Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Amtsdirektor

 

Gemeinde Rieseby

Beschlussvorlage
88/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Gunnar Bock   
 
22.08.2019

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss 02.09.2019 
Gemeindevertretung 05.09.2019 

Betreff:
Fortführung der Schulsozialarbeit

Sachverhalt:
Die Schulträger der Schulen in Fleckeby, Rieseby und Waabs haben 2013 vereinbart, dass das Amt als Schulträger für die Schule in Waabs einen Schulsozialarbeiter mit 24 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit einstellt, der zu je 1/3 von den 3 Schulträgern finanziert und zu je 1/3 in den jeweiligen Schulen tätig wird. Nunmehr geht der Stelleninhaber zum 01.01.2020 in Rente und die Stelle soll kurzfristig ausgeschrieben werden. Die Schulsozialarbeit wird derzeit mit knapp 6.000,00 € jährlich je Grundschule gefördert. Die Kosten liegen für jeden Schulträger bei ca. 12.000,00 €. Die Förderung wird jährlich bewilligt. Eine Veränderung der Förderpraxis ist derzeit nicht erkennbar.
Das Amt wird die Stelle jedenfalls für die Schulen Fleckeby und Waabs noch im September mit zusammen 16 Stunden ausschreiben, um eine Nachbesetzung möglichst zum 01.01.2020 sicherstellen zu können. Soweit die Gemeinde Rieseby bis dahin erklärt, dass sie sich weiterhin am bisherigen Modell beteiligen möchte, würde die Stelle mit der entsprechend höheren Stundenzahl ausgeschrieben werden. 

Abstimmungstext:
Die Schulsozialarbeit soll in der bisherigen Form fortgeführt werden. Dem Amt Schlei-Ostsee werden 1/3 der Personalkosten erstattet. Der/die Schulsozialarbeiter/in wird einmal im Jahr persönlich seinen/ihren Arbeitsbericht vorstellen.


.....................................
Gunnar Bock
-Amtsdirektor-

Anlagen:
  • Bericht Schulsozialarbeit 2018