Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Windeby

Beschlussvorlage
31/2013
2. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
25.11.2013

Beratungsfolge Sitzung
Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Einrichtung eines Laubfrosch-Biotops am Windebyer Noor

Sachverhalt:

Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume ist an den Bürgermeister mit dem Vorschlag herangetreten, westlich der Siedlung Windeby am Rande des Noorwanderweges eine kleine (brach liegende) Fläche durch Vernässung zu einem natürlichen Flachmoor/Flachwassersenke zu renaturieren, in der Hoffnung, dass dort ein Laubfrosch-Biotop entsteht.


Abstimmungstext:

Grundsätzlich begrüßt die Gemeinde sinnvolle Maßnahmen, die der ökologischen Aufwertung von Flächen im Gemeindegebiet dienen. Im konkreten Fall muss aber sicher gestellt sein, dass der Noorwanderweg in seiner jetzigen Form erhalten bleibt, also nicht durch Vernässungsmaßnahmen schlechter oder gar nicht mehr passierbar wird. Auch muss sichergestellt werden, dass durch eventuelle Ansiedlung geschützter Flora und Fauna in dem neuen Biotop die Benutzung des Wanderweges in keiner Weise beeinträchtigt wird, jetzt und in der Zukunft nicht. Drittens ist die Gemeinde von allen Folgekosten freizuhalten, die eventuell entstehen, um den Wanderweg in seinem jetzigen Zustand zu erhalten.




.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-

Anlagen:
- Schriftwechsel und Lageplan