N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Entwässerungsausschusses des Amtes Schlei-Ostsee vom 28.10.2010.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Damp, Damp
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  20.10 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Hans-Peter Thomsen
Ausschussmitglied Thomas Becker
stellv. Auschussvorsitzender Karlheinz Hauser
Ausschussmitglied Volker Starck

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Christian Schlömer (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Protokollführer Jan Andresen
Klärwärter Rainer Lange
stellv. Mitglied Helmut Prager

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Bericht des Ausschussvorsitzenden
5. Investitionen auf der Kläranlage Revkuhl 2011
  Beschlussvorlage - 16/2010
6. Kanalkataster Sachstandsbericht

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Einwendungen gegen die Niederschrift über die letzte Sitzung erhoben.


zu TOP 4. Bericht des Ausschussvorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende hat keinen Bericht abzugeben.


zu TOP 5. Investitionen auf der Kläranlage Revkuhl 2011
Beschlussvorlage - 16/2010
Kläranlage Revkuhl
Haushaltsplanung 2011 - Vermögenshaushalt -
Ertüchtigung Abwasserdesinfektion + Erneuerung der Verdichter    

Abwasserdesinfektion

Leider hat sich herausgestellt, dass die UV- Bestrahlungsanlage der in 2004 gebauten Abwasserdesinfektion nicht dauerhaft funktionstüchtig ist. Seinerzeit hat die Firma Windhoff das günstigste Angebot für die UV-Desinfektion abgegeben. Das planende Büro Buss + Hempel hat die Vergabe empfohlen und den Einbau sowie auch die Gewährleistungszeit begleitet. Leider hat sich herausgestellt, dass der wohl wichtigste Teil der Abwasserdesinfektionsanlage problembehaftet bleibt. Die Firma Windhoff hat jedes Jahr mehrfach nachbessern müssen, leider nie abschließend. Die Betreuung des Büros Buss- und Hempel war am Ende von Resignation geprägt.

Festzustellen ist, dass seinerzeit das zweite Angebot der UV-Anlage von der Firma Wedeco stammte. Dieses scheint seinerzeit wohl schon das wirtschaftlichere Angebot gewesen zu sein.

Da die Betreuung des Büros Buss + Hempel am Ende enttäuschend gewesen ist und das Büro mit Sitz in Bad Oldesloe zu weit weg ist, hat sich das Amt ein Planungsbüro gesucht, welches sich im Amt und den amtsangehörigen Gemeinden als äußerst fachkundig erwiesen hat. Es ist das Planungsbüro IGN Schleswig, insbesondere der Mitarbeiter, Herr Tepperies.

Seine Aufarbeitung des Themas ergibt, dass die vorhandenen Einbauten abgängig sind. Diese Einschätzung wird auch von Rainer Lange geteilt. Er hat in den vergangenen zwei Jahren stets versucht, mit Bordmitteln die Funktion der Bestrahlung aufrecht zu erhalten. Zuletzt war dieses nur noch mit der halben Anlage möglich. Die andere Hälfte ist komplett ausgefallen. Die seinerzeit tätigen Firmen haben umfirmiert und sind nicht mehr eindeutig zu greifen.

Das seinerzeit zweite Angebot der Firma Wedeco zeigt sich heute als das wirtschaftlichere. Damals war dieses Angebot schon doppelt so teuer.

Also ergibt sich folgender Investitionsbedarf.

UV Anlage                        26.500 EUR
Montage                            3.700 EUR
Elektrik                        1.800 EUR
Summe                          32.000 EUR, netto
Summe                      38.080 EUR, brutto
Planung…ᾉ            5.000 EUR
z. Rdg.                  1.920 EUR
Gesamtsumme    45.000 EUR

 
Gebläse und Belüftungssteuerung

Die Verdichter (Gebläse) sind so alt wie die Kläranlage, d.h. sie stammen aus 1986 und sind damit 24 Jahre alt. Der Wirkungsgrad ist derart gesunken, dass nur noch genügend Luft in die Teiche gefördert werden kann, wenn zwei Verdichter zusammen laufen. Damit wird doppelte Energie aufgewendet, um ein einigermaßen ordentliches Belüftungsbild zu erhalten. Mit der immer schlechter werdenden Belüftung sinkt auch die biologische Aktivität und damit die Leistungsfähigkeit der Kläranlage.
In Winnemark hat man vergangenes Jahr die Verdichter erneuert und erfahren, dass der Austausch sich über die Stromersparnis in wenigen Jahren amortisieren wird.
Dieses zum Anlass nehmend, wird die Erneuerung der Verdichter in Revkuhl auch empfohlen. Daneben muss geprüft werden, warum die Luftleitung stets mit Wasser gefüllt ist (Leck, Kondenzproblem…?).

Also ergibt sich folgender Investitionsbedarf.

Gebläse neu    10.000 EUR (2 Stück)
Steuerung         5.000 EUR
Leitung neu   3.000 EUR
Summe           18.000 EUR, netto
Summe           21.400 EUR, brutto
Planung            5.000 EUR
z. Rdg               3.600 EUR, brutto
Gesamt           30.000 EUR

è

Planung für Vermögenshaushalt 2011

Gesamtsumme für Haushalt = 75.000 EUR



Herr Lange und Herr Andresen erläutern in der Beratung die Zusammenhänge und beantworten Fragen.

Beschluss:
Es wird beschlossen, die im Sachverhalt dargestellten Maßnahmen in 2011 zu planen und umzusetzen. Es werden 75.000 € in den Vermögenshaushalt eingestellt.

Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 6. Kanalkataster Sachstandsbericht
Herr Andresen erläutert den Sachstand zum Thema Kanalkataster. Da die Dichheitsprüfung der Abwasserleitungen auf privatem Grund nunmehr nicht mehr bis 2015 beizubringen sind, sondern erst bis 2025, kann sich derzeit voll auf die öffentlichen Kanalsysteme konzentriert werden. Derzeit läuft die Wertung der Ausschreibung der Ingenieurbüros. Die Vergabe steht bevor.
Da alle notwendigen Beschlüsse vorliegen, kann planmäßig weiter verfahren werden.
Da eine Regelspülung der Kanäle in den vergangenen Jahren infolge der Verzögerungen bei der Umsetzung des Kanalkatasters ausgesetzt wurden, wird Herr Lange bei Bedarf einzelne Haltungen spülen lassen. Insgesamt wird das Netz dann in 2011 gespült und dann auch gefilmt.


Jan Andresen  Hans-Peter Thomsen 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzende/r