Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Zentrale Dienste

 

Gemeinde Winnemark

Vorlage
14/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Anike Braun   
 
15.11.2012

Beratungsfolge Sitzung
Finanz- / Bau- und Wegeausschuss 29.11.2012 
Gemeindevertretung 13.12.2012 

Betreff:
Kofinanzierung der öffentlichen Infrastruktur Camp Sundsacker

Sachverhalt:

Die Eventnature, Hoffmann & Hoffmann GbR, beabsichtigt den Ausbau des Camps in Sundsacker. Unter anderem soll auch eine Vollsanierung der Sanitäranlagen erfolgen. Der Nutzen für die Gemeinde Winnemark könnte darin liegen, dass das in der Vergangenheit auf dem Spielplatz in Winnemark angebotene öffentliche WC, ersetzt würde. Insbesondere radwandernden Touristen (z.B. auf dem Wikinger- Friesen- Weg) sollte in der Vergangenheit das öffentliche WC zur Verfügung stehen, fortan könnte ein Schild auf das WC in Sundacker hinweisen.

Durch die Bereitstellung eines Teils der Kofinanzierung könnte die Gemeinde Winnemark das öffentliche Interesse an der Durchführung dieser Maßnahme untermauern. Ob die Gemeinde im Rahmen der Beantragung von Fördergeldern mit in Erscheinung tritt, müsste noch abgewogen werden. Für den Fall, dass dieses der Sache dienlich ist, gilt es zu verhindern, dass im Zuwendungsbescheid eine Bindung fixiert wird, die eine ganzjährige Öffnung der WCs fordert. Andernfalls würde es sich außerhalb des Förderwesens um einen einmaligen Zuschuss der Gemeinde handeln, welcher vertraglich an eine Bereitstellung der WCs für die Öffentlichkeit geknüpft sein könnte.

Die Gemeinde müsste darüber beraten, inwieweit die Gemeinde grundsätzlich bereit ist, sich an der Maßnahme zu beteiligen. Da noch keine genauen Kosten ermittelt wurden, kann ein möglicher Anteil der Gemeinde noch nicht beziffert werden.

Um die Wirtschaftlichkeit der Beteiligung zu bewerten, hat Herr Bürgermeister Fülling Herrn Andresen gebeten, ein Angebot für einen neuen WC- Container für den Spielplatz in Winnemark einzuholen. Ein Würfelcontainer mit den Abmaßen L x B = 2,99 x 2,44 m, ausgestattet mit einem Herren- WC (WC + Urinal + Waschbecken), einem Damen- WC (2 WCs und Waschbecken), Licht und elektrischer Heizung sowie allen erforderlichen Ver- und Entsorgungsanschlüssen kostet einschließlich Fracht nach Winnemark rund 10.000 €.

Unabhängig von jeder Wirtschaftlichkeit muss abgewogen werden, ob eine Beteiligung i.S.d. Gleichbehandlung anderer Gewerbetreibenden im Ort vertretbar ist.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, sich an der Maßnahme zu beteiligen.



.....................................
Anike Braun
-Verwaltung-

Anlagen:
Unterlagen von Hoffmann & Hoffmann GbR
Beispiel eines neuen WC-Containers