N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Waabs vom 26.01.2012.

Sitzungsort:  im Sportlerheim des TSV Waabs, Waabs
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  22.40 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Udo Steinacker
Gemeindevertreter Dirk Gloyer
Gemeindevertreterin Friederike Gräfin zu Lynar-Lassen
1. stellv. Bürgermeister Heinz Haller
Gemeindevertreter Karsten Heide
Gemeindevertreter Nis Juhl
2. stellv. Bürgermeister Bruno Kruse
Gemeindevertreter Lothar Schaldach
Gemeindevertreter Hans-Walter Schleschka
Gemeindevertreter Johannes Tams
Gemeindevertreter Klaus Wilke
Gemeindevertreter Hajo Wurr

Abwesend sind:
Gemeindevertreter Stefan Stöcken (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Verwaltung/Protokollführer Godber Peters
Frau Rottler, Ostseefjord-Schlei-GmbH
Frau Nagel, Ostseefjord-Schlei-GmbH
EZ
KN

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Einwohnerfragestunde
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Bericht des Bürgermeisters
6. Bericht der Ostseefjord Schlei GmbH
7. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Landtagswahl am 06. Mai 2012
  Beschlussvorlage - 58/2011
8. Einrichtung eines Halteverbotes in der Mühlenstraße / Zusätzliche Markierung Kreuzung Strandweg / Strandbek
  Beschlussvorlage - 61/2011
9. Antrag des Reitervereins Waabs-Langholz auf Nutzung der alten Wache im ehemaligen FlaRak Gelände
10. Aufhebung des Beschlusses aus der letzten Sitzung der Gemeindevertretung zur Fällung der Pappeln an der Strandzufahrt Klein-Waabs
II. Nichtöffentlicher Teil
III. Öffentlicher Teil
15. Anfragen und Bekanntgaben

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Einwohnerfragestunde

Herr Lange weist darauf hin, dass die beschlossene Lampe an der Bushaltestelle bisher noch nicht aufgestellt wurde. Außerdem brennen die auf der letzten Sitzung der Gemeindevertretung angesprochenen Lampen im Gewerbegebiet immer noch.

Hierzu erläutert der Bürgermeister, dass die neu aufzustellende Lampe eine gewisse Lieferzeit hat. Die Arbeiten werden durchgeführt, sobald die Lampe geliefert wird. Im Gewerbegebiet wird das Erfordernis der Ausleuchtung noch einmal überprüft.

Herr Rosin fragt nach dem Stand der Wiederherstellung des Feldweges zwischen Brunoslust und dem Parkplatz des Campingplatzes Heide. Bürgermeister Steinacker erläutert hierzu, dass der Landwirt diesen Weg aus Versehen untergepflügt hat. Gegen eine Begehung des ursprünglichen Weges hat der Landwirt jedoch keine Einwände.

Herr Bothe fragt nach dem Sachstand der Abwägung der Eingaben der Bürger zu dem Ferienhausgebiet von Herrn Heide. Hierzu führt der Bürgermeister aus, dass diese Thematik auf der nächsten Sitzung des Bauausschusses behandelt wird.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Der Bürgermeister beantragt, die Tagesordnung im öffentlichen Teil um „Antrag des Reitervereins Waabs-Langholz auf Nutzung der alten Wache im ehemaligen FlaRak Gelände“ und im nichtöffentlichen Teil um „Personalangelegenheit“ zu erweitern.

Gemeindevertreter Haller beantragt die Tagesordnung im öffentlichen Teil um „Aufhebung des Beschlusses aus der letzten Sitzung der Gemeindevertretung zur Fällung der Pappeln an der Strandzufahrt Klein-Waabs“ zu erweitern.


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 5. Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet, dass der Gemeindevertreter und Gemeindearbeiter, Herr Dirk Gloyer, die Gemeinde zum 31.03.2012 verlassen wird und bedankt sich für die von ihm geleistete Arbeit.

Ferner berichtet der Bürgermeister in folgenden Angelegenheiten:
  • Probleme mit Reitern, die wegen der Überschwemmung einiger Reitwege auf die Gehwege ausweichen
  • Witterungsbedingte starke Abbrüche an der Steilküste


zu TOP 6. Bericht der Ostseefjord Schlei GmbH

Frau Rottler von der Ostseefjord-Schlei GmbH berichtet wie folgt:
  • Einrichtung einer neuen Buchungshotline, die zwischen 9.00 und 20.00 Uhr besetzt ist.
  • Neu gestaltetes Urlaubermagazin
  • Neu gestalteter Internetauftritt
  • Das neue Buchungssystem hat sich in 2011 als durchgehend stabil erwiesen.
  • Es wurden verschiedene Imagefilme produziert.
  • Die Übernachtungszahlen haben sich von 2010 auf 2011 verdoppelt.
  • In 2011 waren 2.545 Übernachtungen zu verzeichnen. Das komplette Zahlenwerk der Buchungen und Übernachtungen wird im Jahresbericht in der nächsten Woche veröffentlicht.
  • Hohe Steigerung der Buchungen über das Internet
  • Die Besucherzahlen der Touristinformation sind weitgehend stabil und lagen bei 1.532
  • Im Magazin für 2013 ist eine größere Reportage über Schwansen geplant

Die Fragen der Gemeindevertreter werden von Frau Rottler beantwortet und vom Gremium eingehend diskutiert.

Als problematisch stellt sich heraus, dass viele Touristen abends ohne ein vorgebuchtes Quartier anreisen und dann bei der Mühle nach Zimmerangeboten nachfragen. Nach Auskunft von Frau Rottler und Frau Nagel hängt jeden Abend eine Liste mit den aktuell freien Quartieren bei der Tourismusinformation aus. Es besteht jedoch das Problem, dass die anreisenden Touristen die Tourismusinformation nicht finden und daher bei der Mühle nachfragen. Die Verbesserung der Informationssituation soll auf der nächsten Sitzung des Tourismusausschusses behandelt werden.


zu TOP 7. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Landtagswahl am 06. Mai 2012
Beschlussvorlage - 58/2011

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Landtagswahl am 06. Mai 2012 ist es notwendig, dass die Gemeinde Personen für den Wahlvorstand benennt und das Wahllokal festlegt.
Nach den derzeit gültigen Bestimmungen des Landeswahlgesetzes und der Landeswahlordnung ist für jeden allgemeinen Wahlbezirk ein Wahlvorstand zu bilden, der aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzenden seinen Stellvertreter und weiteren Beisitzern besteht. Bei Berufung der Beisitzer sind die Parteien nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Zu den Mitgliedern des Wahlvorstandes sollen möglichst nur Personen berufen werden, die in dem betreffenden Wahlbezirk wahlberechtigt sind.

Ich bitte daher um einen Vorschlag für die Besetzung des Wahlvorstandes in Ihrer Gemeinde sowie die Bestimmung eines Wahllokals für die Landtagswahl am 06. Mai 2012.


Beschluss:

Für die Landtagswahl am 06. Mai 2012 wird folgendes Wahllokal bestimmt: Schule Waabs

Es werden folgende Personen für den Wahlvorstand zur Landtagswahl am 06. Mai 2012 vorgeschlagen:

Wahlvorsteher:             Udo Steinacker
stellv. Wahlvorsteher: Karsten Heide
Schriftführer:                        Hans-Walter Schleschka
stellv. Schriftführer:             Hajo Wurr
Beisitzer:                        Kai Stoßberg
Beisitzer/in:                        Lothar Schaldach
Beisitzer/in:                        Günter Bothe            
Beisitzer/in:                        Otto Biegemann
Beisitzer/in:                        Dieter Rosin
Beisitzer/in:                        Erwin Padun
                                         
Reserve:             Therese Hein


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Einrichtung eines Halteverbotes in der Mühlenstraße / Zusätzliche Markierung Kreuzung Strandweg / Strandbek
Beschlussvorlage - 61/2011

Aufgrund der Initiative der Polizei Waabs wurden folgende Bereiche besichtigt:

