Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Zentrale Dienste

 

Gemeinde Waabs

Vorlage
23/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Anike Braun   
 
12.05.2017

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Bildung einer Interessengruppe "Entwicklung eines naturnahen Konzeptes für die gemeindeeigene Fläche / ehemalige FlaRak-Stellung, Flintholm, Kleinwaabs

Sachverhalt:
Die WGW-Fraktion hat am 09.02.2017 einen Antrag zur Bildung einer Interessengruppe (IG)"Entwicklung eines "Naturnahen Konzeptes" für die gemeindeeigene Fläche / ehemalige FlaRak-Stellung, Flintholm, Kleinwaabs“, gestellt, der Folgendes beinhaltet:

Das Ziel dieser IG soll die Erarbeitung von Konzepten sein. Die Durchführung soll ehrenamtlich erfolgen. Die jeweiligen Maßnahmen sollen von der Gemeindevertretung bzw. einer durch die GV bestimmten Person genehmigt werden. Für die IG besteht eine jährliche Berichtspflicht und der Bürgermeister und/oder die GV kann jederzeit einen Fortschritts- bzw. Zustandsbericht anfordern. Die IG soll das Recht haben, die Behandlung eines themenbezogenen Tagesordnungspunkts auf einer GV bzw. Ausschusssitzung einzufordern. Herr Joachim Gerhard Kersten, Heidestraße 8, Waabs, hat sich bereit erklärt, diese IG ins Leben zu rufen.

Der Antrag wurde bereits auf der Sitzung der Gemeindevertretung vom 13.02.2017 beraten. Dort wurde beschlossen, den Antrag zur weiteren Beratung an den Bau- und Umweltausschuss weiterzuleiten. Dort soll sich Herr Kersten vorstellen, damit sich eine Vorstellung von der möglichen Tätigkeit gemacht werden kann.

Es ist dann darüber zu beraten, ob die Bildung einer IG erforderlich ist, oder ob die Arbeit durch die Ausschüsse erledigt werden soll.   

Abstimmungstext:
Der Einrichtung einer Interessengruppe "Entwicklung eines naturnahen Konzeptes für die gemeindeeigene Fläche / ehemalige FlaRak-Stellung" wird grundsätzlich zugestimmt. Die Gemeinde wird diese im Rahmen des Möglichen unterstützen.    


.....................................
Anike Braun
-Verwaltung-