Der starke Rückgang von Insekten und Vögeln in unserer Landschaft ist unstrittig und Anlass zur Sorge. Eine Ursache hierfür ist der Rückgang blühender Wiesen.
Viele Grünflächen im Besitz der Gemeinde werden regelmäßig gemäht, wodurch die Artenvielfalt auf diesen Flächen sehr eingeschränkt wird.
Um hier gegenzusteuern, sollte die Gemeinde Waabs möglichst viele, geeignete Grünflächen als Blühwiesen anlegen.
Außer für den Erhalt der Artenvielfalt leistet diese Maßnahme auch einen Beitrag zur touristischen Attraktivität der Gemeinde Waabs.
Um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen sollen die Arbeiten wie Bodenbearbeitung und Einsaat von einer Fachfirma ausgeführt werden. Die spätere Pflege kann vom Bauhof geleistet werden.
Als Budget für diese Maßnahme sollen im Jahr 2019 und 2020 eweils 3.500.- € bereitgestellt werden, nämlich die Summe, die die Gemeinde durch die Nichtteilnahme an der Klimaschutzagentur des Kreises einspart.