N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Waabs vom 10.10.2013.

Sitzungsort:  in der Gaststätte "Waabs Mühle", Mühlenstraße 26, 24369 Waabs
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.00 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Udo Steinacker
Gemeindevertreter/in Ursula Fröhler
Gemeindevertreterin Friederike Gräfin zu Lynar-Lassen
2. stellv. Bürgermeister Heinz Haller
Gemeindevertreter Karsten Paul Heide
Gemeindevertreter Nis Juhl
Gemeindevertreter Bruno Kruse
1. stellv. Bürgermeister Lothar Schaldach
Gemeindevertreter Hans-Walter Schleschka
Gemeindevertreter/in Gabriele Stamp
Gemeindevertreter Stefan Stöcken
Gemeindevertreter Klaus Wilke

Abwesend sind:
Gemeindevertreter Johannes Tams (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Verwaltung/Protokollführer Godber Peters
EZ
KN

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Einwohnerfragestunde
4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
5. Bericht des Bürgermeisters
6. Gültigkeitserklärung der Gemeindewahl am 26. Mai 2013
  Beschlussvorlage - 36/2013
7. Wahl eines Mitgliedes in den Jugend,-und Sozialausschuss
  Beschlussvorlage - 39/2013
8. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen
  Beschlussvorlage - 42/2013
9. Bericht zum Zustand des Phosphatfällungsteiches auf der KA Waabs
  Beschlussvorlage - 30/2013
10. Risse in den Straßen Mühlenstraße, Dorfstraße und Flintholm in Kleinwaabs
  Beschlussvorlage - 44/2013
11. Baumpflegemaßnahmen an gemeindlichen Straßen und Grundstücken
  Beschlussvorlage - 43/2013
12. Nutzung Haus des Gastes
  Beschlussvorlage - 37/2013
Vorschlag für als nichtöffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelndes Tagesordnungspunkte
16. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Der Bürgermeister beantragt den Tagesordnungspunkt 12 "Untersagung der Ausbringung von Klärschlamm im Küstenraum der Halbinsel Schwansen" von der Tagesordnung abzusetzen.
Auf Antrag des Bürgermeisters werden folgende Tagesordnungspunkte nichtöffentlich behandelt: 13, 14 und 15


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt.


zu TOP 4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 5. Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet in folgenden Angelegenheiten:
  • Die Aktion Ferienspaß wurde aufgrund zu geringer Anmeldungen abgesagt
  • Durchführung des Gemeindeempfangs
  • Freischnitt an Straßen
  • Prüfung der Errichtung einer 30 km/h Zone im Bereich Langholz zur Lehmberger Straße
  • Treffen mit der Ostseefjord-Schlei wegen der möglichen Schließung der Tourist-Info in Waabs
  • Vorstellung des Fachplans Küstenschutz Ostseeküste
  • Erneuerung des Sporthallenbodens
  • Info zur Schülerbeförderung der Gymnasiasten nach der 8. Stunde
  • Die Asphaltierung der Heidestraße ist fertiggestellt


zu TOP 6. Gültigkeitserklärung der Gemeindewahl am 26. Mai 2013
Beschlussvorlage - 36/2013

Der Gemeindewahlausschuss des Amtes Schlei-Ostsee hat am 27.05.2013 und der Wahlprüfungsausschuss der Gemeinde Waabs am 12.09.2013 die Wahlunterlagen zur Gemeindewahl am 26. Mai 2013 geprüft. Gegen die Gültigkeit der Wahl wurden keine Einsprüche erhoben und auch keine Beanstandungen hinsichtlich der Vorbereitung und Durchführung der Wahlhandlung vorgebracht.

Somit ist die Gemeindewahl vom 26. Mai 2013 gemäß § 39 des Gemeinde- und Kreiswahlgesetzes für gültig zu erklären.


Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Gemeindewahl vom 26. Mai 2013 in der Gemeinde Waabs für gültig.


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 7. Wahl eines Mitgliedes in den Jugend,-und Sozialausschuss
Beschlussvorlage - 39/2013

Frau Christiane Bouistani ist am 06.09.2013 verstorben. Hierdurch bedingt ist ein Mitglied in den Jugend-und Sozialausschuss zu wählen.


Beschluss:

Frau Elvira Brief wird als Mitglied in den Jugend- und Sozialausschuss gewählt.


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen
Beschlussvorlage - 42/2013

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung vom 20.06.2013 wurde beschlossen, Bürgermeister Udo Steinacker in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen zu entsenden. Im Rahmen der letzten Verbandsversammlung wurde dieser jedoch in den Vorstand gewählt und kann somit der Verbandsversammlung nicht mehr angehören. Aus diesem Grund ist ein Nachfolger für Herrn Steinacker zu entsenden.


Für die CDU-Fraktion wird Herr Kruse vorgeschlagen. Die Fraktion der Wählergemeinschaft schlägt Herrn Wurr vor.

Auf Herrn Kruse entfallen 9 Stimmen und auf Herrn Wurr 3 Stimmen. Damit Ist Herr Kruse als Mitglied in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes gewählt.


Beschluss:


Da Herr Kruse bisher persönlicher Stellvertreter in der Verbandsversammlung war ist die Wahl eines neuen persönlichen Stellvertreters für Herr Kruse erforderlich. Für diese Position wird Herr Hajo Wurr vorgeschlagen.




Beschluss:
Als persönlicher Stellvertreter für Herrn Bruno Kruse in der Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen wird Herr Hajo Wurr gewählt.


Ja-Stimmen :12
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 9. Bericht zum Zustand des Phosphatfällungsteiches auf der KA Waabs
Beschlussvorlage - 30/2013

Um die Revision der Belüftungskörper der Teichbelüftung des Phosphatfällungsteiches durchführen zu können, musste der Teich Anfang April 2013 geleert werden. Dabei wurde der hohe Schlammspiegel offenbar. Bisher war der Teich in seiner Funktion völlig unauffällig, allerdings muss sich die Gemeinde Waabs darauf einstellen, dass eine Entschlammung 2014 erforderlich wird. Die letzte Entschlammung wurde im Jahr 2004 vorgenommen. Damals wurden 914 m³ landwirtschaftlich verwertet.
Anliegendes Foto dokumentieren die Ausführungen.
In Absprache mit Herrn Bürgermeister Steinacker und Herrn Schliep wurde im April vereinbart, dass das Thema in einer Sitzung im Herbst vorgetragen werden soll.

Details:
Genaue Vorhersagen zu Kosten einer Teichentschlammung sind stets schwierig zu tätigen, weil viele Parameter, die nicht eindeutig vorher zu ermitteln sind, Einfluss auf die Kosten nehmen. Dazu gehören u.a. Menge, ortsnahe Verwertbarkeit, Bodenanalysen der Verwertungsfläche, Marktpreise allgemein etc.
Da der Teich bereits 2004 unter der Leitung von Herrn Andresen entschlammt wurde, können die Rahmenbedingungen daher heute dennoch wie folgt grob abgeschätzt werden.
  • Eine Analyse der Schlamminhaltsstoffe wurde noch nicht durchgeführt. Es wird aber abgeschätzt, dass eine landwirtschaftliche Verwertung möglich ist (wie auch 2004). Als Wirtschaftsdünger ist der Schlamm aufgrund des Phosphatgehaltes in der Landwirtschaft interessant (über die Zugabe von Fällmitteln wird das Phosphat aus dem Abwasser gebunden). Der Nähstoffgehalt des Schlamms ist aufgrund der nachgeschalteten Lage des Teiches innerhalb des Betriebsablaufes nahezu uninteressant und genügt meistens gerade noch den Ansprüchen der Düngemittelverordnung.
  • Einschätzung der Grundbruchgefahr bei Leerung des Teiches: 2004 wurden zur Feststellung der Bodenzusammensetzungen und Grundwasserstände Pegelbrunnen an den Böschungskronen des Teichs abgeteuft. Eine Grundbruchgefahr wurde vom Geologen seinerzeit nicht attestiert. Da sich die geologischen Randbedingungen nicht geändert haben dürften, kann eine komplette Leerung des Teiches geplant werden. Daher ist keine aufwendige Unterwasserentnahme des Schlamms erforderlich.
  • Entnahme- und Verwertungstechnik: Unterstellt man die Gestattung der landwirtschaftlichen Verwertung, so stehen zwei Verfahren zur Auswahl:
    1. Nassverbringung auf dem Acker: Der Schlamm wird im Teich homogenisiert und mittels Pumpen über einen Vorlagecontainer in Transportfässer gefördert. Sofern der Acker, auf dem verwertet werden kann, nicht weit entfernt liegt, werden unmittelbar "landwirtschaftliche Güllewagen" für Transport und Ausbringung eingesetzt.
    2. Entwässern des Schlamms und Verbringung auf den Acker: Der Schlamm wird im Teich homogenisiert und über eine Entwässerungsmaschine unter Zugabe von Polymeren auf ca. 25 - 30 % TS entwässert. Der so aufgepresste Kuchen wird ggf. mit Kalk hygienisiert, transportiert und mit Großflächenstreuern auf dem Acker verteilt.
  • Kosten bei einer landwirtschaftlichen Verwertung. Folgende Parameter haben u.a. Einfluss auf die Einheitspreise:
    • Auslastung der Firmen
    • gewünschte Verfahrensart (Nassverbringung oder Entwässerung)
    • Entfernung der Ackerfläche für die Verwertung zur Kläranlage
  •             Unterstellt man, dass der Gemeinde die Verfahrensart egal ist, so bleiben die beiden anderen, schwer vorhersehbaren Parameter. Daher kann Herr Andresen den Gesamtaufwand einer Entschlammung mit landwirtschaftlicher Verwertung nur grob auf 25 - 30 Tsd. € schätzen.

    Sofern eine landwirtschaftliche Verwertung aus heute nicht absehbaren Gründen doch nicht in Frage kommt, so muss der Aufwand für die Entwässerung und thermische Verwertung auf rund 40 - 45 Tsd. € geschätzt werden. Alternativ könnte ein Flüssigschlammtransport zur thermischen Verwertung auch möglich sein, wäre allerdings wahrscheinlich aufgrund der schwierigen Entnahme aus dem Teich ähnlich teuer. Die an nähesten gelegene thermische Verwertungsanlage befindet sich in Hamburg.

    Sofern die akquirierten Verwertungsflächen jenseits von Klein-Waabs liegen oder ein Flüssigschlammtransport zu einer thermischen Verwertungsanlage stattfinden muss, so muss mit einem Schwerverkehrsaufkommen durch den Ort gerechnet werden.

    Auch wenn der Teich seine Funktion heute noch erfüllt, so kann Herr Andresen von der Erfahrung auf einer anderen Kläranlage berichten Eine Fehlfunktion offenbart sich nicht schleichend, sondern eher plötzlich. In der zu dick werdenden Schlammschicht bilden sich bei bestimmten Witterungslagen Faulgase, die aufsteigen und kleine Schlammfladen mit sich reißen. Diese Fladen können schwimmend in den Ablauf der Kläranlage gelangen und dort bei einer Beprobung für eine Überschreitung von Parametern, nicht zuletzt Phosphat, verantwortlich sein. Diese kann durch die Wasserbehörde mittels einer erhöhten Abwasserabgabe empfindlich sanktioniert werden. Daher regt die Schleswag-Abwasser AG als Betreiber der Kläranlage die Entschlammung in 2014 an.

    Hinweis zum beigefügten Foto:
    Auf dem Foto kann man neben dem Schlamm erkennen, dass die Böschungen mit Rohrkolben überwachsen sind. Dieser Bewuchs existierte nicht nur am Phosphatfällungsteich, sondern an allen Teichen. Da Abwasserreinigungsteiche nur funktionieren, wenn Wind und Sonne ungehindert auf die Wasseroberfläche einwirken können, ist ein Bewuchs der Böschungen hinderlich. Daher wurde im Sommer 2013 eine Böschungsmaht per Bagger ausgeführt und das Mähgut zur Verrottung auf einen Haufen im Randbereich der Kläranlage verfahren. Der Aufwand belief sich auf 3.600 € und wurde aus dem laufenden Haushalt bestritten.