Kreuzung Strandweg / Strandbek
Vorliegend wird die Kreuzung nicht mehr von der 30-Zone erfasst, es ist durch Beschilderung die Vorfahrt geregelt. Lt. Aussage der Polizei kommt es jedoch sehr oft zu brenzligen Situationen, da die Vorfahrtregelung zwar beschildert, die Straßenführung diese Vorfahrtregelung jedoch nicht so klar darstellt. Herr Reimer schlägt daher vor, diese durch farbige Markierung (gestrichelte Markierung) zu verdeutlichen – siehe beigefügte Planzeichnung. Diese (nicht durchgezogene, sondern gestrichelte) Linie hat keinen Anordnungscharakter, wäre aber zur Verdeutlichung geeignet. Hierzu bedarf es keiner Anordnung seitens der Verkehrsaufsicht (da keine Haltelinie). Der Hintergrund „brenzlige Situationen“ ist im Ordnungsamt zwar nicht bekannt aber diese gestrichelte Linie wäre durchaus hilfreich. Sofern die Gemeinde diese Auffassung teilt, könnte die Markierung durch diese aufgebracht werden.

Parksituation in der Mühlenstraße
Das Problem parkender Fahrzeuge in der Mühlenstraße ist bekannt. Seitens der Polizei wird die Einrichtung eines absoluten Halteverbotes angeregt – und zwar von der L 26 kommend linksseitig bis zur ersten Einfahrt Ringweg oder zur zweiten (siehe Karte). Seitens des Ordnungsamtes wird die Einrichtung, d. h. die Anordnung durchaus für sinnvoll erachtet – dies jedoch ohne zeitliche oder kalendarische Einschränkung. Sofern dies gewünscht würde, wäre auf Antrag / Rückmeldung eine Anordnung möglich.



Die SPD Fraktion macht den Vorschlag, die Vorfahrtsregelung an der besagten Kreuzung so zu ändern, dass die Vorfahrtsrichtung der Straße in Richtung Campingplatz geändert wird. Ferner soll das Schild zur Aufhebung der 30-Zone an der Kreuzung entfernt werden.


Beschluss:

Der Vorschlag der SPD Fraktion soll von der Verwaltung geprüft werden. Eine endgültige Entscheidung soll auf der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung fallen.


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.


Zu diesem Tagesordnungspunkt wird Herrn Boysen die Gelegenheit gegeben sich zu äußern. Er weist darauf hin, dass er bereits versucht hat, die Situation organisatorisch zu entschärfen. Die Mitarbeiter parken jetzt an einer anderen Stelle und die Belieferung erfolgt nicht mehr zu den Hauptverkehrszeiten. Es bestünde für ihn außerdem noch die Möglichkeit, 3 Stellplätze für die Kunden im Bereich des Geschäftes zu schaffen. Ein komplettes Halteverbot im Bereich der Mühlenstraße wäre für ihn jedoch geschäftsschädlich, da die Kunden dann auf andere Läden ausweichen würden.

Die Problematik wird in der Gemeindevertretung eingehend diskutiert. dabei wird auch darauf hingewiesen, dass ein komplettes Halteverbot auch die übrigen Anlieger treffen würden. Diese tragen durch ihre auf der Straße abgestellten Fahrzeuge noch zu einer Verschärfung der Situation bei. Teilweise haben die Anlieger jedoch keine Parkmöglichkeiten auf den Grundstücken, so dass sie ihre Fahrzeuge auf der Straße abstellen müssen.

Nach abschließender Diskussion wird folgender Lösungsvorschlag entwickelt: In der Mühlenstraße soll aus dem Dorf kommend Richtung L 26 auf der rechten Seite ein Parkverbot ausgeschildert werden. Herr Boysen wird auf seinem Gelände noch 3 Kundenparkplätze schaffen.
Dieser Lösungsvorschlag soll durch die Verwaltung geprüft werden. Die endgültige Beratung findet auf der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung statt.


