Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Thumby

Beschlussvorlage
10/2011
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
22.09.2011

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Wege- und Umweltausschuss 22.09.2011 
Gemeindevertretung  

Betreff:
Niederschlagswasserführung im Bereich "Harzmoor"

Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 01.08.2011 beklagt ein Anlieger Harzmoors, dass nach wie vor Straßenwasser auf sein Grundstück läuft und teilweise den Weg ins Gebäude findet (siehe Anlage nebst Fotos). Er bittet um Prüfung der Abhilfemöglichkeiten.

Nachdem das Thema schon vor ca. Jahresfrist in der Gemeinde beraten und kein Handlungsbedarf erkannt wurde, taucht es heute erneut auf. Der Bürgermeister hat Herrn Andresen gebeten, den Sachverhalt näher zu ergründen und einen Vorschlag zu unterbreiten. Dazu hat am Freitag den 19.08.2011 um 12:00 Uhr ein Ortstermin stattgefunden. Neben dem Problem des auf das Grundstück laufenden Wassers infolge der Gefällesituation ist die Vorflut von den Straßenabläufen weg nicht mehr ganz einwandfrei, so dass ein Rückstau entsteht.

Der Anlieger hat eine Firma mit der Erneuerung seiner privaten Entwässerungsleitungen beauftragt. Neben den Leitungen unmittelbar am Haus und auf dem Grundstück soll auch die Verbindung zur Vorflut Sinkental (von Herrn Geuenich) erneuert werden. Dieses kann aber erst erfolgen, wenn die auf der Wiese von Herrn Geuenich stehende Überschwemmung abgezogen ist.
Um zu erfahren, ob man ggf. als Gemeinde symbiotisch diese Gelegenheit nutzen könnte und am Tiefpunkt der Entwässerungsrinne einen komplett neuen Straßenablauf setzen könnte, wurden die Höhen zusammen mit dem Tiefbauer kontrolliert. Ein Anschluss über den privaten Hofplatz hin zum Kontrollschacht wäre möglich. Diesbzgl. liegt ein Angebot vor.

Unabhängig davon seien die Kosten durch Herrn Andresen kurz geschätzt:

Material:
  • 30 lfdm 150-er KG SN4-Leitung je 5 €/m'      =   150,00 €
  • 6 Bögen je 2,50 €/Stk         =   15,00 €
  • Teile Straßenablauf (Boden 1a mit KG-Anschluss, Schaft, Schlitzeimer, Begu-Aufsatz Rinne)
                                                            =            175,00 €
  • 5 m³ Kiestragschichtgeröll (7,5 €/to)      =   100,00 €
  • 1 m³ Perlgrand als Hofplatzkies (25 €/to)      =   50,00 €
  • 5 m³ Überschussboden kippen je 3 €/m³      =   15,00 €

Lohn und Gerät
  • 8 h Bagger mit Bedienung und 2 .Tiefbauer (90 €/h) =   720,00 €
  • 5 h LKW 7,5 to (wegen der Enge) zum An- und Abfahren von Boden , Geröll und Kies) je 55 €/h
                                                            =            275,00 €
  • Schacht anbohren         =   50,00 €
Summe netto                                                = 1.550,00 €
+ 19 % MwSt.                                                =            350,46 €
Summe brutto                                                = 1.844,50 €

Die Leitung würde so hergestellt, dass sie auch vom Schacht aus gespült werden könnte, d.h. sie würde separat in den Schacht eingeführt.
Dieses System würde den Großteil des ankommenden Straßenwassers abführen, so dass die beiden folgenden Abläufe Richtung Kreisstraße das dort noch ankommende Wasser fassen können.

Der Ausschuss tauscht kurz den Sachverhalt der als Tischvorlage verteilten Vorlage aus und kommt überein, dass der Inhalt der Beschlussvorlage und der dargestellte Lösungsvorschlag der Verwaltung zunächst zu überdenken ist. Man wolle gemeinsam mit allen Gemeindevertretern im Rahmen der kommenden Gemeindevertretersitzung die Beratung durchführen.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, auf Kosten der Gemeinde in der dortigen Senke einen neuen Einlauf zu setzen. Dieser wir mit einer ca. 5 Meter langen Leitung an den Schacht der Hausdrainage an der Hausecke angeschlossen. Der Grundstückseigentümer ist über diese Arbeiten zu informieren, damit er seine Hausdrainageleitung entsprechend dimensionieren kann. Die Information an den Grundstückseigentümer ist Herrn Steinort vorab zuzumailen. Über diese Arbeiten ist ein Kostenangebot der Firma Rolf Kühl einzuholen. 




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Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
  • Schreiben vom 01.08.2011
  • Fotos