Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Waabs

Beschlussvorlage
7/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Michael Eggers   
 
19.02.2016

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Planungs-, Wege- und Umweltausschuss 10.03.2016 
Gemeindevertretung 14.03.2016 

Betreff:
Unterhaltung der Entwässerungseinrichtungen auf dem Flarak - Gelände

Sachverhalt:
Am 18.02.2016 wurden die auf dem Flarak-Gelände befindlichen Entwässerungseinrichtungen im Hinblick auf die Funktionalität in Augenschein genommen. Dabei wurde durch Herrn Eggers festgestellt, dass die Entwässerungsgräben und das Regenrückhaltebecken zum Teil stark durch Busch- und Strauchwerk eingewachsen sind. Zur Zeit kommt es jedoch noch zu keinen Einstauungen, die die Entwässerung des Gebietes gefährden. Man sollte aber mittelfristig im Zuge einer Unterhaltungsmaßnahme darüber nachdenken, das Busch- und Strauchwerk aus den Entwässerungsanlagen zu entfernen. Das macht aber nach Auffassung der Bauamtsverwaltung erst Sinn, wenn die durch die Gemeinde beschlossene Machbarkeitsstudie abgeschlossen ist. Durch die bei der Machbarkeitsstudie gewonnenen Erkenntnisse könnten eventuell Synergieeffekte genutzt werden, die heute noch nicht erkennbar sind.     

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, dem zuvor beschriebenen Sachverhalt zu entsprechen, die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie abzuwarten und die Angelegenheit anschließend weiter zu beraten.   


.....................................
Michael Eggers
-Verwaltung-