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 9. Antrag des Reitervereins Waabs-Langholz auf Nutzung der alten Wache im ehemaligen FlaRak Gelände

Zu diesem Tagesordnungspunkt liegt ein Antrag des Reitervereins Waabs-Langholz auf Nutzung der alten Wache im ehemaligen FlaRak Gelände vor. Bei Veranstaltung soll dieses Gebäude als Toilettengebäude dienen. Der Reiterverein würde auch noch eine Damentoilette installieren und das Gebäude etwas herrichten.

Beschluss

Dem Reiterverein Waabs-Langholz wird die Nutzung der alten Wache auf dem ehemaligen FlaRak Gelände entsprechend des vorliegenden Antrages gestattet. Diese Nutzungsgenehmigung beinhaltet jedoch keine langfristige Bindung der Gemeinde.

Aufgrund des § 22 GO waren folgende Mitglieder von der Beratungund Abstimmung ausgeschlossen; sie waren weder bei der Beratung noch bei der Abstimmung anwesend.
Frau Friederike Gräfin zu Lynar-Lassen
Herr Nis Juhl

Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 10. Aufhebung des Beschlusses aus der letzten Sitzung der Gemeindevertretung zur Fällung der Pappeln an der Strandzufahrt Klein-Waabs

Herr Haller erläutert, dass er nach dem Beschluss in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung darüber informiert wurde, dass die Bäume nicht krank seien und daher nicht gefällt werden müssten. Es wäre lediglich erforderlich, das Totholz zu entfernen. Daher sollte darüber nachgedacht werden, den Beschluss aus der letzten Sitzung der Gemeindevertretung aufzuheben.

Der Bürgermeister berichtet hierzu, dass die Fällgenehmigung für die Bäume bereits vorliegt. Diese beinhaltet auch Regelungen zu der erforderlichen Ersatzpflanzung. Es liegt jedoch ebenfalls ein mündliches Angebot für die Entfernung von Totholz aus den Bäumen für 58,- € pro Baum vor. Es handelt sich hier um 58 Bäume.

Innerhalb der Gemeindevertretung erhebt sich eine eingehende Diskussion um die Frage, ob die Bäume gefällt werden müssen oder ob eine Entfernung des Totholzes ausreichend ist. Dabei wird auch auf die Frage der Haftung bei mangelnder Standsicherheit eingegangen. Rechtliche Probleme bei einer Fällung der Bäume sind nicht zu erwarten, da die entsprechende Genehmigung bereits vorliegt.

Abschließend stellt Gemeindevertreter Haller den Antrag, den Beschluss vom 06.12.2011 zur Fällung der Bäume aufzuheben.


Ja-Stimmen :2
Nein-Stimmen :8
Enthaltungen :2

Die Angelegenheit wird abgelehnt.

II. Nichtöffentlicher Teil

III. Öffentlicher Teil

zu TOP 15. Anfragen und Bekanntgaben

Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse. 

Der Bürgermeister gibt bekannt, dass die Universität Hannover ein Interesse daran hätte, ein Projekt zur Nutzung des FlaRak Geländes durchzuführen. Die Gemeinde müsste jedoch einen Ideenwettbewerb ausloben. Es wird hierzu einstimmig beschlossen, einen Ideenwettbewerb zur zukünftigen Nutzung des FlaRak Geländes mit einem Preis von 1.500,- € auszuloben. In diesem Zusammenhang gibt der Bürgermeister bekannt, dass auch Photovoltaikfirmen ein Interesse an der Nutzung des Geländes haben.

Der Bürgermeister gibt weiterhin bekannt, dass eine Anfrage eines Bürgers aus dem Bereich Langholz zur langfristigen Aufstellung eines Bauwagens für Wohnzwecke auf seinem Grundstück vorliegt. Dieses ist jedoch aus rechtlichen Erwägungen abzulehnen.

Gemeindevertreterin zu Lynar-Lassen regt an, zum nächsten Weihnachtsessen auch die bürgerlichen Mitglieder der Ausschüsse einzuladen.



Udo Steinacker  Godber Peters 
Bürgermeister  Protokollführer