Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Windeby

Beschlussvorlage
2/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
15.01.2015

Beratungsfolge Sitzung
Umweltausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Errichtung eines Storchennestes

Sachverhalt:

Es wurde angeregt, im Gemeindegebiet ein Storchennest einzurichten. Daraufhin wurde durch die Ausschussvorsitzende des Umweltausschusses Kontakt zum "Storchenbeauftragten" des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Herrn Schlender, aufgenommen. Dieser ist bereit, die Gemeinde bei ihrem Vorhaben zu beraten.

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde gibt es 130 Storchenester, 30 sind befahren. Eine Garantie dafür, dass das Nest angenommen wird, gibt es nicht. Herr Schlender empfiehlt als Standort den Ortskern, wo "was los" ist. Störche seien gesellige Tiere, die die Nähe von Menschen und anderen Tieren lieben.
Es muss darauf geachtet werden, dass nach Westen hin keine hohen Bäume stehen, um das Anfliegen zu erleichtern. Das Nest sollte entweder auf einem Hausdach (Scheune) angebracht werden oder auf einem einzelnen Pfahl/Mast. Es wird empfohlen, bei der Schleswig Holstein Netz AG nachzufragen, ob dort nicht mehr benötigte Strommasten abgegeben werden können.
Es sollte auf jeden Fall eine Unterlage gebaut werden, aus dünnen Ästen und ca. ein Meter im Durchmesser.

Die Kosten werden incl. Kran auf knapp 1.000,00 €geschätzt. Es wird zu bedenken gegeben, dass das Nest wegen evtl. Schäden und Ungeziefer alle zwei bis drei Jahre "gewartet" werden muss.

Herr Schlender ist gerne zu einem Treffen mit Ortsbesichtigung bereit, um den besten Standort zu suchen.


Abstimmungstext:

Die Gemeinde Windeby spricht sich positiv für die Errichtung eines Storchennestes aus. Die Vorsitzende des Umweltausschusses wird um weitere Vorbereitung dieses Themas gebeten.



.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-