Amt Schlei-Ostsee |
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Datum | |||||
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Beratungsfolge | Sitzung |
Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschuss | 30.09.2013 |
Gemeindevertretung | 10.10.2013 |
Betreff: |
Renovierungsbedarf am Gebäude des DLRG-Wache Kleinwaabs |
Sachverhalt: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 05.09.2013, 17:00 Uhr fand ein Ortstermin statt: Teilnehmer:
Herr Andresen wird gebeten, die ca.-Kosten des gemeinsam festgestellten Renovierungsbedarfs zu ermitteln. Dieses sei im Folgenden getan:
Der somit ermittelte Kostenrahmen einer Renovierung / Instandhaltung basiert nur auf einer groben Schätzung. Es wurde noch kein Kontakt zu den Handwerkern aufgenommen und es wurden im Detail noch keine Massen ermittelt. Herr Achtert führt aus, dass es zunehmend schwieriger wird, ehrenamtliches DLRG-Personal zu rekrutieren. Die Wachstandorte an den Badestellen des Landes stehen gegenseitig quasi in Konkurrenz zueinander. Nicht zuletzt deshalb müssen die Räume der Unterbringung einem Mindeststandard gerecht werden. Herr Kinza erklärt Herrn Andresen außerhalb des Ortstermins vor dem o.g. Hintergrund, dass auch das Mobiliar zu erneuern wäre (Betten, Schränke und Tische). Ferner sollte ein Radio und ein TV-Anschluss in Form einer Satellitenschüssel hergerichtet werden. Ein Fernseher wäre zu beschaffen. Für die Beschaffung und Installation werden Kosten von rund 3.000 € geschätzt. Die Imbisspächterin wurde seitens Herrn Haller und Herrn Kruse gebeten, eine Bewertung des gesamten Umfeldes abzugeben. Die Pächterin zeigt schäbige Zustände auf, deren Abstellungsaufwand mit in die obige Kostenschätzung eingeflossen sind. Allgemeine Hinweise:
Im Anschluss an die Ortsbesichtigung keimte die Frage, ob eine Renovierung noch Sinn mache. Schließlich wolle man ja eigentlich eine langfristige, komplette Umnutzung des Gebäudes (z.B. Gastronomie). Um die neuen Gemeindevertreter darüber in Kenntnis zu setzen, was in den vergangenen Jahren schon angedacht war, hat Herr Andresen die Vorlage 25/2012 bzw. den Beschlussauszug dazu aus dem vergangenen Jahr beigefügt. Diese Vorlage wurde am 21.02.2012 in einer Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschusssitzung beraten, allerdings ohne einen Beschluss zu fassen oder in eine andere Sitzung zu verweisen. Daher steht jetzt die Beratung an, ob eine Investition in eine Renovierung in der Größenordnung von 15 - 21 Tsd. € vorgenommen werden soll, oder ob eine Investition in der Größenordnung von mehreren 100 Tsd. € geplant werden solle. Sofern das Zweitere in Frage kommt, sollte zunächst ein Planer mit der Erarbeitung einer Vorplanung beauftragt werden. Auf Basis dieser Vorplanung müsste dann eine Bauvoranfrage erstellt werden. Ob eine solche Bauvoranfrage eine Chance auf positiven Bescheid hätte, wurde schon am 15.09.2010 stark in Zweifel gezogen. |
Abstimmungstext: |
Es wird beschlossen, die Renovierungen bis zur Saison 2014 durchzuführen. Der Umfang wird wie im Sachverhalt definiert, allerdings ohne die Tisch- Bankkombinationen, das Spielgerät, die Web-Cam und die Slip- Winde, aber mit dem Mobiliar & TV. Die erforderlichen Mittel in Höhe von rund 20.000 € werden in den Haushalt 2014 eingestellt. Die Risse in den Betonpfeilern werden kurzfristig verschlossen. Die Festlegung der Farbgebung der malermäßig zu bearbeitenden Flächen soll nach Vorschlägen des Malers durch die Verwaltung und den Bürgermeister getroffen werden. Ferner wird die Verwaltung gebeten, für die Ersatzbeschaffung der 4 im Vorfeld des DLRG-Gebäudes stehenden Tisch-Bankkombinationen verschiedene Vorschläge nebst Prospektfotos und Kosten vorzulegen (Holz oder Metall). |
Anlagen: |
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