    Beschluss:

    Es wird beschlossen, den Phosphatfällungsteich der Kläranlage Waabs im Jahr 2014 zu entschlammen. Vorbehaltlich des Ergebnisses einer Analyse der Inhaltsstoffe des Schlamms wird der Schlamm landwirtschaftlich verwertet. Im Sinne der Kosten soll eine ortsnahe Verwertung angestrebt werden. Sofern aus Reihen der Gemeindevertreter eine Verwertungsfläche bei einem Landwirt der Region akquiriert werden kann, so wird der Verwaltung Mitteilung gegeben. Andernfalls wird der zu beauftragende Dritte Flächen zu seinen kalkulatorischen Konditionen akquirieren.
    Die erforderlichen Mittel in Höhe von rund 30.000 € werden im Verwaltungshaushalt 2014 bereitgestellt. Der Bürgermeister wird ermächtigt, eine Preisanfrage / Ausschreibung zu veranlassen und den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.


    Ja-Stimmen :11
    Nein-Stimmen :1
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    zu TOP 10. Risse in den Straßen Mühlenstraße, Dorfstraße und Flintholm in Kleinwaabs
    Beschlussvorlage - 44/2013

    In den Straßen Mühlenstraße, Dorfstraße und Flintholm in Kleinwaabs sind zahlreiche Risse, vornehmlich Querrisse zu verzeichnen. Hierauf machte ein Anlieger aufmerksam.

    Die Entstehung wird aus inneren Spannungen im Straßenoberbau resultieren. Da die Risse meist nicht nur die Asphaltdecke betreffen, sondern auch in die Tragschicht hinein führen, dringt über die Risse Oberflächenwasser sowohl in den Straßenober- als auch in den Straßenunterbau ein. Im Winter sorgen Frost- Tauwechsel ggf. zusammen mit Streusalzen für eine sukzessive Vergrößerung des Schadensbildes.

    Um das Eindringen von Oberflächenwasser zu unterbinden, sollten derartige Risse im Rahmen der Straßenunterhaltung verschlossen werden. Dazu werden die Risse etwas breiter aufgefräst, eine Bitumenvergussmasse in heißem Zustand eingefüllt und anschließend oberflächlich zur Herstellung einer Rauigkeit abgestreut.

    Die Gemeinde Waabs hat eine derartige Rissesanierung vor zwei Jahren auf der Langholzer Straße durchgeführt. Dort ist die Bitumenmasse im Außerortsbereich leicht erhaben eingebaut und mit Splitt abgestreut worden. Beim Überfahren mit KFZ ertönt ein Geräusch, welchen sowohl im Fahrzeug als auch draußen akustisch wahrgenommen werden kann. Daher müsste man im Innerortsbereich zur Vermeidung von Anliegerbelästigungen etwas anders verfahren. Die Bitumenvergussmasse würde planeben und nicht erhaben abgezogen werden. Statt eines groben Splitts würde mit einem feinen Quarzsand abgestreut.

    Ohne die Meter im Einzelnen ermittelt zu haben, muss bei Behandlung aller Risse in den genannten Straßen mit Kosten in Höhe von rund 2.000 – 2.500 € gerechnet werden. In dem sehr desolaten Bereich der Straße Flintholm macht eine Rissesanierung keinen Sinn mehr.


    Beschluss:

    Es wird beschlossen, in den genannten Straßen eine Rissesanierung vorzunehmen. Die Maßnahme soll im Jahr 2013 durchgeführt werden. Im Wegeunterhaltungshaushalt 2013 sind mit Stand 06.09.2013 noch 20.140 € verfügbar (Ansatz 2013 40.000 €).


