N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche/nichtöffentliche Eil- Sitzung des Schulausschusses des Amtes Schlei-Ostsee vom 19.05.2011.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Damp, Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.20 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Horst Böttcher
stellv. Mitglied Ulrike von Bargen (stellv. für Joachim Siebke)
stellv. Auschussvorsitzender Heinz Haller
Ausschussmitglied Werner Jepsen
Ausschussmitglied/Amtsvorsteher Udo Steinacker

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Joachim Siebke (entschuldigt vert. durch Ulrike von Bargen)

Weiterhin sind anwesend:
Protokollführer/in Dagmar Dürotin
Gast Kirchengemeinde Waabs Kirchenvorstand
Schule Waabs Sabine Weber
Kirchenvorstand: Frau U. Fröhler und Frau H. Juhl

T a g e s o r d n u n g


I Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Einwohnerfragestunde
3. Anfragen der Ausschussmitglieder
4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
5. Änderungsanträge zur Tagesordnung
6. Bericht der Schulleiterin
II. Nichtöffentlicher Teil
III. Öffentlicher Teil
8. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

I Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.
Herr Böttcher erklärt, warum zu einer Eilsitzung eingeladen wurde, siehe Schreiben des Kirchlichen Verwaltungszentrums vom 11.05.2011, welches allen Ausschussmitgliedern vorliegt. (Das Schreiben ist dem Originalprotokoll als Anlage beigefügt).


zu TOP 2. Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen gestellt.


zu TOP 3. Anfragen der Ausschussmitglieder

Anfragen der Ausschussmitglieder ergeben sich nicht.


zu TOP 4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 5. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 6. Bericht der Schulleiterin

Frau Weber berichtet, dass zum Schuljahr 2011/2012 130 Kinder angemeldet sind. Die Schülerzahl ist durch die freie Schulwahl leicht rückläufig. Im Schuljahr 2011/2012 wird eine halbe Lehrerstelle gestrichen.
Ferner berichtet Frau Weber über das Schulkonzept „Zusammenarbeit der Schule Mittelschwansen mit dem Schulbauernhof Helle“. Das Konzept wurde allen Ausschussmitgliedern überreicht. (Das Konzept ist dem Originalprotokoll als Anlage beigefügt).
Da für dieses Projekt auch Kosten entstehen, bittet Frau Weber um einen Zuschuss in Höhe von 1.125,00 € , das sind 9,00 € pro Kind.
Die Verwaltung, Herr Peters, wird beauftragt, im Schulhaushalt zu prüfen, ob noch Mittel zur Verfügung stehen.

Fragen werden durch Frau Weber beantwortet.


II. Nichtöffentlicher Teil

III. Öffentlicher Teil

zu TOP 8. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

Eine Bekanntgabe erübrigt sich, da keine Einwohner mehr anwesend sind.



Dagmar Dürotin  Horst Böttcher 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzender