Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
36/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Bärbel Schiewer   
 
11.09.2019

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschuss  
Gemeindevertretung 16.09.2019 

Betreff:
Antrag der CDU-Fraktion bezüglich Anlegen von Blühwiesen auf gemeindeeigenen Grünflächen

Sachverhalt:
Der starke Rückgang von Insekten und Vögeln in unserer Landschaft ist unstrittig und Anlass zur Sorge. Eine Ursache hierfür ist der Rückgang blühender Wiesen.
Viele Grünflächen im Besitz der Gemeinde werden regelmäßig gemäht, wodurch die Artenvielfalt auf diesen Flächen sehr eingeschränkt wird.
Um hier gegenzusteuern, sollte die Gemeinde Waabs möglichst viele, geeignete Grünflächen als Blühwiesen anlegen.
Außer für den Erhalt der Artenvielfalt leistet diese Maßnahme auch einen Beitrag zur touristischen Attraktivität der Gemeinde Waabs.
Um einen nachhaltigen Erfolg sicherzustellen sollen die Arbeiten wie Bodenbearbeitung und Einsaat von einer Fachfirma ausgeführt werden. Die spätere Pflege kann vom Bauhof geleistet werden.
Als Budget für diese Maßnahme sollen im Jahr 2019 und 2020 eweils 3.500.- € bereitgestellt werden, nämlich die Summe, die die Gemeinde durch die Nichtteilnahme an der Klimaschutzagentur des Kreises einspart

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, wie folgt vorzugehen:
Die Gemeinde ermittelt geeignete, gemeindeeigene Grünflächen, um diese durch eine Fachfirma als Blühwiesen/Obstwiesen anlegen zu lassen. Eine Fachfirma wird in 2019 und den jeweiligen Folgejahren für 3.500.-€ brutto entsprechend beauftragt. 


.....................................
Bärbel Schiewer
-Verwaltung-