N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Windeby vom 13.11.2012.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.10 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Monika Ulbricht
wählbare Bürgerin Christa Basener
Ausschussmitglied Harald Paulikat
stellvertr. Ausschussvorsitzender Peter Pietrzak

Abwesend sind:
wählbare Bürgerin Britta Mohr (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeisterin Jutta Werner

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Festlegen des Protokollführers
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Planung Seniorenweihnachtsfeier am 23.12.2012
6. Stand Obstpflückaktion der Gemeinde Windeby
7. Terminplanung 2013
8. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Festlegen des Protokollführers

Protokollführer ist Harald Paulikat.



zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

Die Bürgermeisterin wird in diesem Zusammenhang gebeten, einen kurzen Sachstandsbericht zum TOP 6 „Vorhaltung von Tagesmüttern in der Gemeinde Windeby“ der letzten Sitzung zu geben.

Die Bürgermeisterin berichtet, dass es auf die Presseberichte keine Interessensbekundungen gab.

Da die Stadt Eckernförde demnächst eine Info-Veranstaltung für Tagesmütter/-väter durchführt, bat sie um Aufnahme als potentiellen Kostenträger, falls sich Tagesmütter oder –väter aus der Gemeinde Windeby dort melden. Neue Ausbildungskurse finden im März statt.

Derzeit gibt es noch freie Plätze für U3-Kinder im Kindergarten Mäuseburg in Osterby.



zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es werden keine Änderungen beantragt.



zu TOP 5. Planung Seniorenweihnachtsfeier am 23.12.2012

Nachdem der Krug als Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung steht, wurde bereits auf der Sitzung im Mai diesen Jahres beschlossen, die Weihnachtsfeier erstmals in eigener Verantwortung in der Gemeindefreizeitstätte durchzuführen. Zurzeit wird mit ca. 120 Besuchern gerechnet.

Mit der Bestuhlung wird Fam. Schmidt beauftragt.

Eindecken/Dekorieren am Freitag um 15:00 Uhr.

Beginn bzw. Einlass am Samstag nicht vor 14:30 Uhr, damit die Vorbereitungen in Ruhe abgeschlossen werden können. Der Busfahrplan wird entsprechend abgestimmt.

Als Bedienung schlägt Fr. Ulbricht vor, 3-4 Mädchen aus der Gemeinde zu beauftragen, unterstützen werden wie immer die Gemeindevertreter, bzw. Ausschussmitglieder. Der Vorschlag wird nach Absprache angenommen, Fr. Ulbricht spricht die Mädchen an. Die „Entlohnung“ der Mädchen erfolgt über die Bürgermeisterin (30,- €).

Die Bürgermeisterin hat bereits eine Einkaufsliste vorbereitet. Nach kurzer Absprache wird festgelegt, dass die Bürgermeisterin den Einkauf entsprechend übernimmt/koordiniert.

Hr. Paulikat sprach das Thema Kaffee als Weihnachtspräsente an, ob man auch vor dem Hintergrund des doch hohen Kaffeepreises der letzten Jahre mal Abwechslung ins Spiel bringen möchte. Das Thema wurde umfassend diskutiert, auch die evtl. vorhandene Erwartungshaltung. Bürgermeisterin Werner schlug hierbei einen kleinen Stollen als Präsent vor. Es wurde festgelegt, dass sich die Bürgermeisterin im Rahmen des Einkaufs entsprechend umsieht, ob ein Ministollen realisierbar ist.

Frau Ulbricht erläutert den geplanten Ablauf der Feier. Frau Basener teilt dem Ausschuss mit, dass die Theatergruppe wegen Personalproblemen dieses Mal nur einen Sketch aufführen wird bzw. kann. 

Wie immer tritt der Chor auf, Frau Ulbricht spricht Kinder bzw. deren Eltern an bzgl. möglicher Aufführungen. Ansonsten ist der Ablauf wie immer, die Bürgermeisterin editiert den aus den Vorjahren vorhandenen Ablaufplan.

Hinsichtlich der Bushaltestelle/Überquerung der Fahrbahn wird die Bürgermeisterin den Wehrführer ansprechen, entsprechende Maßnahmen zur Verkehrssicherung vorzubereiten.

Eine Begehung des Saals zur Festlegung der Details wird an das Ende der Sitzung verschoben.



zu TOP 6. Stand Obstpflückaktion der Gemeinde Windeby

In der Sitzung vom Oktober 2011 wurde festgelegt, dass die Ausschussmitglieder gezielt Bürger ansprechen, ob hierfür ein Interesse besteht. Kein Ausschussmitglied kann Rückmeldungen aus durchgeführten Nachfragen in der Gemeinde berichten.

Bürgermeisterin Werner berichtet, dass seitens der Verwaltung immer noch erhebliche Bedenken bezüglich der Haftung bei einer solchen Aktion bestehen.

Nach umfangreicher Diskussion des Themas stellte die Ausschussvorsitzende den Antrag abzustimmen, die Obstpflückaktion durchzuführen und in die weitergehende Planung einzusteigen.

Ja-Stimmen :            1
Nein-Stimmen : 1

Enthaltungen :            2

Die Angelegenheit wird daher nicht weiter verfolgt.



zu TOP 7. Terminplanung 2013

Geplant ist derzeit:

Mittwoch, 14.08.2013            Seniorenfahrt

Samstag, 21.12.2013            Weihnachtsfeier



zu TOP 8. Bekanntgaben

keine

In der abschließenden Begehung des Saals wurde die Bestuhlungsplanung festgelegt.




Harald Paulikat  Monika Ulbricht 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende