Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Amtsdirektor

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
32/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Gunnar Bock   
 
06.07.2017

Beratungsfolge Sitzung
Haupt- und Finanzausschuss  
Gemeindevertretung 11.09.2017 

Betreff:
Bezuschussung des Friedhofbetriebs der Kirchengemeinde Waabs

Sachverhalt:
Vertreter der Kirchengemeinde Waabs und der politischen Gemeinde Waabs haben am 21.06.2017 den Friedhofsbetrieb und die Situation des Friedhofsgebührenhaushaltes erörtert.

Der Betrieb des Friedhofes der Kirchengemeinde Waabs weist aus den Jahren 2012 bis 2016 ein Defizit in Höhe von 7.389,99 € aus und könnte davon 50% aus der Substanzerhaltungsrücklage decken. Das laufende jährliche Defizit wird ab 2017 auf 3.000,00 € geschätzt. Die Kirchengemeinde bittet die politische Gemeinde um Übernahme des verbleibenden 50%-Defizitanteils und um Unterstützung bei der Deckung des laufenden Defizits.

Abstimmungstext:
Die Gemeinde Waabs trägt 3.700,00 € des bis 2016 aufgelaufenen Defizits. Für das Jahr 2017 wird zusätzlich ein Zuschuss zum Friedhofsbetrieb in Höhe von 3.000,00 € gewährt. Ein eventueller Überschuss im Gebührenhaushalt des Jahres 2017 ist der Ausgleichsrücklage des Friedhofes zuzuführen.
Des Weiteren ist eine Vereinbarung über die zukünftige Beteiligung der Gemeinde Waabs zu treffen. An allen Beratungen und Entscheidungen sowie in Personalangelegenheiten des Friedhofs ist die Gemeinde einzubinden. Anträge auf Bezuschussung sind jährlich zu stellen.


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Gunnar Bock
-Amtsdirektor-

Anlagen:
  • Zuschussantrag der Kirchengemeinde