N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Windeby vom 13.10.2016.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.35 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Harald Paulikat
stell. Ausschussvorsitzender + Bürgermeister Peter Pietrzak
wählbare Bürgerin Marion Suhr

Abwesend sind:
wählbarer Bürger Jochen Hantke (entschuldigt )
Ausschussmitglied Monika Ulbricht (unentschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Festlegung der Protokollführung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Vorbereitung der Weihnachtsfeier am 17.12.2016
6. Aufgabenbeschreibung "Kümmerer" für Anliegen von Senioren
7. Ortsmittelpunkt / zentraler Treffpunkt
8. Wohnen für Senioren
9. Verschiedenes

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende Harald Paulikat eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. 

zu TOP 2. Festlegung der Protokollführung
Als Protokollführer wird das Ausschussmitglied Peter Pietrzak festgelegt. 

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt. 

zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt. 

zu TOP 5. Vorbereitung der Weihnachtsfeier am 17.12.2016
Im Ausschuss wird der Ablauf der Senioren-Adventsfeier durchgesprochen. Es werden folgende Aufgaben verteilt:
- Die Einkäufe (Getränke, Kuchen, Kaffee usw.) werden, wie im Vorjahr, von den Ausschussmitgliedern Harald Paulikat und Peter Pietrzak durchgeführt (nach vorhandener Checkliste).
- Der Aufbau erfolgt durch den Ausschuss (zusätzlich durch Monika Schmidt) am Freitag, 16.12.2016 um 16:00 Uhr.
- Tannenbaum wird durch den Gemeindearbeiter besorgt.
- Tannenzweige werden durch den Bürgermeister mitgebracht.
- Monika Ulbricht kümmert sich um die Bedienungen für den Nachmittag (4-5 Mädchen).
- Wie jedes Jahr sollen Chor und Theatergruppe singen bzw. ein Stück aufführen (Bürgermeister nimmt Kontakt zu Christa Basener auf).
- Eine weitere Darbietung soll von Kindern aus dem Kindergarten "Mäuseburg" erfolgen (Bürgermeister nimmt Kontakt zur Kindergartenleiterin Frau Kazemi auf).
- Sollte eine Vorführung durch den Kindergarten nicht möglich sein, sollte Herr Tüxen angesprochen werden (plattdeutsche Geschichten).
- Am 22.11.2016 wird von den Ausschussmitgliedern um 19:00 Uhr der Kaffee in der Gemeindefreizeitstätte eingepackt. 

zu TOP 6. Aufgabenbeschreibung "Kümmerer" für Anliegen von Senioren
Das Grundanliegen dieses Vorschlages aus dem Ideen-Cafe war es, einen Ansprechpartner in der Gemeinde für die Belange der Senioren zu haben. Bei der Ausschusssitzung wird erörtert, dass es sich hierbei nur um eine telefonische Ansprechbarkeit handeln kann. Regelmäßige Sprechstunden sind eher nicht angedacht.
Herausgearbeitet wird, dass ein "Kümmerer" sich der Belange der älteren Bürger annimmt, die Beratungsbedarf haben in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Dabei kann es sich sowohl um Fragestellungen handeln bei juristischen Problemen oder Auseinandersetzungen mit der Verwaltung. Es kann aber auch um Unterstützung bei Hilfen oder Reparaturen im Haushalt gehen.
Der/die "Kümmerer/in" soll sich nach Vorstellung des Ausschusses der Problematik des Hilfesuchenden annehmen und entsprechende Hilfen anbieten. Diese Hilfen werden jedoch nicht von ihm/ihr getätigt, sondern er/sie vermittelt lediglich kompetente Partner für die Lösung des jeweiligen Problems z.B. Fachanwälte, zuständige Sachbearbeiter beim Amt Schlei-Ostsee, Fachärzte, Handwerker usw.
Für die Tätigkeit des "Kümmerers" würden folgende Ressourcen benötigt werden:
- eigener Telefonanschluss + E-Mail-Adresse
- Alle Senioren sollten angeschrieben werden mit Hinweis auf diese neue Beratungsinstanz.
- Das Angebot wird als Daueraushang in den Schaukästen der Gemeinde installiert.
Bevor über die Einrichtung solch eines Beratungsangebotes in der Gemeindevertretung beschlossen werden kann, sollte in der nächsten Sozialausschusssitzung ein Entwurf erstellt werden mit Vorschlag entsprechender Personen für diese Tätigkeit. 

Ja-Stimmen :3
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 7. Ortsmittelpunkt / zentraler Treffpunkt
Da dieser Punkt eine zentrale Rolle bei der Veranstaltung "Ideen-Cafe" spielte, ist man einstimmig übereingekommen, diese Thematik bei der nächsten Sozialausschusssitzung zu behandeln. Hierzu sollen auch die interessierten Bürger, deren Adressen beim Ausschuss hinterlegt sind, mit eingeladen werden. 

zu TOP 8. Wohnen für Senioren
Der Ausschuss sieht derzeit keine Notwendigkeit, sich mit dieser Thematik zu befassen. 

zu TOP 9. Verschiedenes
Keine Wortmeldungen zum Punkt Verschiedenes. 


Peter Pietrzak  Harald Paulikat 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender