Sitzungsort: | in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Kreisstraße 57, Windeby |
Beginn der Sitzung: | 19.35 Uhr |
Ende der Sitzung: | 21.30 Uhr |
Ausschussvorsitzender Stefan Leckband |
Ausschussmitglied Klaus-Peter Haß |
wählbare Bürgerin Maren Mathiesen |
wählbarer Bürger Arno Utecht |
stellvertr. Ausschussvorsitzende (Bgm'in) Jutta Werner |
Gemeindevertreter Ralf Koberg |
Gemeindevertreter Peter Pietrzak |
Gemeindevertreterin Monika Ulbricht |
Gast Peter Büchert |
T a g e s o r d n u n g |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 01.10.2009 |
3. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
4. | Gemeindechronik |
5. | Verschiedenes / Mitteilungen |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Der Ausschussvorsitzende stellt bei Eröffnung der Sitzung fest, dass die Ladung der Sitzung ordnungsgemäß ergangen und der Ausschuss auf Grund der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist. |
zu TOP 2. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 01.10.2009 |
Es werden keine Änderungen beantragt. |
zu TOP 3. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
Es werden keine Änderungen beantragt. |
zu TOP 4. | Gemeindechronik |
Der Vorsitzende stellt kurz dar, dass die lange Bearbeitungszeit ohne greifbares Ergebnis zur Erstellung einer Gemeindechronik zum SPD-Antrag vom 30.09.2009 geführt hat. Er bittet Herrn Peter Büchert, der 1996 den Auftrag angenommen hatte, um eine Stellungnahme. Herr Büchert schildert Probleme und Schwierigkeiten bei der Erstellung der Gemeindechronik:
Auf die Frage, was konkret vorliegt, führt H. Büchert aus, dass eine Einleitung über etwa 7 Seiten vorliegt, die aber nochmals überarbeitet werden müsste. Grundsätzlich ist genügend Material vorhanden aber noch nicht zusammengestellt, das nach Klärung des gewünschten Umfanges genutzt werden kann. Auf die Frage, wie groß eine Arbeitsgruppe sein müsste, nennt H. Büchert 5 bis 7 Personen, da erfahrungsgemäß der eine oder andere Teilnehmer an der weiteren Mitarbeit verhindert ist. Den Zeitraum schätzt er auf 3 bis 4 Jahre. Die Ausführungen Herrn Bücherts lösen eine lebhafte Diskussion aus, z.B. über
Das Ergebnis der Diskussion führt zu folgendem einstimmig gefassten Beschluss für folgende Vorgehensweise:
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zu TOP 5. | Verschiedenes / Mitteilungen |
Der Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende haben Überlegungen angestellt, wie die Attraktivität des Gemeinde-Kinderfestes (Termin: 10.07.2010) erhöht werden kann. 2009 betrug die Anzahl der beteiligten Kinder 37, vorwiegend im Alter von 3 bis 12 Jahren. Es werden folgende Möglichkeiten diskutiert:
Es wird um weitere Vorschläge gebeten. 2. Internetauftritt der Gemeinde Die Bürgermeisterin stellt fest, dass der Internetauftritt der Gemeinde nicht aktuell ist. Eine externe Betreuung ist zu teuer. Der Ausschussvorsitzende verspricht eine schnelle Aktualisierung. |
Arno Utecht | Stefan Leckband |
Protokollführer/in | Ausschussvorsitzender |