Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
9/2019
2. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Annika Horsthemke   
 
01.02.2019

Beratungsfolge Sitzung
Haupt- und Finanzausschuss 28.02.2019 
Gemeindevertretung 11.03.2019 

Betreff:
1. Nachtragssatzung der Gemeinde Waabs für den gemeindlichen Kindergarten

Sachverhalt:
Auf Grund von vielen Anfragen der Eltern über die Möglichkeit der Hinzubuchung von einzelnen Betreuungsstunden haben die Leiterin des Kindergartens Apfelbäumchen und der Bürgermeister über die Möglichkeit von 10er-Karten gesprochen. Dieses Verfahren wird bereits für den Schleikindergarten in Rieseby angewandt.
Da sowohl die ersten 45 Minuten und die letzte Stunde von den Eltern angefragt wurden, hat Herr Peters vom Amt Schlei-Ostsee zwei unterschiedliche Gebühren, unterteilt für U3- und Ü3-Kinder, errechnet.
Die Eltern können diese 10er-Karten beim Amt Schlei-Ostsee und in den Außenstellen erwerben. Die Inanspruchnahme der zusätzlichen Stunden muss dann vorher mit der Leiterin der Einrichtung abgesprochen werden.
Eine Ermäßigung wird nicht auf die 10er-Karten gewährt.
Weiteren wurde durch die Einrichtung nach Ausfertigung der aktuellen Satzung angemerkt, dass die Bringezeit bis einschließlich 9:00 Uhr am Vormittag stattfindet. Dies wurde nun angepasst.

Der Beirat hat die Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung gestellt bekommen, daher sollte seine Stellungnahme dem Bürgermeister bis zum GV-Termin vorliegen.    

Abstimmungstext:
Die 1. Nachtragssatzung wird mit folgenden Änderungen beschlossen:
  • Es ist eine Regelung aufzunehmen, dass bei Überschreitung der Abholzeit um mehr als 10 Minuten eine weitere volle Stunde abgerechnet wird.

Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Satzung auszufertigen und bekanntzumachen.   


.....................................
Annika Horsthemke
-Verwaltung-

Anlagen:
- 1. Nachtragssatzung zur Satzung der Gemeinde Waabs für den gemeindlichen Kindergarten
- Vordruck einer 10er-Karte