Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Leitender Verwaltungsbeamter (alt)

 

Amt Schlei-Ostsee

Beschlussvorlage
21/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Gunnar Bock   
 
18.07.2012

Beratungsfolge Sitzung
Hauptausschuss 12.09.2012 
Amtsausschuss 19.09.2012 

Betreff:
Rückübertragung der Aufgabe "Kommunale Volkshochschule" auf den Schulverband Fleckeby

Sachverhalt:

Die Gemeinden Fleckeby, Güby, Kosel und Hummelfeld haben die Trägerschaft ihrer kommunalen Volkshochschule auf das Amt übertragen. Der Schulverband Fleckeby setzt sich aus den gleichen Gemeinden zusammen, so dass aus diesem Grunde, aber auch wegen der „Seelenverwandtschaft“ von Kinder- und Erwachsenenbildung eine Rückübertragung der Aufgabe auf den Schulverband Fleckeby Sinn machen würde.

Das Amt wird sich aufgrund der Änderung der Amtsordnung im kommenden Jahr grundsätzlich mit vorgenommenen Aufgabenübertragungen befassen müssen. Derzeit findet diesbezüglich noch ein Erfahrungsaustausch sowie eine Rechtseinordnung in Detailfragen statt. Unabhängig hiervon kann jedoch die oben genannte Aufgabe bereits zum 01.01.2013 an den Schulverband Fleckeby übertragen werden, wenn neben dem Amtsausschuss auch die Verbandsversammlung des Schulverbandes Fleckeby sowie die betroffenen Gemeindevertretungen zustimmen.


Abstimmungstext:

Die Trägerschaft der kommunalen Volkshochschule des Amtes Schlei-Ostsee wird zum 01.01.2013 auf den Schulverband Fleckeby übertragen.



.....................................
Gunnar Bock
-LVB-