Sitzungsort: | im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Damp, Damp |
Beginn der Sitzung: | 19.30 Uhr |
Ende der Sitzung: | 20.20 Uhr |
Ausschussvorsitzender Horst Böttcher |
stellv. Mitglied Ulrike von Bargen (stellv. für Joachim Siebke) |
stellv. Auschussvorsitzender Heinz Haller |
Ausschussmitglied Werner Jepsen |
Ausschussmitglied/Amtsvorsteher Udo Steinacker |
Ausschussmitglied Joachim Siebke (entschuldigt vert. durch Ulrike von Bargen) |
Protokollführer/in Dagmar Dürotin |
Gast Kirchengemeinde Waabs Kirchenvorstand |
Schule Waabs Sabine Weber |
T a g e s o r d n u n g |
I | Öffentlicher Teil |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Einwohnerfragestunde |
3. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
4. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
5. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
6. | Bericht der Schulleiterin |
II. | Nichtöffentlicher Teil |
III. | Öffentlicher Teil |
8. | Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
I | Öffentlicher Teil |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. Herr Böttcher erklärt, warum zu einer Eilsitzung eingeladen wurde, siehe Schreiben des Kirchlichen Verwaltungszentrums vom 11.05.2011, welches allen Ausschussmitgliedern vorliegt. (Das Schreiben ist dem Originalprotokoll als Anlage beigefügt). |
zu TOP 2. | Einwohnerfragestunde |
Es werden keine Fragen gestellt. |
zu TOP 3. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
Anfragen der Ausschussmitglieder ergeben sich nicht. |
zu TOP 4. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt. |
zu TOP 5. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt. |
zu TOP 6. | Bericht der Schulleiterin |
Frau Weber berichtet, dass zum Schuljahr 2011/2012 130 Kinder angemeldet sind. Die Schülerzahl ist durch die freie Schulwahl leicht rückläufig. Im Schuljahr 2011/2012 wird eine halbe Lehrerstelle gestrichen. Ferner berichtet Frau Weber über das Schulkonzept „Zusammenarbeit der Schule Mittelschwansen mit dem Schulbauernhof Helle“. Das Konzept wurde allen Ausschussmitgliedern überreicht. (Das Konzept ist dem Originalprotokoll als Anlage beigefügt). Da für dieses Projekt auch Kosten entstehen, bittet Frau Weber um einen Zuschuss in Höhe von 1.125,00 € , das sind 9,00 € pro Kind. Die Verwaltung, Herr Peters, wird beauftragt, im Schulhaushalt zu prüfen, ob noch Mittel zur Verfügung stehen. Fragen werden durch Frau Weber beantwortet. |
II. | Nichtöffentlicher Teil |
III. | Öffentlicher Teil |
zu TOP 8. | Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
Eine Bekanntgabe erübrigt sich, da keine Einwohner mehr anwesend sind. |
Dagmar Dürotin | Horst Böttcher |
Protokollführerin | Ausschussvorsitzender |