Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Rieseby

Beschlussvorlage
28/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
30.05.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss 12.06.2012 
Gemeindevertretung 21.06.2012 

Betreff:
Sachstandsbericht zu den Umbauten in der Schule Rieseby

Sachverhalt:

Nachdem die Umbaumaßnahme einiger, bis dato als Unterrichträume genutzter Räume, zum Kindergarten im März 2012 beschlossen wurde, wurde mit Schreiben vom 20.04.2012 seitens der Schule erklärt, dass der Verlust an Klassenräumen einige Umbauten für die schulischen Zwecke wünschenswert erachten lässt oder gar erforderlich macht. Diese Wünsche sollen nach Mitteilung des Bauausschussvorsitzenden und des Bürgermeisters teilweise Berücksichtigung finden. Es sollen vier Räume (2 Klassenräume, die ehemalige Bibliothek und ein Putzmittelraum) zu zwei Klassenräumen, die durch eine doppelflügelige Holztür verbunden werden, vereint werden. Diese Maßnahme ist aufgrund der verbauten Wandelemente ohne statische Bedeutung und mit relativ geringem Aufwand möglich. Ferner soll eine Leckage am Ausgussbecken im Putzraum an den WCs beseitigt werden. Für den Einbau zusätzlicher Jungen- und Mädchen-WCs im Dachgeschoss soll zunächst eine Kostenschätzung erstellt werden. Diese wird von Herrn Andresen erst mittelfristig erstellt werden können.

Die Leistungen der verschiedenen Gewerke wurden in Preisanfragen ausgeschrieben. Dabei handelt es sich um die Gewerke Bodenbelag, Heizung / Sanitär, Malerarbeiten, Erd- und Maurerarbeiten, Elektroarbeiten, Trockenbauarbeiten und Tischlerarbeiten. Die Aufträge wurden bereits an die wirtschaftlichsten Bieter erteilt. Die Maßnahmen in den, fortan auch von der Schule genutzten Räumen hat in diesen Leistungsbeschreibungen noch keine Berücksichtigung finden können.

Da die eingegangenen Angebote insgesamt sehr erfreuliche Preise offenbart haben, zeichnet sich ab, dass ausreichend Mittel bereit gestellt sind.

Mit Datum 22.05.2012 liegt die Nutzungsänderungs- / bzw. Baugenehmigung vor. Der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht müssen allerdings noch Einrichtungspläne für den Lebensmittel- und Personalbereich nachgereicht werden. Ferner muss eine Brandschutzordnung erstellt werden. Für diese Leistungen wird das Büro Delfs gebeten, zusammen mit Frau Hansen die notwendigen Pläne zu erstellen.

Alle Auftragnehmer haben einen Bauzeitenplan erhalten. Die Arbeiten sollen am ersten Tag der Sommerferien beginnen. Der Bauhof wird spätestens am Montag den 25.06.2012 zusammen mit dem Hausmeister der Schule die betroffenen Räume ausräumen. Die Ausstattung des Physikraums wird seit dem 27.04.2012 bei ebay-Kleinanzeigen angeboten. Leider gibt es bisher keinen Interessenten.


Abstimmungstext:

keiner, da nur Sachstandsbericht.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-