N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Windeby vom 19.10.2015.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.50 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Gabriele Pochhammer
Bürgermeister + Ausschussmitglied Peter Pietrzak (stellv. für Stefan Leckband)
stellv. Ausschussvorsitzender Oliver Schulz
wählbarer Bürger Bernd Fröde
wählbare Bürgerin/Protokollführerin Marion Suhr (stellv. für Alexander Güssow)

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Stefan Leckband (entschuldigt vert. durch Peter Pietrzak)
wählbarer Bürger Alexander Güssow (entschuldigt vert. durch Marion Suhr)

Weiterhin sind anwesend:
Gemeindevertreterin Monika Ulbricht

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Bericht der Ausschussvorsitzenden
5. BUND-Wettbewerb bienenfreundliche Gemeinde
6. Anleinschilder während der Brut- und Setzzeit
7. Vorbereitung Schredderaktion 2015
8. Vorbereitung "Aktion Saubere Gemeinde" 2016
9. Beseitigung eines Baumes im Bereich Ringweg / Alte Landstraße
10. Kupferbelastung/Kläranlage

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Es wurde ein Änderungsantrag zur Tagesordnung gestellt.
Unter TOP 10 wird das Thema Kupferbelastung / Kläranlage aufgenommen. 

Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Bericht der Ausschussvorsitzenden

Gabriele Pochhammer hatte sich im Vorwege von Herrn Jordan vom Amt Schlei-Ostsee den Landschaftsplan geben lassen, um Informationen über Biotope und andere Besonderheiten auf dem Gemeindegebiet zu erhalten. Weitere Ausführungen erfolgen unter den folgenden Punkten. 


zu TOP 5. BUND-Wettbewerb bienenfreundliche Gemeinde

Es liegt die Info-Broschüre: "Wettbewerb - Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins" mit Teilnahmeformular des BUND vor. Dieses Formular ist sehr umfangreich und steht in keinem Verhältnis zum Siegerpreis. Dies bedeutet nicht, dass die Gemeinde nicht trotzdem zum Schutze der Bienen aktiv sein wird.

Die Vorsitzende hatte bereits ein Gespräch mit einem der hiesigen Imker, Herrn Harald Jazdzejewski, der seine Hilfe hinsichtlich der Gestaltung einer bienenfreundlichen Gemeinde angeboten hat. Hierzu könnte eine Informationsveranstaltung stattfinden, um die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, in ihren Gärten bienenfreundliche Anpflanzungen vorzunehmen.

Angedacht ist auch die Ansaat von Zwischenfrüchten, deren Blüten in der blüharmen Zeit nach der Rapsernte den Bienen zugute kommen können. Entsprechende Kontakte mit einem landwirtschaftlichen Betrieb wurden geknüpft.

Beschluss:
Es wird einstimmig beschlossen, sich nicht der Aktion "Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins" anzuschließen, sondern in Eigenregie mit hiesigen Imkern die Gemeinde bienenfreundlicher zu gestalten.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 6. Anleinschilder während der Brut- und Setzzeit

In Schleswig-Holstein gibt es laut Ministerium keinen Anleinzwang; die Hunde müssen lediglich zu jeder Zeit unter Kontrolle sein.

Da es in der Vergangenheit in der Gemeinde zu zwei tragischen Zwischenfällen kam, soll in der Gemeinde durch Schilder an die Brut- und Setzzeit erinnert werden. Es wurden mehrere Standorte für die ca. 11 - 15 Schilder diskutiert. Günstig sind die Ständer, an denen sich bereits die Hundekotbeutel befinden. Der Text auf dem Schild sollte lauten:

Brut- und Setzzeit
Hunde bitte anleinen

Die Schilder wird der Gemeindearbeiter zu Beginn der Brut- und Setzzeit (1. April) anbringen und am Ende der Brut- und Setzzeit am (15. Juli) wieder abnehmen.

Peter Pietrzak trägt das Anliegen in der Gemeindevertretersitzung vor.

Beschluss:
Es wurde einstimmig beschlossen, die Schilder mit der Erinnerung an die Brut- und Setzzeit anzubringen.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 7. Vorbereitung Schredderaktion 2015

Der Schredder ist bestellt. Das Frühstück wird im Hause Staack stattfinden. Die Helfer sind bereits angesprochen. Die Aushänge wurden angebracht und der Termin in den Zeitungen veröffentlicht. 


zu TOP 8. Vorbereitung "Aktion Saubere Gemeinde" 2016

Es kam in Betracht, sich dem NDR-Saubermach-Tag anzuschließen. Dieser findet allerdings im März 2016 statt. Da es vermutlich noch zu kalt sein wird, kam der Vorschlag, den Tag - wie bisher- in Eigenregie am 16. April 2016 durchzuführen.

Beschluss:
Es wurde einstimmig beschlossen, den Tag " Aktion Saubere Gemeinde " am 16. April 2016 durchzuführen.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 9. Beseitigung eines Baumes im Bereich Ringweg / Alte Landstraße

Der Baum beeinträchtigt die Qualität des Grundstückes. Im Sommer liegt der Garten im Schatten. Frau Diekmann vom Kreis hat der Entfernung des Baumes zugestimmt, der schriftliche Bescheid folgt. Die Kosten für den Bescheid, die Entfernung des Baumes und einen neuen Baum trägt der Grundstückseigentümer.

Der Gemeindevertretung wird empfohlen, der Entfernung des Baumes zuzustimmen.

Beschluss:
Der Entfernung des Baumes wird einstimmig zugestimmt.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 10. Kupferbelastung/Kläranlage

Der Boden im Bereich der Kläranlage wurde beprobt. Das Ergebnis der Analysen liegt vor. Der Grenzwert für die Kupfer-Belastung des Bodens wurde nicht überschritten. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls beantragt, von den Zuleitungen noch Proben zu nehmen. Dies ist bisher noch nicht geschehen. Der Bürgermeister kümmert sich um das Anliegen. 



Marion Suhr  Gabriele Pochhammer 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzende