Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Rieseby

Beschlussvorlage
60/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
27.12.2017

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss  
Finanzausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Kanalsanierungserfordernis vor Asphaltdeckenerneuerung der Landesstraße L27

Sachverhalt:

Am 29.11.2017 teilt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) mit, dass die Landesstraße L27 von der B203 (Kreisverkehr an der Stadtgrenze von Eckernförde) über Barkelsby und Rieseby bis nach Stubberholz eine neue Asphaltdecke erhalten soll. Der begleitende Radweg von Barkelsby bis Rieseby soll ebenfalls eine neue Asphaltdecke erhalten. Wahrscheinlich sollen bei der Fahrbahn bis zu 9 cm Asphalt abgefräst und anschließend eine neue Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht aufgebracht werden. Die Durchführung der Arbeiten ist für die Zeit ab Ende der Sommerferien 2018 vorgesehen. Eine Verschiebung der Maßnahme wird nicht in Aussicht gestellt.

Deshalb wurde auf Grundlage des in Rieseby jüngst fertiggestellten Kanalkatasters Anfang Dezember 2017 die Zustandsbewertung und das Sanierungskonzept sowohl für den Schmutzwasser-, als auch für den Regenwasserkanal für den Straßenbereich der L27 interpretiert. Leider hat sich ein nicht unerhebliches Schadensbild offenbart. Auf den rund 600 m Straßenstrecke, in der Kanäle der Gemeinde Rieseby verlegt sind, sind nach einer ersten Bewertung folgende Baukosten für die Beseitigung der Schäden zu erwarten:

  • Schadensklassen 4 & 5:
    Offene Bauweise:         165.300 €
    Geschl. Bauweise:        32.580 €
    Summe SKL 4&5:         197.880 €
  • Schadensklasse 3:
    Offene Bauweise:         63.100 €
    Geschl. Bauweise:        41.050 €
    Summe SKL 3:                     104.150 €

Addiert man die Baunebenkosten (Planungskosten, Baugrunderkundungen, SiGeKo nach Baustellenverordnung, ggf. Beweissicherung, ggf. Vermessung…), so ergibt sich ein Aufwand von rund 350.000 €. Das Ingenieurbüro Hauck hat zur Bau-, Wege- und Umweltausschusssitzung am 23.01.2018 vorgetragen.

Es dürfte unstrittig sein, dass die L27 nebst des begleitenden Geh- und Radweges einer Sanierung bedarf. Die Gemeinden Rieseby und Barkelsby haben in den letzten Jahren mehrfach beim Straßenbaulastträger danach verlangt. Gleichfalls ist es logisch, dass vor einer Sanierung der Oberflächen Schäden am Kanalsystem beseitigt werden müssen. Es ist aber unrealistisch, dass eine Beseitigung dieser Schäden bis zum Ende der Sommerferien 2018 umfänglich fertiggestellt ist. Zudem ist es zu empfehlen, dass über die verfüllten Baugruben über einige Monate Verkehr rollt und sie sich somit konsolidieren, bis eine neue Asphaltdecke aufgebracht wird.

Am 20.12.2017 hat zur Erörterung möglicher Vorgehensweisen eine Besprechung mit Vertretern des LBVs im Amt stattgefunden. Da die Besprechung neben den Belangen der Gemeinde Rieseby auch andere klassifizierte Straßen zum Gegenstand hatte, sei hier die Rieseby betreffende Notiz aus dem Vermerk von Herrn Andresen auszugsweise zitiert. Ein Lageplan mit der Darstellung der einzelnen Bauabschnitte wurde dem Ausschuss zur Verfügung gestellt.

Teilnehmer waren:
  • Herr Lohmann (LBV)
  • Herr Lingrön (LBV)
  • Herr Kolls (Bürgermeister Rieseby)
  • Herr Jordan (Bauamt)
  • Herr Eggers (Bauamt)
  • Herr Andresen (Bauamt)
  1. L27 von B203 Barkelsby bis Stubberholz
Betroffene Gemeinden: Rieseby + Barkelsby
Die L27 soll in 4 Bauabschnitten saniert werden (Termine noch nicht fest!!)
  • Abschnitt 080 Rieseby – Stubberholz (Umsetzung letzte Sommerferienwoche 2018)
  • Abschnitt 070 innerorts Rieseby (Umsetzung 2019 nach Kanalsanierung durch die Gemeinde Rieseby)
  • Abschnitt 060 Rieseby – K58 (Umsetzung innerhalb der 4 Wochen nach den Sommerferien 2018)
  • Abschnitt 050 K58 – Kreisverkehr B203 (Umsetzung innerhalb der 4 Wochen nach den Sommerferien 2018)
In Barkelsby muss die Gemeinde kurzfristig noch prüfen, ob innerorts in der L27 Kanalsanierungen erforderlich sind. Wenn ja, dann müssen diese bis Mitte August 2018 durchgeführt werden.

