Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
29/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
11.07.2019

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschuss 09.09.2019 
Gemeindevertretung 16.09.2019 

Betreff:
Verlegung einer Fällmitteldosierleitung auf der Kläranlage Waabs 2020

Sachverhalt:

Im Klärprozess wird auf der Kläranlage Waabs Eisen-III-Chlorid in den Abwasserstrom zur Fällung von Phosphat eindosiert. Gemäß Bauplan und ursprünglicher Planung findet die Dosierung in einem Schacht vor dem Phosphatfällungsteich statt. Im Winterbetrieb wird dieses auch so praktiziert. Im Sommerbetrieb hat sich schon zu Zeiten von Herrn Goldschmidt herausgestellt, dass die Fällung besser in der technischen Belebung funktioniert. Er hat damals schon vom Fällmitteltank hinter dem Betriebsgebäude einen "Gartenschlauch" durch einen Kabelzugkanal Richtung technischer Belebung verlegt. Dieser Schlauch ist mit den Jahren porös geworden und wird kurzfristig provisorisch ausgetauscht. Sollte das hochkorrosive Fällmittel im Kabelzugkanal austreten, würde damit wahrscheinlich ein hoher Schaden einhergehen. Da die Fällmittelleitung den Normen nach doppelwandig sein muss, soll der neue Schlauch nur ein Provisorium sein. Um eine ordnungsgemäße dauerhafte Leitungsform zu erhalten, sollte die Leitung doppelwandig auf direktem Wege zur Belebung erdverlegt werden. Dazu müsste ein Leitungsgraben durch Pflaster und Asphalt hin zur Belebung hergestellt werden.

Der Aufwand wird mit 7- bis 8-Tsd. Euro abgeschätzt.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die Fällmittelleitung in 2020 ordnungsgemäß zu verlegen. Erforderliche Mittel werden über den Vermögenshaushalt bereit gestellt.  



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-