Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
42/2011
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jutta Blaase   
 
02.09.2011

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschuss 15.09.2011 
Gemeindevertretung 27.09.2011 

Betreff:
Bauleitplanung für altengerechtes Wohnen in Kleinwaabs

Sachverhalt:

Es wird ein Antrag an die Gemeinde herangetragen zum Bau einer altengerechten Wohnanlage. Vorgesehen ist eine Unterbringung von nicht pflegebedürftigen Menschen und pflegebedürftigen. Die Versorgung soll über die nahe gelegene Sozialstation erfolgen.

Dieses Vorhaben wurde bereits zur letzten Planungsrunde am 15.06.2011 den Vertretern des Innenministeriums und des Kreises vorgestellt. Hierzu hat es einige Anregungen gegeben (s. Anlage), die abzuarbeiten sind.

Nach Rücksprache mit dem planenden Architekten gibt es derzeit noch keinen konkreten Betreiber - Gespräche laufen. Um ein Betreiberkonzept sowie eine Standortanalyse würde sich dann der künftige Investor kümmern.

Lt. Flächennutzungsplan der Gemeinde ist bisher nur die nördlich gelegene Fläche als Wohnbaufläche ausgewiesen, d. h. sollte es zu einer Überplanung in der angedachten Größe kommen, wäre auch der Flächennutzungsplan zu ändern.

Altengerechte Wohnungen sind, solange es sich um vollständige Wohnungen handelt, auf das Entwicklungskontingent der Gemeinde anzurechnen. Hier könnte es jedoch schwierig werden.


Abstimmungstext:

Die Gemeinde Waabs spricht sich grundsätzlich positiv zu dem vorgestellten Vorhaben für altengerechtes Wohnen aus. Die Verwaltung soll für das geplante Vorhaben die Planungsanzeige nach den Bestimmungen des Landesplanungsgesetzes an das Innenministerium fertigen. Bis zur Vorlage einer entsprechenden Antwort sollen keine weiteren Maßnahmen veranlasst werden.



.....................................
Jutta Blaase
-Verwaltung-

Anlagen:
Antrag Stange Architekten v. 29.08.2011 mit Zeichnung
Teilkopie des Flächennutzungsplanes
Auszug Planungsgespräch v. 15.06.2011