N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Windeby vom 12.05.2014.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.30 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Jutta Werner
stell. Ausschussvorsitzende/r + Bürgermeister Peter Pietrzak
Ausschussmitglied Monika Ulbricht
wählbare Bürgerin Marion Suhr
wählbare Bürgerin Ingrid Ungerer

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Gast Andreas Nachtigal

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Gemeindliches Angebot "Computer"
5. Seniorenfahrt am 10. September 2014
6. Weitere Angebote der Gemeinde

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es werden keine Änderungsanträge zur Tagesordnung gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 4. Gemeindliches Angebot "Computer"

Herr Andreas Nachtigal stellt sein Angebot zum Computer-Kurs vor. Er hat die Möglichkeit, für die Kurse einen Router zum Anschluss mehrerer PC´s mitzubringen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde können sich bei ihrer Anmeldung zwischen 3 Kursen entscheiden:

  1. Kurs "iPad-Tablet,", Start Mittwoch, 17.09.14, 18:30- 20:30 Uhr, 14tägig, 5 x 2 Stunden

  2. Kurs "Android-Tablet", Start Mittwoch, 24.09.14, 18:30-20:30 Uhr, 14tägig, 5 x 2 Stunden

  3. Kurs " Notebook für Einsteiger", Start Freitag, 19.09.14, 10:00-12:00, wöchentlich, 5 x 2 Stunden

Für Gemeindemitglieder soll 1 Kurs mit 10 Stunden 50,- Euro kosten, wobei die Gemeinde 10,- Euro der Kosten übernehmen wird.

Die Informationen zu den Kursen und die Anmeldeformulare sollen vor Beginn der Sommerferien ausgeteilt werden. Frau Jutta Werner gestaltet die Einladungen. Anmeldeschluss soll der 15.08.2014 sein.

Es soll angekreuzt werden können, welche Wünsche und Bedürfnisse die Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Kurse haben.

Herr Nachtigal soll einen Stundenlohn von 50,- Euro erhalten.

Die Gemeinde stellt Räume unentgeltlich zur Verfügung.

Es wurde die Bitte ausgesprochen, das Anliegen in der Gemeindevertretersitzung vorzutragen. Herr Bürgermeister Peter Pietrzak prüft den Sachverhalt.

Der Vorschlag zum gemeindlichen Angebot "Computer" wurde einstimmig beschlossen.

Bei guter Resonanz könnte man über ein Internet-Cafe nachdenken.


zu TOP 5. Seniorenfahrt am 10. September 2014

Es wurden mehrere Vorschläge für Ausflugsfahrten gemacht, z.B. Phonomuseum in Holzdorf, Museumsdorf Unewatt, Flensburger Brauerei, Museum "Blanker Hans" in Büsum. Es wurde sich per Abstimmung einstimmig für die Flensburger Brauerei entschieden. Alternativ wurde einstimmig die Fahrt zum Museum "Blanker Hans" beschlossen.

Frau Jutta Werner klärt die Fragen zum Ausflug "Flensburger Brauerei" bezüglich Kosten, Treppe etc.

Für Nicht-Gemeindemitglieder werden die Preise kalkuliert.

Die Preisstaffel vom Vorjahr soll gelten.

Es sollen 2 Busse geordert werden. Start soll um 13:30 Uhr sein.



zu TOP 6. Weitere Angebote der Gemeinde

Die Filmvorführung "Green Screen" kann aufgrund der technischen Voraussetzungen in der
Gemeindefreizeitstätte nicht durchgeführt werden. Eventuell soll ein Familiennachmittag mit der Kinderbuchautorin Frau Zeuch bei Kaffee und Kuchen stattfinden. Frau Jutta Werner fragt
Frau Zeuch.



Marion Suhr  Jutta Werner 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzende