Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Windeby

Beschlussvorlage
34/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Michael Eggers   
 
07.11.2017

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Löschwasserentnahmestelle am Beregnungsbrunnen in Westerthal

Sachverhalt:
Bei einer Feuerwehrübung in Westerthal wurde durch den Wehrführer, Herrn Kratzke, festgestellt, dass die vorhandenen Löschwasserkapazitäten nicht ausreichend sind. Es besteht die Möglichkeit und das mündlich erteilte Einverständnis eines Brunnenbetreibers, dort eine Löschwasserentnahmestelle in Form eines Unterflur-Hydranten zu errichten und im Bedarfsfall zu nutzen. Hierzu wurden durch den Bürgermeister zwei Vergleichsangebote eingeholt. Das wirtschaftlichste Angebot schließt mit einer Bruttoangebotssumme von 2.997,49 €.   

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, die Löschwasserversorgung in Westerthal sicher zu stellen und den Bürgermeister zu ermächtigen, einen Unterflur-Hydranten als Löschwasserentnahmestelle errichten zu lassen. Die hierzu erforderlichen Kosten in Höhe von 2.997,49 € werden anerkannt und im Haushalt bereitgestellt. Die Angelegenheit ist vertraglich zu regeln.   


.....................................
Michael Eggers
-Verwaltung-