    Ja-Stimmen :12
    Nein-Stimmen :0
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    zu TOP 11. Baumpflegemaßnahmen an gemeindlichen Straßen und Grundstücken
    Beschlussvorlage - 43/2013

    Die Gemeinde Waabs ist Eigentümerin von einer Vielzahl von Bäumen, die sich in unmittelbarer Nähe zu Straßen und Wege befinden. Hierfür trägt sie die Verkehrssicherungspflicht. Darüber hinaus befinden sich eine Vielzahl von Bäumen in der Nähe von Straßen und Wege, deren Verkehrssicherungspflicht bei den jeweiligen Grundeigentümern liegen.

    Durch den Bürgermeister wurde angeregt, in verschiedenen Bereichen im Gemeindegebiet Baumpflegemaßnahmen vornehmen zu lassen. Hierfür wird folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:
    1. Feststellung der Bäume bzw. der Bereiche die das Straßenlichtraumprofil beeinträchtigen und bei denen Pflegemaßnahmen notwendig sind.
    2. Wie stellen sich die Eigentumsverhältnisse dar und Feststellung der Zuständigkeit (Gemeinde oder Grundeigentümer)?
    3. Besichtigung der Betroffenen Bereiche mit einer Fachfirma. Diese wird dann ein Leistungsverzeichnis mit den notwendigen Maßnahmen erstellen. Hierfür werden geringe Kosten anfallen.
    4. Basierend auf dem Leistungsverzeichnis erfolgt durch die Verwaltung eine Preisumfrage.
    5. Je nach Ergebnis ist über die Bereitstellung der notwendigen Mittel zu beraten. Ggf. können die Kosten auch aus dem laufenden Haushalt gedeckt werden.
    6. Auftragsvergabe an den wirtschaftlichsten Bieter.


    Beschluss:

    Es wird beschlossen, der im Sachverhalt konkret beschriebenen Vorgehensweise zuzustimmen.


    Ja-Stimmen :11
    Nein-Stimmen :1
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    zu TOP 12. Nutzung Haus des Gastes
    Beschlussvorlage - 37/2013

    Frau Margret Achtert hat einen Vorschlag zur Nutzung des Hauses des Gastes in Kleinwaabs ab 2014 im Rahmen einer selbständigen bzw. freiberuflichen Tätigkeit unterbreitet. Dieser Vorschlag beinhaltet folgende Punkte:

    1) Etablieren eines gemütlichen Cafés mit ganzjährigem Betrieb, abends eine Weinstube (kein Restaurantbetrieb)
    2) Angebot verschiedener kultureller Veranstaltungen auch außerhalb der Saison
    3) Anlaufpunkt auch für Tourist-Info
    4) Verkauf von Waabs-Souveniren und Kunstgewerbe von Ortsansässigen
    5) Aushang wöchentlicher Veranstaltungstipps, Unterkunftsvermittlung (auch als Ergänzung des Angebots der Ostseefjord-Schlei GmbH)

    Für die Gemeinde würde dies eine Aufwertung des Ortskerns mit deutlich sichtbarem Anlaufpunkt bedeuten. Des Weiteren wäre im Hinblick auf die laufenden Betriebskosten sowie die Grundstückspflege eine Entlastung der Gemeinde möglich. Bauliche Veränderungen am Gebäude wären für den Betrieb nicht erforderlich. Auch ein Büro für die Ostseefjord-Schlei GmbH könnte bestehen bleiben.

    Es ist nun über die Angelegenheit zu beraten.


    Beschluss:

    Ja-Stimmen :12
    Nein-Stimmen :0
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    Vorschlag für als nichtöffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

    Öffentlich zu behandelndes Tagesordnungspunkte

    zu TOP 16. Bekanntgaben

    Der Bürgermeister gibt die in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse bekannt.

    Ferner gibt der Bürgermeister bekannt:
    • Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am 29.10.2012 statt.
    • Die Schreddergut-Annahme ist für den 26.10 und den 16.11 jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr geplant.



    Udo Steinacker  Godber Peters 
    Bürgermeister  Protokollführer