Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Rieseby

Beschlussvorlage
44/2018
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
16.07.2018

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss 23.08.2018 
Gemeindevertretung 28.08.2018 

Betreff:
Sachstandsbericht zur Förderanmeldung zur Sanierung der Riesebyer Sporthalle

Sachverhalt:
Der Unterzeichner informiert kurz über die Förderanmeldung zur Sanierung der Sporthalle. Im Rahmen des Förderprogramms "Richtlinie zur Umsetzung des Schulbau- und Schulsanierungsprogramms IMPULS 2030" wurde der Bedarf mittels eines umfangreichen Anmeldeschriftsatzes fristgerecht zum 30.06.2018 angemeldet. Bis 30.09.2018 bekommt die Gemeinde eine Rückmeldung, ob für die Maßnahme ein Förderantrag eingereicht werden kann oder nicht, d.h. die grundsätzliche Förderfähigkeit wird attestiert oder eben auch nicht.

Parallel gibt es in SH die Sportstättenförderrichtlinie, die am 19.06.2018 im Amtsblatt für Schleswig-Holstein veröffentlicht wurde. Danach sind auch Sporthallen förderfähig, allerdings nur bis zu einer maximalen Hallenfläche von 18 m x 36 m. Die Riesebyer Halle misst 22,00 m x 46,28 m und ist damit deutlich größer und somit nicht über dieses Programm förderfähig. Daher macht eine Antragstellung diesbzgl. keinen Sinn.

Parallel hat sich mit Post vom 02.08.2018 möglicherweise eine weitere Fördermöglichkeit über den Bund aufgetan. Es wird empfohlen, den Versuch zu unternehmen, in dieses Förderprogramm aufgenommen zu werden. Da dieser Wille der Gemeinde durch die Gemeindevertretung dokumentiert werden muss, wurde eine separate Beschlussvorlage 58/2018 gefertigt und zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.
Wie im günstigsten Falle verfahren werden kann, wenn das Projekt bei mehreren Förderprogrammen aufgenommen wird, muss dann, nicht zuletzt im Vergleich der Förderquoten und -regularien entschieden werden. Eine Prüfung, ob Mittel kumuliert werden können, wäre dann früh genug.     

Abstimmungstext:
Der Sachstandsbericht wird zur Kenntnis genommen.  


.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-