Amt Schlei-Ostsee |
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Datum | |||||
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Beratungsfolge | Sitzung |
Finanz- / Bau- und Wegeausschuss | 03.04.2014 |
Gemeindevertretung | 10.04.2014 |
Betreff: |
Beschaffung von Buswartehäusern |
Sachverhalt: |
Nachdem am 12.12.2013 beschlossen wurde, 20.000 € für die Beschaffung neuer Buswartehäuser in den Haushalt 2014 einzustellen, haben sich einige Gemeindevertreter unterdessen verschiedene Haustypen in der Umgebung angesehen. Favorisiert werden Stahl-Glas-Häuser nach dem Muster "Damp-Eck" an der L 26. Um nunmehr die genaue Ausführung zu beschließen, seien einige Details zu diesem Typ genannt:
Die Häuschen in Winnemark und Scharfeck bekämen die hier beschriebene Zweifeldgröße mit einer Breite von 3,0 m. In Karlsburg (Allee) wäre aufgrund der Vielzahl an Schülern eine Dreifeldgröße mit einer Breite von 4,50 m zu empfehlen. Es müsste darüber beraten werden, ob man bei diesem Häuschen an der Vorderseite ein oder zwei Felder schließt. Die Kosten für die 3 m breiten Häuser beläuft sich auf brutto 6.200 € pro Stück, das 4,50 m breite Haus kostet rund 7.400 €. Die zweite geschlossene Front würde optional Mehrkosten von rund 300 € verursachen. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen zeigen Grundriss und Isometrien. Wappen der Gemeinde und Schriftzug mit Ortsangabe: Würde man an den jeweiligen Seitenteilen je ein farbiges Wappen der Gemeinde mit der zusätzlichen Ortsangabe der Bushaltestelle anbringen, so ist mit Kosten von rund 200 € pro Haus zu rechnen. Als Vogelschutz sollten an den übrigen Glasflächen möglicherweise schwarze Vögel aufgeklebt werden. Abbruch der alten und Gründung der neuen Häuser: Die alten Holzhäuser müssen demontiert und entsorgt werden. Ferner müssen die Bodenbefestigungen aufgenommen werden. Für die neuen Häuser bieten sich geglättete Sohlplatten an. Die Kosten für die Abbrucharbeiten (3 Häuser + 1 Haus auf der Nordseite der Kreisstraße in Winnemark) und die Gründungs- sowie Pflasterarbeiten für das Anarbeiten an den Bestand werden geschätzt auf brutto 6.500 €. Im Einzelnen sind dabei folgende Einzelarbeiten erfasst:
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Abstimmungstext: |
Es wird beschlossen, die vorgestellten Häuser mit Gemeindewappen und Ortsangabe zu beschaffen und aufzustellen. Im Detail:
Die Kosten belaufen sich somit auf 27.200 €. Die bereits im Haushalt 2014 bereit gestellten 20.000 € werden im Nachtrag mit den zusätzlich erforderlichen Mitteln aufgestockt. Der Bürgermeister wird ermächtigt, Preisanfragen zu veranlassen und den Auftrag an die wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen. Die Maßnahmen sollen bis Ende September 2014 abgeschlossen sein. |
Anlagen: |
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