An der Baustrecke der L27 befinden sich (nicht abschließende Aufzählung):
  1. in Barkelsby
      • ein kleines Gewerbegebiet (Seelbarg)
      • ein Metallbauer (Klaus Damm)
      • ein Restaurant Adria, Riesebyer Straße 1
      • die Freiwillige Feuerwehr, Riesebyer Straße 3
      • der Kindergarten, Riesebyer Straße 3
      • drei Tischlereien (innerorts W.Petersen, Thietje und Petersen im Ortsteil Kratt an der freien Baustrecke)
  2. in Rieseby
      • ein Milchviehbetrieb (Reimer Köhn, Moorholz)
      • ein Zimmereibetrieb im Ortsteil Basdorf (Zimmerei Werner)
      • der Bahnhof
      • eine Tankstelle
  1. K83 von Kosel bis Rieseby (Bahnübergang)
    Kreis und LBV haben sich abgestimmt und die Deckensanierungsmaßnahme nach 2019 verschoben. In 2018 wird die Gemeinde Rieseby innerorts (Dorfstraße) Kanalsanierungen betreiben. Die Kopflöcher und Rohrgräben werden mit Tragschichtasphalt bis OK Decke geschlossen.
  2. K59 von Rieseby über Saxtorf bis K58
    Kreis und LBV haben sich abgestimmt und die Deckensanierungsmaßnahme nach 2019 verschoben. In 2018 wird die Gemeinde Rieseby innerorts (Saxtorfer Weg) Kanalsanierungen betreiben. Die Kopflöcher und Rohrgräben werden mit Tragschichtasphalt bis OK Decke geschlossen.
Die Kanalsanierungen der Gemeinde Rieseby in der Dorfstraße werden im April 2018 nach Aufhebung der Umleitung der B76-Baustelle beginnen und bis Ende 2018 stattfinden. Planungsbüro der Gemeinde ist das Büro Hauck, ausführende Firma für die K83- und K59- Bereiche ist Firma WeVo. Ob Firma WeVo auch die Sanierungen der Kanäle in der L27 erledigen wird, muss noch geklärt, politische Beschlüsse müssen eingeholt werden. Durch die Kanalsanierungen der Gemeinde und die im August / September stattfindenden Straßenbauarbeiten an der L27 wird es durch quasi doppelte Umleitungen erhebliche Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs geben. Dieser Umstand macht eine akribische Planung der Vollsperrungen erforderlich.

Zusammenfasend ist also folgendes geplant (Änderungen vorbehalten):
  • Umleitung B76 bis Mai 2018
  • Baubeginn Kanalsanierungen in Peripherie der Dorfstraße, zunächst ohne Vollsperrung:
    Anfang April 2018
  • Kanalsanierungen in der Dorfstraße mit Vollsperrungen: Ab Mai 2018
  • Asphaltdeckenerneuerung L27 mit Vollsperrungen in Abschnitten: Ab 13.08.2018 bis Ende September 2018 (ohne Innerortsstrecke).
  • Kanalsanierungen in der L27 innerorts: Ende 2018 bis Anfang 2019
  • Zusätzlich: Herstellung des Leerrohrnetzes für die Breitbandversorgung überall dort, wo eine Verlegung im begleitenden Geh- und Radweg von Kreis- und Landesstraße vorgesehen ist: Anfang bis Mitte 2019
  • Asphaltdeckenerneuerungen an K83 von Kosel bis Bahnübergang Rieseby, K59 von Rieseby bis K58 und L27 innerorts in Rieseby Mitte bis Ende 2019

Es ist ersichtlich, dass es einer umfassenden Koordination sämtlicher Maßnahmen bedarf. Es wird wohl aber trotz aller Planungen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen und die Erreichbarkeit von Gewerbetreibenden, Schule und Privathaushalten wird teilweise sehr eingeschränkt. Jedoch muss die Gemeinde nunmehr zunächst beraten, ob die Kanalsanierungen in der L27 durchgeführt werden sollen.

Herr Andresen regt an, dass die Gemeindevertretung eine Abordnung von 2-3 Gemeindevertretern bestimmt, die den Bürgermeister bei den gemeindlichen Planungen der Verkehrsführung von Umleitungen etc. unterstützt.    


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die erforderlichen Sanierungen schadhafter Kanäle in der L27 vorbereitend zur Asphaltdeckenerneuerung des Landes Schleswig-Holstein der L27 durchzuführen. Erforderliche Mittel werden über den Vermögenshaushalt (Gebührenhaushalt) bereitgestellt. Im Rahmen des Nachtragshaushaltes wird über die Art der Finanzierung beschlossen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, einen Planungsauftrag sowie erforderliche Bauaufträge zu vergeben.  



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Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Lageplan Asphaltdeckenerneuerung L27 vom LBV