. Als Planungsinstrument wäre ein B-Plan der Innenentwicklung nach § 13 a BauGB geeignet.

Zwischenzeitlich wurden 2 Konzepte für die möglichen Standorte erarbeitet, die von der Gemeinde zu diskutieren sind, um dann mit Land und Kreis abzusprechen.


Abstimmungstext:


.....................................
Jutta Blaase
-Verwaltung-

Anlagen:
2 Konzepte für seniorengerechtes Wohnen