Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Amt Schlei-Ostsee

Beschlussvorlage
21/2011
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Godber Peters   
 
10.10.2011

Beratungsfolge Sitzung
Schulausschuss 01.11.2011 

Betreff:
Änderung der Berechnungsgrundlagen für die Festlegung der Umlage für die Schule Mittelschwansen

Sachverhalt:

Die Gemeinde Holzdorf hat aufgrund der angespannten, finanziellen Lage den Antrag gestellt, die Berechnungsgrundlagen für die Festlegung der Umlage für die Schule Mittelschwansen zu ändern. Dieser Antrag wird wie folgt begründet:

Bisher werden die Schullasten nach dem Verhältnis der Kinderzahl und die Schulbaulasten zu jeweils 50 % nach dem Verhältnis der Kinderzahl und dem Verhältnis der Finanzkraft verteilt. Wenn die gesamte Umlage zu jeweils 50 % nach dem Verhältnis der Kinderzahl und dem Verhältnis der Finanzkraft verteilt werden könnte, würde sich für die Gemeinde Holzdorf eine spürbare Entlastung ergeben. Durch diese Entlastung könnte der gemeindliche Haushalt wieder ausgeglichen gestaltet werden. Entsprechende Berechnungen habe ich diesem Antrag beigefügt.


Abstimmungstext:

Die Berechnungsgrundlagen für die Festlegung der Umlage für die Schule Mittelschwansen werden entsprechend dem Antrag der Gemeinde Holzdorf geändert.



.....................................
Godber Peters
-Verwaltung-

Anlagen:
Antrag der Gemeinde Holzdorf